sketchup-kleiner film???

J

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo!!!
Eine einfache Frage....
Ist es möglich die mit hilfe von sketchup erstellt landschaft als kleinen film mit einer kamera zudurchfahren für ein filmprojekt?
Bin ein absoluter newbie auf dem gebiet :D
Schon mal danke für die antworten
 
jänz schrieb:
Hallo!!!
Eine einfache Frage....
Ist es möglich die mit hilfe von sketchup erstellt landschaft als kleinen film mit einer kamera zudurchfahren für ein filmprojekt?
Bin ein absoluter newbie auf dem gebiet :D
Schon mal danke für die antworten


In Sketchup selbst wohl eher nicht. Ich lade es mal runter, mache ne Skizze und probier die Portierung in Cinema 4D. Danach kann ich Dir sagen, ob so etwas generell geht.

Interessante Frage.
 
Yo, mich würde das auch interessieren. Bräuchte es um mit SketchUp geplante Wohnungen oder Häuser zu "durchwandern" :)

Danke gri, für die Mühe mit dem Testen! :thumbsup:
 
naja nach meiner Erfahrung wäre es grundsätzlich mit den Tabs möglich!

Ist aber vermutlich eine Heidenarbeit!

@flosse Ich hab meine Wohnung auch mit SketchUp geplant! Macht viel Spass!
 
man kann doch die Tabs als Quicktime-Movie exportieren...wenn man Tabs erstellt hat lassen die sich doch nacheinander abspielen und genau das kann man als Movie exportieren...
bei Sketchup 5 geht das...bei der Vollversion...
 
ui ob das bei der gratis Version auch geht ist so eine Frage!

Ich probier es zuhause aus und melde mich dann gegen Abend!
 
File-Export-Animation dann Quicktime movie auswählen...
 
Mit Google Sketch Up geht es nicht! Scheint den Kürzungen bei der Freeware Version zum Opfer gefallen zu sein!

lg Lukas
 
jänz schrieb:
Hallo!!!
Eine einfache Frage....
Ist es möglich die mit hilfe von sketchup erstellt landschaft als kleinen film mit einer kamera zudurchfahren für ein filmprojekt?
Bin ein absoluter newbie auf dem gebiet :D
Schon mal danke für die antworten


Geht natürlich nicht in der Standardversion. Pro bietet allerdings 3DS-Formate und vrlm´s. Von letzteren weiß ich, dass sie in C4D importierbar sind.
So oder so, es muss wohl Geld auf den Tisch.
Am besten Landschaften durchfahren, die von vornherein in 3DS od. C4D erstellt wurden. Kostet dann leider etwas mehr. Ist gemein, ich weiß. Macht so aber mehr Spaß.
 
Was denkst du ist die günstigste Variante???
Ich will das ja nur öfters al kleine einschübe in meine filme bringen, muss nicht sonderlch professionell sein...
 
jänz schrieb:
Was denkst du ist die günstigste Variante???
Ich will das ja nur öfters al kleine einschübe in meine filme bringen, muss nicht sonderlch professionell sein...


Habe mir Pro mal beschafft. Natürlich nur zum Ausprobieren. Die Objekte aus dem warehouse werden ja mit einer Kamera geliefert. Mal sehen, was noch dahinter steckt. Ich denke die Hilfethemen werden es an den Tag bringen.
Dass SketchUp Pro eine Kamerafahrt ermöglicht kann ich mir kaum vorstellen. Aber vielleicht gibt es jemanden in der Gemeinde, der bereits mehr weiß.
 
Ok, ich hab mich mal damit befasst und DAS ist dabei herausgekommen.
Ich habe die ganzen Szenen als Animation exportiert.

Sehr spartanisch, aber scheint zu klappen :) Geht natürlich nur mit der Vollversion. :jaja:

Ich sehe gerade, es gibt jede Menge Videos zum Thema auf YouTube.com :)
 
flosse schrieb:
Ok, ich hab mich mal damit befasst und DAS ist dabei herausgekommen.
Ich habe die ganzen Szenen als Animation exportiert.

Sehr spartanisch, aber scheint zu klappen :) Geht natürlich nur mit der Vollversion. :jaja:

Ich sehe gerade, es gibt jede Menge Videos zum Thema auf YouTube.com :)


Steht auch in der Beschreibung von Sketchup Pro: "Filme von Ihren Modellen erstellen".
Damit ist dann wohl alles klar. Für "mal eben schnell" ist die Qualität sicher in Ordnung.
 
Na ich würde sagen das reicht für mehr als "mal eben schnell". Mein Testfilmchen hatte eine niedrige Auflösung und bei der Animation habe ich die Zeitpunkte für die Szenen mehr erraten als errechnet. Weiters ist die Zeichnung höchstens zu 15% fertig und texturiert.

Alles in allem hatte ich das Filmchen in 6 min. fertig ... es steckt also noch sehr viel Potenzial in dieser Technologie.
 
Also gibt es anscheinend nur die möglichkeit sich die pro-version zukaufen...tja pesch gehabt
 
FRAGE

wo finde ich sketchup oder google sketchup gratis auf detusch.. und kennt jemand ne seite wo ich viele komponenten downloaden kann ?

danke im voraus
 
Zurück
Oben Unten