SketchUp auf einem MacBook??? geht das?

Jarek

Jarek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
816
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Gerade habe ich eine Demoversion von SketchUp 5 pro auf meinem MacBook installiert und festgestellt, daß bei der Bewegung der Maus die Spuren als Linien oder Punkte auf dem Bildschirm bleiben - ist das wegen der schwachen GraKa im MacBook?

Hat es jemand getestet? Auch auf einem iMac?

Bitte um Hilfe - sonst bleibt mir nur Win Rechner.....

Danke und Gruß
Jarek
 
Was ist SketchUp?? Ich kenne unter diese Namen nur eine Sketch-Serie mit Dieter Krebs :confused:
 
Was ist SketchUp?? Ich kenne unter diese Namen nur eine Sketch-Serie mit Dieter Krebs :confused:
Du weißt im anderen Thema darauf hin, doch im Netz zu suchen, hier fragst du aber so etwas?

Macintosh-Anforderungen

Mac-Software:

Mac OS 10.3.9 oder neuer
Safari
Für die Multimedia-Übungen: QuickTime 5.0
Mac-Hardware - Minimum:

400 MHz PowerPC™ G4
128 MB RAM
80 MB freier Festplattenspeicherplatz
Grafikkarte, die den OpenGL-Standard erfüllt (vergewissern Sie sich, dass Sie den neuesten Grafiktreiber für Ihre Karte verwenden*)
Macintosh-kompatibles Zeichengerät
Mac-Hardware - empfohlen:

1 GHz G5 oder neuer, einschließlich Intel-basierte Macs
512 MB RAM
80 MB freier Festplattenspeicherplatz
Grafikkarte, die den OpenGL-Standard erfüllt (vergewissern Sie sich, dass Sie den neuesten Grafiktreiber für Ihre Karte verwenden*)
Apple Mighty Mouse oder kompatible Maus mit 3 Tasten und Scrollrad
Eigentlich sollte es gut laufen. Vielleicht hilft ein komplettes Löschen (inkl. .plist-Datei) und erneutes Installieren.
 
SketchUp läuft sogar auf meinem iBook...
 
also bei meinem intel mini ist es in der tat so, dasss da manchmal der mauszeiger oder irgendwelche linien hängen bleiben...

tippe auch auf die integrierte grafiklösung.
 
SketchUp läuft sogar auf meinem iBook...

...kein Wunder: ist doch für PPC gemacht - die schreiben sogar daß auf dem Intel Mac Probleme auftreten können. Es wird auch gesagt, daß eine Open GL Graka erforderlich ist - wirklich? Was ist das? Hat ein iMac so eine Karte?
 
huh stimmt, ist ppc - deshalb ist es auch so langsam...

und ja, der imac unterstützt opengl.
 
Es gibt jetzt SketchUp Version 6 für Intel-Macs. Derzeit leider nur auf Englisch. :)
 
Es gibt jetzt SketchUp Version 6 für Intel-Macs. Derzeit leider nur auf Englisch. :)

Hi
Ist die wirklich für IntelMAc??? Google schreibt auf der Homepage, daß die zwar planen eine Intelversion aber der TErmin steht noch nicht fest.
WO steht das, daß die VErsion UB ist. Will mir das Prog. kaufen - hat mir sehr gefallen...

Gruß
 
Es ist für IntelMac.
Release Notes schrieb:
Release Notes:
Mac hardware - recommended:
• 1 GHz G5 or higher, including Intel-based Macs.
• 512 MB RAM
• >200 MB of available hard-disk space
• Graphics card that is OpenGL compliant (make sure you have the latest graphics
driver for your card*)
• Apple Mighty Mouse or compatible 3-button, scroll-wheel mouse

:)
 
Es ist für IntelMac.


:)


Hi

Glaube ich nicht.... Zitat:

"Läuft SketchUp auf Intel-basierten Macs?


Ja, die neuen Intel-basierten Macs enthalten Rosetta, das die PowerPC-basierten Anwendungen, wie beispielsweise die aktuellen Versionen von SketchUp, dynamisch übersetzt. So können diese Programme auch auf Intel-basierten Macs ausgeführt werden.

Abhängig von Ihren PowerPC- oder Intel-basierten Mac-Modellen und den enthaltenen Grafikkarten, läuft SketchUp eventuell schneller oder langsamer, wenn Sie es auf Ihren Intel-basierten Mac übertragen.
Wir arbeiten an einer universellen Version von SketchUp (mit nativer Unterstützung für Intel- und PowerPC-basierte Macs). Es steht aber noch nicht fest, wann diese Version erscheinen wird.
Die normale Richtlinie für technische Unterstützung gilt sowohl, wenn Sie SketchUp Pro auf einem PowerPC- als auch, wenn Sie das Programm auf einem Intel-basierten Mac verwenden.
Wenn Sie mehr über Rosetta erfahren möchten, klicken Sie hier.
"...

Oder betrifft es nur die Version 5 ??????

Gruß Jarek
 
Der Text stammt aus den orignalen Release Notes von SketchUp 6 Pro. Ich habe es gekauft und auf meinem MacBook läuft es sauschnell.

Also:
SketchUp 6 in Englisch = Intel + PPC
SketchUp 5 in Deutsch = PPC
SketchUp 5 in Englisch = PPC

Du kannst dir ja die englischsprachige Demoversion von SketchUp 6 Pro herunterladen und ausprobieren.

:)
 
Hallo Flosse!

War bei Dir die Version 6 schneller als die Version 5? Ich will auf einen iMac 24" umsteigen und frage mich was an Speicher und graka etc. ich nehmen soll damit SketchUp auch richtig läuft.

Jarek
 
Die Version 6 auf dem MacBook läuft gefühlt mindestens doppelt so schnell als die Version 5 auf meinem ehemaligen PowerBook 1,5 Ghz.

Speicher habe ich 2 GB und ich finde das ist auch notwendig wenn du viel mit Texturen oder komplexen Bauteilen arbeitest (z. B. aus dem 3D-Warehouse).
 
Zurück
Oben Unten