Skript zum kovertieren von Filmdateien

swizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
475
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe hier im Forum irgendwann mal ein Appleskript gefunden, mit dem man Avi Dateiern in Mov konvertieren konnte.

Das war eine Appleskript, dass im Grunde einfach nur folgendes gemacht hat.
1) die Filmdatei xxxxxxxxx.avi öffnen
1) die Filmdatei unter xxxxxxxxx.mov speichern

Das tolle daran war, dass das Skript als Datei auf dem Schreibtisch lag, man konnte dann einfach beliebig viele Avi-Dateien auf das Symbol vom Skript schieben und dann sind sie konvertiert worden. Ich finde das leider nicht mehr.

Weiß jemand zufällig noch in welchem Thread das war?
Ist es falls es nicht mehr auffindbar ist kompliziert sowas selbst zu machen?

Gruß Swizz
 
Danke für die Links, das mit movies2 Itunes schau ich mir morgen manl an.

Das Link über AS ist so etwa in die Richtung aber es war noch ein ander. Da hatte jemand ein Skript gepostet und genau erklärt, wie man es als so ein rauziehsymbol auf dem Schreibtisch erstellt.

Das war wie so eine Art Bashskript nur das man die Datein die verarbeiteten werden sollen nicht hinter den Aufruf schreibt sondern auf das Symbol zieht.

p.s. Orientiert sich Appleskript eigentlich an irgendeiner herkömmlichen Sprache was die Syntax angeht oder hat Apple sich das komplett selbst ausgedacht?
 
Ich hatte damals kurz mithilfe des ersten Threads versucht meine Filme zu importieren, habe es aber schnell wieder aufgegeben. Benutze mal die Google-Suche oben links mit den verschiedenen Stichwörtern ob du den von dir gemeinten findest.
 
Täusch ich mich oder kann man das nicht in 30 Sek in Automator nachbauen?


Edit: 30Sek später
 

Anhänge

  • Kais unfassbarer Videokonvertierer 2.zip
    51,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaiser, vielen Dank. Ich hätte dazu aber nochmal eine Frage.

Was genau macht dein Automator-Programm? Wenn ich eine Datei mit 180 MB mit Quicktime öffne und wieder abspeichere, dann ist die Mov-Datei leicht kleiner als die ursprüngliche Datei.

Mit deinem Programm ist sie dann fast doppelt so groß.

Könntest du das ganze vielleicht auch mal als Arbeitsablaufg hochladen, damit ich das in Atuomator nachvollziehen kann, was du da gemacht hast?
 
Gibt es so ein Skript auch für die Konvertierung von *.wmv zu *.avi? Ich muss unbedingt ein wmv-Film in iMovie bekommen.
 
Gern

attachment.php


@Rusty mit Perian/Flip4Mac sollte das doch keine Problem sein. Und warum gerade zu .avi? Welche Vorteile soll dieser Container im Bezug auf iMovie haben??
 

Anhänge

  • Im Automator.jpg
    Im Automator.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 108
Danke Kai, wenn ich das nachvollziehe klappt es irgendwie nicht so richtig. Ich habe dein Skript jetzt mal mit einer 180 MB Avi-Datei probiert. Einmal ist das Mov-File 320 MB groß geworden, einmal 520. Hat da irgendjemand ein Erkärung für?

Sollte es theoretisch auch funktionieren, wenn man mehrere Dateien auf das Programm zieht?
 
Das selbe File hat unterschiedliche Ausgabegrössen? Kann ich nicht nachvollziehen.

@mehrere Dateien: Hast du es versucht?
 
ja, dann erscheint oben rechts ein Kreis und es passiert nichts mehr. Ich werde mir das jetzt alles nochmal in ruhe ankucken. Bisher habe ich es nur so nebenbei ausperobiert.
 
Denn Thread kannte ich noch nicht, danke denn werde ich die Tage noch mal genauer anschauen. Eigentlich habe ich mit QT ja aber schon genau gefunden, was ich brauche, ich suche nur einen Weg, dass für viele Files zu automatisieren.

Ich habe mir die Ergebnisse noch mal angeschaut.

Wenn ich die Files unter Quicktime öffne und "cmd+i" drücke, dann kriege ich folgende Informationen.

1) Orginal File
Format: Xvid(Perian), 624 x 352, Millions MPEG Layer 3, Stero, 48,000kHz
FPS: 25
Datengröße: 363,7 MB
Datenrate: 1.243,00 kBit/s
Aktuelle Größe: 624 x 352 Pixel (Actual)

1) Quicktime-File
Format: Xvid(Perian), 624 x 352, Millions MPEG Layer 3, Stero, 48,000kHz
FPS: 25
Datengröße: 363,7 MB
Datenrate: 1.243,00 kBit/s
Aktuelle Größe: 624 x 352 Pixel (Actual)

1) Automator-File
Format: H.264, 624 x 352, Millions Linear PCM, 16 Bit Little Endian Ganzzahl mit Vorzeichen, 2 Kanäle, 48000 Hz
FPS: 24,99
Datengröße: 811,6 MB
Datenrate: 2.731,29 kBit/s
Aktuelle Größe: 624 x 352 Pixel (Actual)

Mit Quicktime konvertiert heißt, dass ich es mit dem neuen Quicktime von SL geöffnet und dann "sichern unter" angewählt und als Format "Film" angegeben habe. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich es mit der AutomatorApp mache, dass es dann viel Länger dauert als wenn ich es manuell mit QT mache. Die Automatorapp scheint das also richtig irgendwie zu konvertieren, während Quicktime scheinbar nichts am eingentlichen Video verändet sondern es nur in einen anderen Container packt? Stimmt das so ungefähr? Ich habe von Videoscodecs usw überhaupt keine Ahnng, ich weiß nur, dass man zwischen eigentlichen Codecs und Containern unterscheidet und in Container dann verschiedene Sachen drin sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es außer mir irgendwann mal noch jemand interessiert, ich habe mir jetzt ein Applescript dafür gebastelt.

Code:
set Ordner to "Users:malte:Movies" as string
tell application "System Events"
	set these_files to every file of folder Ordner
end tell
repeat with i from 1 to the count of these_files
	set this_file to (item i of these_files as alias)
	tell application "Finder" to set fileName to name of this_file
	set this_info to info for this_file
	set quelldatei to "Users:malte:Movies:" & fileName
	set zieldatei to "Users:malte:Movies:mov_files:" & fileName & ".mov"
	say i
	tell application "QuickTime Player"
		open file quelldatei
		if window 1 exists then
			save window 1 in file zieldatei
			close window 1
		end if
	end tell
end repeat

Weiß jemand, ob es in Applescript irgendeine Alternative zu Trim_Line gibt? Der Befehl ist ja irgendwie abgeschafft worden.
 
Zurück
Oben Unten