Sketch oder Photoshop CC?

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
580
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,

ich weiß es gibt zahlreiche Diskussionen um das Thema Sketch oder Photoshop. Allerdings sind die meisten Diskussionen geführt worden, als Sketch noch relativ neu war. Mittlerweile hat Photoshop Sketch in vielen Teilen kopiert. So kann man jetzt auch pixelgenau die Größe eines Rechtecks bestimmen und die Hilfslinien funktionieren auch so wie in Sketch. Auch gibt es jetzt die Funktion der Artboards in Photoshop, sodass Sketch nun auch nicht mehr diesen Vorteil hat.

Ich hatte letztes Jahr Sketch für 2 Wochen angetestet und war von der aufgeräumten Benutzeroberfläche angetan, allerdings blieb der WOW-Effekt aus. Viele Funktionen verstecken sich auch in den Adobe-Programme, nur sie nutzt keiner.

Nun meine Frage: Wie ist der Stand heute?
Hat Sketch immer noch nennenswerte Features gegenüber Photoshop?

Für meine Prototyp-Website werde ich Invision nutzen: In den zahlreichen Videos ist häufiger von Photoshop die Rede als von Sketch, wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass Adobe Invision dafür sponsort.

Vor responsiven Webdesign war Photoshop das Tool Nummer 1 für Webdesign, danach wurde es abgelöst durch Sketch, aber heute sind die beiden Tools doch fast wieder auf Augenhöhe?

Was meint ihr? Lohnt es sich jetzt noch zu Sketch zu wechseln, wenn man bei Photoshop zuhause ist?
Lange Zeit war Photoshop verpöhnt für Websitegestaltung, jetzt wieder in Ordnung?
 
Früher gab es doch Dreamweaver/Go Live und jetzt Muse. Für das letzte Projekt hatte ich Muse genommen, da es InDesign sehr ähnlich ist.
 
Ein Kommilitone von mir macht zur Zeit ein Praktikum bei einer relativ großen Branding-Unternehmen und er meinte, dass die dort entweder Sketch oder Illustrator nutzen.
Hmmm.
 
PS sagt mir in allem, was mit Text zu tun hat, überhaupt nicht zu. Ich bin es gewohnt, Textfelder zu befallen und mit ESC den Rahmen zu verlassen, PS löscht dabei aber alles. Oder auch das Anklicken der Ebenen, da ist InDesign beim Layouten viel besser. Daher hatte ich mich für Muse entschieden, zumal es im CC Abo dabei ist. Ich kann die Seiten dann direkt hochladen und anderen teilen.
 
Zurück
Oben Unten