Skript bei Umgebungswechsel autom. ausführen

Diskutiere mit über: Skript bei Umgebungswechsel autom. ausführen im Scripting und Automatisierung Forum

1. stenser

stenser Thread Starter MacUser Mitglied

Geht das?

Wenn ja, wie? Und wenn möglich... bestimmte Skripte bei bestimmten Umgebungen...

Jens

2. weinford

weinford MacUser Mitglied

Ich mache es andersrum und führe den Umgebungswechsel durch ein Skript aus... ich glaub ich bastel mir auch noch mal ein Master-Script oder Programm mit Buttons oder Hotkeys für die jewelige Umgebung... oder gibts das schon? Oder hat wer anders Lust dazu? =)

3. stenser

Und wie kann ich den Umgebungswechsel per Skript ausführen?

Jens

4. weinford

tell application "System Events"
    if UI elements enabled then
    click menu item "namederNeuenUmgebung" of menu "Umgebung" of menu item "Umgebung" of menu "Apple" of menu bar 1 of process "Finder"
    else
    tell application "System Preferences"
    activate
    set current pane to pane "com.apple.preference.universalaccess"
    display dialog "UI element scripting is not enabled. Check \"Enable access for assistive devices\""
    end tell
    end if
    end tell

für ein deutsches Menü, ansonsten mußte noch "Umgebung" durch die jeweilige Sprache ersetzen. Für shell skripte (die ja auch durch "do shell script" aus AppleScript aufgerufen werden können) gibt es einfach das tool scselect, dem Du als einzigen Parameter den Namen der Umgebung mitgibst, also

scselect namederNeuenUmgebung

Viel Spaß!

5. marbam

marbam Gast

hallo zusammen

ich hab unterschiedliche umgebungen für schule, wochenaufenthalt, zuhause und eine für unterwegs. ich benutze dafür location x - http://homepage.mac.com/locationmanager/

finde ich genial und funktioniert einwandfrei

gruss marbam

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. stenser

Geht das auch ohne Klick-Anweisungen?

7. stenser

Erstma willkommen bei Macuser.

werd auch das prog ma probiern. Danke. Bin aber eher und momentan lieber an dieser oder jener Skriptlösung interessiert.

Bis denne
    Jens

8. weinford

LocationX ist ein nettes Tool, genau sowas wollte ich eigentlich auch programmieren. Jetzt stellt sich für mich die Frage: selbst coden oder 20$ abdrücken und nicht mal den source code haben? Also ich muss schon sagen, als alter Linuxer ist die Shareware-Tradition bei macos echt ungewohnt =(

Toby

9. marbam

marbam Gast

hallo stenser

richtig interessant wird location x wenn du den umgebungen shell- oder applescripts zuweist... - dann kannst du auch "alles" machen nur durch anklicken des icons und auswählen des profils

ich hatte am anfang auch nur scripts auf dem desktop. wenn jedoch ein paar zusammen kommen wird das meiner meinung nach unordentlich. so kannst du mit 1 langen klick laufwerke mounten, standarddrucker wählen, energiespareinstellungen festlegen, lautstärke runterschrauben...

ich komm nicht mehr aus dem schwärmen raus :)

das ding hat sich bewährt und $20 sind ja nicht so wahnsinnig viel...

gruss marbam

Die Seite wird geladen...