Skype 2x parallel/gleichzeitig laufen lassen...

Ja, ich habe es im Büro nicht hinbekommen weil ich es nicht über "Ausführen als..." probiert habe, sondern einfach von Skype.exe eine Kopie angefertigt und die dann aufgerufen habe. Zugegebenermaßen war das ein typischer Windows-DAU Versuch...

Zum Glück weiß keiner, dass ich als Informatiker bei einer IT-Firma angestellt bin... :rolleyes:

Edit: gerade mal mit "Ausführen als..." probiert - klappt!
 
*lach*
Ahh...ich dachte schon langsam das Bild und die Berichte in dem anderen Forum wären ein Fake oder so...
Kannst du als Informatiker, der ja eigentlich ein wenig Ahnung von der Materie haben sollte, denn herausfinden warum es unter win geht und unter mac nicht?
*liebkuck*
 
Mit "klappt!" meinte ich nur, dass eine zweite Programminstanz von Skype startet, welche von der ersten schon laufenden nichts bemerkt - da sie mich nach meinen Login-Daten. Weiter habe ich mangels zweitem Skype-Account nicht probiert...

Was die Wahl der Ports angeht, hier ein Zitat von der Skype-Supportseite :

In the quest for even better voice quality, it is also advisable to open up incoming TCP and/or UDP to the specific port you see in Skype Options. This port is chosen randomly when you install Skype. In the case of firewalls, this should be easy to arrange. In some routers, however, you cannot configure incoming UDP at all (but you still can configure incoming TCP port forwarding, which you could/should do).
The randomness in port selection is to improve NAT traversal for cases where several users are behind the same NAT; if they all used same ports, many NATs would behave in a way that would reduce Skype voice quality.

Das verstehe ich so, dass der gewählte Port egal ist. Wenn man mehrere Skype-Instanzen hinter einer Firewall (oder auf einem Rechner) hat, dann sollte man unterschiedliche Ports wählen - damit kann Skype eine bessere Sprachequalität erreichen...

Edit: Und auf'm Mac geht es auch, habe es gerade mit "sudo -u username /Applications/Skype.app/Contents/MacOS/Skype" im Terminal versucht. Es startet ein zweites Skype, dass mich nach neuen Logindaten fragt...

Vielleicht kann ja jemand eine Automator-Task oder ein kleines Script schreiben, das Dir den sudo-Befehl ausführt, ohne dass man immer das Terminal aufruft und die Zeile eintippert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Medikamente Thread hab ich garnicht bemerkt das du editiert hast...

SUPI! :D
Jetzt muß mir nur noch jemand erklären wie das mit dem Terminal funktioniert ohne das ich was kaputt mache :D

Username-der normale Username meines mac's auf dem ich auch das 1te Skype laufen habe?
Oder einen 2ten?
Wenn 2ten dann hat man ja nachwievor den Benutzerwechsel dazwischen :( und es wär das gleiche wie oben von mir beschreiben :confused:
Oder öffnet es sich unter dem 1ten benutzer?


Feli
 
Servuz Feli,

ich benutze ja auch schon einige Zeit Skype aber dieses "Problem" war mir bis jetzt noch nicht bewusst ! Ich habe (wie oben erwähnt) im Geschäft und Privat getrennte Konten. Nach einigem Probieren muss ich sagen es geht unter Windows mit dem Befehl "Ausführen als.." und einem Anderen Port. Also müßte man unter Tiger auch ein "Ausführen als.." haben. Komme jetzt leider nicht dazu es aus zu Probieren aber schau doch mal hier MAC OSX Hint oder im mein Skype ....
 
Zitat aus dem 2ten Link
Ich wollte heute einige Programme installieren, während ich mit dem Account meiner Cousine angemeldet war, was aber nicht möglich war, weil sie kein Administrator ist. Der Vise Installer wollte mich nicht authentifizieren und ich hatte keine Lust, mich mit meinem Account anzumelden nur für eine Installation. Dies war eine tolle Gelegenheit, Automator einzusetzen. Dies ist ein extrem einfacher Hint, aber er wird Ihnen hoffentlich helfen, etwas Zeit zu sparen.

Zuerst benötigen Sie Pseudo - ein Hilfsprogramm, das Ihnen erlaubt, Programme als ein anderer Benutzer auszuführen, vorausgesetzt Sie kennen dessen Namen und Kennwort. Laden Sie Pseudo herunter und legen Sie es im Ordner /Programme/Dienstprogramme ab. Öffnen Sie anschliessend Automator. Sie benötigen nur eine Aktion, damit das ganze läuft.

Klicken Sie in "Finder" in der Liste "Bibliothek" und bewegen Sie die Aktion "Finder Objekte öffnen" aus der Liste "Aktion" in den Arbeitsablaufbereich auf der rechten Seite des Fensters. Standardmässig ist "Öffnen mit: Standardprogramm" eingestellt. Klicken Sie in dieses Einblendmenü und wählen Sie "Andere..." am Ende der Liste und selektieren Sie Pseudo im Ordner /Programme/Dienstprogramme.

Wählen Sie jetzt Ablage -> Als Plug-In sichern... und nennen Sie es "Ausführen als...". Vergewissern Sie sich, dass "Plug-In für: Finder" aktiviert ist. Beenden Sie danach Automator und suchen Sie eine Applikation, die Sie öffnen möchten. Ctrl-Klicken Sie das Programm und wählen Sie im Kontextmenü "Automator -> Ausführen als...". Sie werden aufgefordert Name und Kennwort einzugeben und Ihre Applikation sollte mit den Rechten dieses Benutzers laufen. Hoffentlich ist das einigen Leuten eine Hilfe.

