SketchUp -> photorealistisches Bild

Dieses Thema im Forum "3D und CAD" wurde erstellt von Zwergenkönig, 26.11.2006.

  1. Zwergenkönig

    Zwergenkönig Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    09.05.2004
    Hallo,
    Dank Eurer Hilfe ist es mir gelungen mein Kunstprojekt mit Google SketchUp 3D zu visualisieren. Nun fände ich es Super, wenn ich aus der SketchUp-Datei ein photorealistisches Bild bekommen könnte.

    Ich möchte kein Geld für irgendwelche Software ausgeben, die ich dann nur einmal benutze. Außerdem möchte ich mich nicht all zu Lange einarbeiten müssen...

    Ich weiß nicht wie viel Aufwand das ist, aus der SketchUp Datei ein Bild zu erzeugen, vllt hat ja auch jemand mal ein bissel Zeit für mich übrig, und kann mir das Bild rendern. Momentan bin ich noch nicht ganz fertig, es fehlt noch ein Gebäude und die Landschaft, aber vielleicht kann mir jemand schonmal Hoffnung machen... ;)

    Viel Grüße

    ZK
     
  2. Bradamante

    Bradamante MacUser Mitglied

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    06.06.2006
    exportier es bitte mal für Artlantis und sag welche ansicht du haben willst, dann schau ich mal drauf.
    ich hab diese woche aber noch zwei andere sachen, daher verspreche ich nichts.
     
  3. Zwergenkönig

    Zwergenkönig Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    09.05.2004
    Welches Dateiformat brauche ich denn für Artlantis??? Das ist mit SketchUp nicht so einfach, da muss ich dann den Umweg über Blender gehen...
     
  4. Bradamante

    Bradamante MacUser Mitglied

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    06.06.2006
    also die endung wäre .atl. wie der Export geht, weiß ich auch nicht. ich hab mit der modellierung nichts zu tun, ich mache immer nur visualisierung ;)
     
  5. Zwergenkönig

    Zwergenkönig Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    09.05.2004
    Also ich bastle noch nen bissel rum. Habe mir jetzt die SketchUp Pro Demo runtergeladen, die volle Funktionstüchtigkeit aufzeigt, allerdings nur für nen paar Stunden.
    Mit der Artlantisdemo werde ich dann auch noch ein bissel arbeiten, mal sehen in wie fern die funktionstüchtig ist... Ich schicke dir dann, wenn ich dein Hilfeangebot annehmen kann eine PN...

    Vielen, vielen Dank

    ZK
     
  6. Bradamante

    Bradamante MacUser Mitglied

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    06.06.2006
    zier dich doch nich so .. einfach her, geht doch um nix?
     
  7. Zwergenkönig

    Zwergenkönig Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    09.05.2004
    Also ich gebe mittlerweile fast auf... Ich bin eigentlich fast fertig, und probier heute mit der SektchUp Pro Demo das exportieren nach Artlantis aus, und was sehe ich? Die Hälfte aller Texturen fehlen, Eine Ebene fehlt ganz und mir platzt bald der Kragen... Ich will doch nur meine SketchUp Datei als ein Fotorealistisches Bild sehen...
     
  8. Bradamante

    Bradamante MacUser Mitglied

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    06.06.2006
    Hm das klingt ja schrecklich ^^ Also ich kenne SketchUp nicht. Schau mal in Export- oder Aktivierungsoptionen, und probier dort ein wenig rum.

    Ich weiß jetzt gar nicht, welche Formate Artlantis so importieren kann, ich bekomme immer nur .atl's. Einfach mal >hier< durchklicken.

    Was nicht schlecht wäre, wäre ein Rendering von dir, in dem die Farben angedeutet werden. Und ein Foto wäre nicht schlecht für jede gewünschte Kameraperspektive, welches dann als Hintergrund dient.

    Um es nochmal zu betonen, ich verspreche nix. Das meine ich nicht nur zeitlich, es gab auch schon Fälle, da hatte ich keine gut geeigneten Texturen/Hintergründe, oder Artlantis kam mit allzu exotischen Flächen nicht klar. Mich interessiert nur das Modell. Im Forum von Artlantis werden auch öfter so Modelle getauscht, und jeder liefert dann ein Rendering ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2006
  9. Zwergenkönig

    Zwergenkönig Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    09.05.2004
    So, also das Model ist jetzt so weit, ich habe ein paar Perspektiven ausgesucht. Wie soll ich dir das Zeugs schicken?? Schreib mir deine Mail-Adresse am Besten als PN...

    Vielen Dank

    ZK
     
  10. Bradamante

    Bradamante MacUser Mitglied

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    06.06.2006
    Sry bin erst jetzt dazu gekommen, andere Sachen waren wichtiger.

    Die Tagesrendering gefallen mir wesentlich besser als die in der Nacht. Könnte auch an mir liegen, aber auch generell hat Artlantis nur eingeschränkte Möglichkeiten, was Lichtquellen in der Nacht angeht.

    knapp 7 MB .zip .. keine Ahnung wie lange die Datei dort liegenbleibt.
    http://www.megaupload.com/?d=B7QCISZA
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SketchUp photorealistisches Bild
  1. tomquadrat
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.098
  2. biiit
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.014
  3. TomKit
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.122
  4. Angus
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.057
  5. Plebejer
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.233

Diese Seite empfehlen