Skript bei Umgebungswechsel autom. ausführen

stenser

stenser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
782
Reaktionspunkte
2
Geht das?

Wenn ja, wie? Und wenn möglich... bestimmte Skripte bei bestimmten Umgebungen...


Jens
 
Ich mache es andersrum und führe den Umgebungswechsel durch ein Skript aus... ich glaub ich bastel mir auch noch mal ein Master-Script oder Programm mit Buttons oder Hotkeys für die jewelige Umgebung... oder gibts das schon? Oder hat wer anders Lust dazu? =)
 
Und wie kann ich den Umgebungswechsel per Skript ausführen?


Jens
 
tell application "System Events"
if UI elements enabled then
click menu item "namederNeuenUmgebung" of menu "Umgebung" of menu item "Umgebung" of menu "Apple" of menu bar 1 of process "Finder"
else
tell application "System Preferences"
activate
set current pane to pane "com.apple.preference.universalaccess"
display dialog "UI element scripting is not enabled. Check \"Enable access for assistive devices\""
end tell
end if
end tell

für ein deutsches Menü, ansonsten mußte noch "Umgebung" durch die jeweilige Sprache ersetzen. Für shell skripte (die ja auch durch "do shell script" aus AppleScript aufgerufen werden können) gibt es einfach das tool scselect, dem Du als einzigen Parameter den Namen der Umgebung mitgibst, also

scselect namederNeuenUmgebung

Viel Spaß!
 
hallo zusammen

ich hab unterschiedliche umgebungen für schule, wochenaufenthalt, zuhause und eine für unterwegs. ich benutze dafür location x -

finde ich genial und funktioniert einwandfrei

gruss marbam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht das auch ohne Klick-Anweisungen?
 
Erstma willkommen bei Macuser.

werd auch das prog ma probiern. Danke. Bin aber eher und momentan lieber an dieser oder jener Skriptlösung interessiert.


Bis denne
Jens
 
LocationX ist ein nettes Tool, genau sowas wollte ich eigentlich auch programmieren. Jetzt stellt sich für mich die Frage: selbst coden oder 20$ abdrücken und nicht mal den source code haben? Also ich muss schon sagen, als alter Linuxer ist die Shareware-Tradition bei macos echt ungewohnt =(

Toby
 
hallo stenser

richtig interessant wird location x wenn du den umgebungen shell- oder applescripts zuweist... - dann kannst du auch "alles" machen nur durch anklicken des icons und auswählen des profils

ich hatte am anfang auch nur scripts auf dem desktop. wenn jedoch ein paar zusammen kommen wird das meiner meinung nach unordentlich. so kannst du mit 1 langen klick laufwerke mounten, standarddrucker wählen, energiespareinstellungen festlegen, lautstärke runterschrauben...

ich komm nicht mehr aus dem schwärmen raus :)

das ding hat sich bewährt und $20 sind ja nicht so wahnsinnig viel...

gruss marbam
 
Zurück
Oben Unten