Bitte mal für einen DAU... :)
Hilft das jetzt schon, oder erst wenn das Problem behoben ist das Skype nicht über den gleichen Port geht?
Wie kann man das ein-/ausstellen welchen Port Skype wählt, hat das noch niemand herausgefunden?


Das mit dem Terminal hab ich einfach mal Versucht, gleiches Problem wie vorher, ich bin gezwungen OK zu klicken und alles verschwindet...
(hab den Mac benutzer genommen der gerade aktiv ist, bei dem inaktiven meldet er ne Fehlermeldung, irgenwas mit dem Passwort...

Es kann doch nicht sein das das unter win geht und unter mac nicht.... :motz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja das 1te Forum kannte ich schon, habe in einem anderem Forum (http://www.skype-forum.com/about3323.html) auch bereits gepostet, doch keine Reaktion bisher...
Der Typ der in deinem 1ten Link erklärt ist auch in diesem Forum vertreten und ich hab schon vor Tagen Kontakt zu ihm aufgenommen.
Er schrieb leider das er nicht helfen könne, da er sich unter mac nicht auskennt...
 
Bei der Terminalanmeldung über den sudo-Befehl nimm einen anderen/inaktiven Usernamen, aber das Passwort des angemeldeten Users (das ist bei mir der Admin-User)
 
Hi...danke schonmal für deine Mühe...es scheint ja entweder kein MU Skype zu benutzen oder keiner kommt auf die Idee das private vom geschäftlichen hierbei zu trennen...
Inaktiver Benutzer (mac)
Ja das hab ich ja auch versucht, doch ich schnall nicht wo ich das passwort eingeben soll/kann...???
Per Terminal? Einfach eingeben nach der Ansage is ja nicht...
Hat jemand den passenden Befehl für mich DAU :cool:
N8!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich kam eben auf die Idee, könnte man nicht einfach das Fenster, welches erscheint und man *OK* klicken muß weil es im Vordergrund, ist in den Hintergrund verdrängen?
(...und nein, es hat keine "Ampel" links oben in der Ecke ;) )

So das man dann wieder auf die anderen Fenster Zugriff hat...?!

Feli
 
kopfkratz ...weiß den wirklich keiner was...???
 
...ich kann mich damit enfach nicht zufrieden geben...

*grummelmeckermotzaufwin*


H I L F E ! ! ! !
 
sieht nicht nach hilfemöglichkeiten aus :(

mac user sind eben keine terminal frak's;)
 
Nun, eigentlich steht hier im Thread ja schon was zu tun ist, nur ist es auf drei Seiten verteilt.
 
:confused: Wie es steht was zu tun ist???

Was hab ich davon wenn ich via Terminal zwar im Hintergrund ein 2tes Skype laufen habe, aber nicht dran komme???

Bin ich zu blöd...oder blind...oder beides??? :cool:
 
Da Feli ja keine Ruhe gibt...

Ich habe mir jetzt extra einen zweiten Skype-Account angelegt um das zu testen. Über den "sudo ..." Befehl startet zwar ein zweites Skype, jedoch konnte ich den zweiten Account nicht anmelden (es kommt eine Fehlermeldung "Failed to sign in: unable to mount database". Da Google hierzu nichts wußte, habe ich es wie folgt versucht:

2 Terminal-Fenster öffnen
In dem ersten Terminal-Fenster eingeben: "su name-eines-zweiten-macos-user-accounts", dann wird man nach dem PAsswort gefragt. Dann "/Applications/Skype.app/Contents/MacOS/Skype", es sollte Skype starten, das mit dem Skype-Profil des "name-eines-zweiten-macos-user-accounts" läuft.

Im zweiten Terminal-Fenster einfach "/Applications/Skype.app/Contents/MacOS/Skype", es sollte ein zweites Skype starten (läuft mit dem normalen Skype-Profil des angemeldeten Users).

Bei mir klappt das - siehe angehängte Grafik. Ich konnte sogar zwischen den beiden Skype-Accounts Sofortnachrichten versenden. Telefonieren habe ich nicht probiert (das Headset liegt im Büro).

Edit: Mist, das mit der Grafik klappt nicht...
Edit2: Ah, jetzt anscheinend doch...
 

Anhänge

  • 2xSkypeMac.jpg
    2xSkypeMac.jpg
    57 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh zwar keine Grafik, doch ich probiere es sofort aus!!! :)
 
Ich bin anscheinend zu blöd für diesen Terminal Kram....wenn ich dann nachdem ich nach dem Passwort gefragt werde was eingebe erscheint kein eingetippter Text, nun gut, vieleicht sieht man es nicht, statt der sternchen oder so und drück mal eingabe...dann SORRY!

was mach ich falsch
 
kann das passwort nicht eingeben....hab alles mögliche versucht :(

auch das admin passwort will er nicht,
ich hab über den schnellen benutzerwechsel benutzerwechsel geprüft das passwort des 2ten benutzers richtig is, da kann der fehler auch nicht liegen...
2ten benutzer mit - im namen und ohne probiert....
es is zum verzweifeln, vorallem wenn da ein bild ist wie jetzt das beweist das es geht... *heul*

sorry, das ich alles klein schreibe...bei meiner wlan tastatur haben die batterien den geist aufgegeben und diese hier ist so grottig schlecht...das is ganz übel gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten