Skriptschreiber gesucht!

Klasl57

Klasl57

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
17
Hallo, ich bin vor 2,5 Jahren auf OS X umgestiegen und hatte 200 GB HD-Speicher zur Verfügung :)
Jetzt habe ich lustig drauflos gearbeitet, viele verschiedene Proggs ausprobiert und OS X das Verwalten der Dateien überlassen.
Durch iPhoto, iTunes sind haufenweise doppelte und dreifache Dateien entstanden.

Jetzt stehe ich vor einem unübersichtlichen Haufen Daten, der eigentlich unmöglich ist händisch aufzuräumen. :(
Duplicate Catcher etc. erfüllen nicht meinen Zweck.

Deshalb stelle ich mir vor, dass so etwas mit einem Script zu lösen ist:

Ich möchte zumindest von jeder .jpg/jepg, .mov, mp3 usw.
EINE Datei in einen neuen (BackUp)-Ordner legen lassen.

Das Skript soll natürlich nur für eine Endung sein, die ich mir dann beliebig ändern würde.


Es würde auch helfen, wenn jemand eine Seite für Skripts weiss
(a la X-Shorts)

Danke im Voraus

Klaas
 
schieb!

*ganzliebguck*
 
Wenn Du so wenig Geduld mitbringst, stehen die Chancen auf Hilfe eher schlecht.
 
wieso sind die doppelt durch itunes iphoto und CO? die werden doch alle fachännisch in die jeweiligen ordner gelegt wo sie hin gehören?

Erläutere mal ein wenig genauer was du möchtest damit wir dir auf die Sprünge helfen können.

Ein einfacher test wäre mit spotlight alle jpgs zu suchen markieren und in dein backupverzeichnis deiner wahl zu schieben.
kurz nach größe sortieren um zu sehen welche doppelt sind und fertig. :D
Ich weis das war ein wenig zu subtil, aber sag mal was du möchtest und wir versuchen was raus zu fischeln ;).
 
glzm0 schrieb:
wieso sind die doppelt durch itunes iphoto und CO? die werden doch alle fachännisch in die jeweiligen ordner gelegt wo sie hin gehören?

Ich habe durch iPhoto schon mal je eine Kopie.
Dann Habe ich solche automatischen Website-Maker in verschiedenen Versionen am laufen gehabt (auch wieder Kopien mit zusätzlichen Thumbs)
Dann noch Backups von denen die ich glaubte nur einmal zu haben :rolleyes:
Na ja und läppert sich Foto zu Foto :cool:
Jetzt sind es laut Zähler meiner Digicam so ca. 4500 Bilder. Mal 3 - 4 :rolleyes:

Ich glaube einen Weg gefunden zu haben:
eine neue iPhoto library angelegt und in iPhoto alle Bilder nach und nach neu reinkopiert (damit ich nicht sone riesen Filmgrößen bekomme) in iPhoto die Option "doppelte Bilder nicht importieren" angeklickt. Seit dem fummele ich eben ein Paar Stündchen (allerdings mit Schlüsselwörter vergeben) :rolleyes:

Ich dachte mit dem Script an eine Lösung ala "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten in den Papierkorb" ;)
 
maceis schrieb:
Wenn Du so wenig Geduld mitbringst, stehen die Chancen auf Hilfe eher schlecht.

Ich hab doch aber ganz lieb geguckt ;)
 
beruhigt mich zu sehen das du es mit bordmitteln machst und gleich noch Schlüsselwörter vergibst. dazu kann ich nix mehr sagen. prima :)

Du wirst sehen die Arbeit zahlt sich später aus.
 
Zurück
Oben Unten