Skype für iMAC late 2006

K

K B Hacker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Hallo, Ihr Mac-Freunde,

mir wurde ein iMAC von Ende 2006 - 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB RAM, OS X Lion 10.7.5, geschenkt.
Das Gerät arbeitet einwandfrei, wurde von Apple gewartet und war BGV "getüvt".
Was fehlt, war eine Office-Suite, die ich mir von Apache besorgte, um auch Dokumente anlegen und über WLAN zu anderen Rechnern schieben zu können.

Weshalb ich mich Euch anvertraue:
Ich suche nach einer narrensicheren Möglichkeit, über USB eine Microsoft LiveCam HD 6000 mit Skype nutzen zu können.
Das ist nicht vordringlich, weil ich z.B. über ein DELL M4500-Notebook bereits perfekt über Skype arbeiten kann.
Auch an einem HP 8540w-Notebook arbeitet diese LiveCam perfekt.

Alternativ:
Der iMAC verfügt ja über eine eigene WebCam. Da würde mich interessieren, ob und wie man die über Skype nutzen kann.
Auch das ist nicht vordringlich.

Generell:
Zu dem Gerät besitze ich kein Handbuch, so dass ich mich über Try and Error an alles Notwendige herangetastet habe (was ja dann auch besser "sitzt").
Doch möchte ich nicht unnötig etwas verfummeln, weshalb ich mich an Euch wende in der Hoffnung, dass es eine unkomplizierte Lösung gibt, die mir jemand auch ohne besonderen Aufwand verraten kann.

Mit Dank im Voraus und angenehme Feiertage wünschend,
Manfred
 
Willkommen bei macuser.de.

Hast du denn schon eine passende Skype-Version auf dem Rechner installiert?

Nach dem Start sollte Skype die eingebaute Cam des iMac finden und nutzen.

Mal als Überblick für den Anfang:

https://www.apple.com/de/support/macbasics/
 
Schnelle Antwort, @ ecki:

Von Skype habe ich mir eine passende Vorversion schon auf einen W7-PC heruntergeladen,
auf den ich vom Mac aus zugreifen kann. Aber installiert habe ich vorsichtshalber noch nichts.
Ich werde jetzt erst einmal Deinem Link nachgehen...
MfG, Manfred
_________________________
PS:
Ich benutze eine schöne weiße, drahtlose PC-Tastatur samt Maus am Mac, die an sich wunderbar funktioniert.
Aber für Sonderzeichen wie @ muss ich jedesmal unter "Bearbeiten" die "Sonderzeichen..." aufrufen.
Gibt es da (außer Original-Tastatur) einen Ausweg?
PS-2:
Bei mir sind nur wenige Fragen offen. Da frage ich lieber im Forum,
statt mich durch endlose Erklärungen im Web zu quälen.
Man möge mir das nachsehen...
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wenn Du auf http://www.skype.com/de/download-skype/ (Skype für Computer) gehst, kannst Du die entsprechende Version für Deinen Mac herunterladen.
Sofern Du eine integrierte Kamera hast, wird diese unterstützt.
Ob die angegebene Webcam über USB unterstützt wird, ist fraglich.

Viele Gruesse
 
Erst einmal schönen Dank für Eure Unterstützung.

Weil Skype behauptet, dass die Version Skype_6.15.0.335.dmg passen soll, werde ich es erst einmal damit versuchen.
Durch einen Tipp per PN erfuhr ich, dass die Version Skype_2.8.0.851.dmg auf jeden Fall funktionieren soll.

Auch vielen Dank für die Leitung zu der Seite mit den Tastatur-Kürzeln. Nur hilft mir das nicht, weil ich mit einem Windows-PC-Layout arbeite. Die entsprechende drahtlose Tastatur von LogiLink samt Maus in weißer Farbe arbeitet prinzipiell erst einmal sehr gut und gefällt mir vom Design her außerordentlich.
Vielleicht finde ich ja ein Mapping für eine solche Tastatur, das sich beim Mac im System einbinden lässt. Dann würden die Tasten Strg, Fn, Windows und Alt sowie die Funktionstasten von 1 bis 12 wohl entsprechend ihren Dienst aufnehmen können.

Also nochmals herzlichen Dank,
mfG, Manfred
 
Zurück
Oben Unten