Skype und Sony E-Readerfür 2 I-Mac Benutzer installieren

O

optimfish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
184
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen, ich sollte einem Kollegen helfen der von PC auf Mac umgestiegen ist. Auf seinem ca 1 jährigen I-Mac hat er 2 Benutzerkonten eingerichtet. Und er hat da 2 kuriose Probleme:

1. Skype, er hat Skype bei einem Benutzer installiert. Das klappte wunderbar. Aber Skype war "als Stick" auf dem "Desktop" und unter Programme nicht zu finden. Hat er wohl etwas falsches heruntergeladen? Auf jeden Fall kann er Skype jeweils immer nur auf einem Benutzer benutzen und er muss jedes mal die Skype.drm aktivieren, wenn er den Benutzer wechselt. Denn: Wenn er auf Benutzer 1 ein funktionierendes Skype hat und zum Benutzer 2 wechselt und dort ein anderes Skype Konto öffnen will, das geht gar nicht, Mac reklamiert, dass Skype bereits bei einem anderen Benutzer aktiv ist??? Mir scheint da etwas falsch gelaufen zu sein. Kann mir jemand kurz sagen, auf was ich achten muss, damit ich Skype ohne Probleme auf beiden Benutzern habe und auch einen Eintrag unter "Programme". Was hat er wohl falsch gemacht?

2. Sony E-Reader. Auch das Problem dass es auf einem Benutzer funktioniert und auf dem andern nur "halb" . Dieses Mal ist das Programm unter "Programme" auffindbar. das ist ok. Aber ich kann den Reader nicht auf dem 2. Konto aktivieren. Vom Sony Support bekam ich die lapidare Antwort, ich solle das Handbuch studieren. Doch dort steht, dass das Programm automatisch nach dem Aktivierungs-Login und Passwort fragt. Das hat es auch gemacht, aber nur beim 1. Benutzer. Der 2. Benutzer kann das Programm starten, aber nicht aktivieren mit einem anderen Benutzer konto.

Zusammengefasst: Gibt es bei Mac irgendetwas, worauf man achten muss, wenn man mehrere Benutzer hat? Ich habe das gleiche mit einem PC ausprobiert, dort funktioniert alles ohne Probleme, bzw. ich kann mich bei 2 Benutzern beim Skype anmelden, obwohl beim anderen Benutzer bereits ein Konto "läuft", und habe bei allen Benutzern sofort ein Symbol zur Verfügung zum Starten des Programmes. Auch der E-Reader von Sony fragt auf dem PC bei jedem neuen Benutzer nach dem Aktivierungs-Login (ähnlich wie bei einem I-Pad oder I-Phone). Ich gehe davon aus, das Mac in solchen Dingen eigentlich "besser" sein sollte als PC, wie mir einige Mac-Fans bestätigen, deshalb gehe ich von einem Benutzerfehler aus. Hmmm, aber was hat mein Kollege falsch gemacht? Kann uns jemand da weiterhelfen, damit ich später mal zu ihm gehen kann und das Problem lösen?

Gruss, Franz Xaver
 
Hallo,

hat es hier im Forum wirklich keiner, oder keine, die einen Mac mit 2 Konten hat und Skype auf beiden Benutzerkonten nutzt? Ich würde gerne wissen, ob mein Kollege einfach etwas dummes gemacht hat, oder ob das einfach ein Skype/Mac Problem ist....

Franz Xaver
 
Hallo zusammen, ich sollte einem Kollegen helfen der von PC auf Mac umgestiegen ist. Auf seinem ca 1 jährigen I-Mac hat er 2 Benutzerkonten eingerichtet. Und er hat da 2 kuriose Probleme:

1. Skype, er hat Skype bei einem Benutzer installiert. Das klappte wunderbar. Aber Skype war "als Stick" auf dem "Desktop" und unter Programme nicht zu finden. Hat er wohl etwas falsches heruntergeladen? Auf jeden Fall kann er Skype jeweils immer nur auf einem Benutzer benutzen und er muss jedes mal die Skype.drm aktivieren, wenn er den Benutzer wechselt. Denn: Wenn er auf Benutzer 1 ein funktionierendes Skype hat und zum Benutzer 2 wechselt und dort ein anderes Skype Konto öffnen will, das geht gar nicht, Mac reklamiert, dass Skype bereits bei einem anderen Benutzer aktiv ist??? Mir scheint da etwas falsch gelaufen zu sein. Kann mir jemand kurz sagen, auf was ich achten muss, damit ich Skype ohne Probleme auf beiden Benutzern habe und auch einen Eintrag unter "Programme". Was hat er wohl falsch gemacht?

Das hört ich an, als hätte er Skype gar nicht aus dem .dmg Image ausgepackt. Am besten mal die Skype.app(!!!), nicht die Skype.dmg, in den Applications bzw. Programme Ordner verschieben, dann sollte es auch unter beiden Benutzern funktionieren. Die .dmg kann ausgeworfen und gelöscht werden.
 
Danke für den tipp! Aber ich kenne mich da beim Mac noch nicht so super aus. Deshalb die Frage: wie komme ich zu der Skype.app?
Ich lade ja skype für Mac herunter, das ist dann wohl die Skype.dmg.. Diese packe ich mit doppelklick aus und dann hatte ich einen "Stick" auf dem "Desktop". Ist die Skype.app in diesem Stick?
 
Du lädst dir Skype runter und klickst die heruntergeladene .dmg-Datei doppelt an. Auf deinem Schreibtisch sollte dann so etwas in der Art liegen: http://cl.ly/GQ2w
Außerdem sollte sich ein relativ Selbsterklärendes Fenster geöffnet habe, welches bei der aktuellen Skype-Version so aus sieht: http://cl.ly/GQEO
In diesem Fenster nimmst du das linke Icon (die Skype.app) und schiebst sie auf das rechte Icon (ein Alias [unter Win „Verknüpfung“] welches auf deinen Programmeordner verweist. Skype wird nun in deinen Programmordner kopiert. Danach kannst du das Fenster schließen, das Symbol auf dem Desktop (erster Link) auf den Mülleimer zeihen (der Mülleimer wird zu einem Auswurfsymbol, das ist richtig so) und die .dmg-Datei löschen.
Skype findest du jetzt im Programmeordner aller Benutzer oder im Launchpad (OS X Lion).
 
Danke dir sehr!!, nun kann ich guten Gewissens zu meinem Kollegen gehen und schauen, ob das klappt!

Franz Xaver
 
Zurück
Oben Unten