Skalieren in Illu 10

JanaH

JanaH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
1.528
Reaktionspunkte
215
Problem:
ich bekomme Dateien, die nicht im richtigen Maßstab sind.
Beispiel:
Der Einrichtungsplan eines Bootes, welches 20 Meter lang ist, soll im Maßstab 1:100 = 20 cm dargestellt werden.
Ich bekomme aber eine dwg- Datei, die nach Umwandlung eine Länge von 17,3654 cm darstellt.
Wie bekomme ich den Kahn auf exakt 20 cm, ohne die Proportionen zu ändern?
 
blöde frage, aber vielleicht geht sich das mit dem seitenverhältnis sonst nicht aus? :eek:
 
das Seitenverhältnis = Proportion ist ja das Problem
Im Fenster Transformieren kann ich Länge und Breite per Eingabe ändern, aber die Proportionen ändern sich nicht mit
Bei Objekt / transformieren / skalieren kann ich nur Prozentangaben eingeben :noplan:
 
das Seitenverhältnis = Proportion ist ja das Problem
Im Fenster Transformieren kann ich Länge und Breite per Eingabe ändern, aber die Proportionen ändern sich nicht mit
Bei Objekt / transformieren / skalieren kann ich nur Prozentangaben eingeben :noplan:

versteh nicht ganz dein Problem...
dann verwende doch die Handbedienung für die Länge/Breitenmaße...
muss nur d'rauf achten,das in dem Verkettungssymbol so ein Querstrich
darstellt.
Hast du denn mal versucht,mit der shift/alt Taste zu skalieren ???

eisman
 
das Seitenverhältnis =
Bei Objekt / transformieren / skalieren kann ich nur Prozentangaben eingeben :noplan:

geneigte Leser,

dann rechne doch einfach die prozentuale änderung aus und skaliere anschliessend in Illustrator, in Deinem Beispiel dann eben einfach *so Du den 4 Nachkommastellen benutzt* das Schiff auf 115,1716% skalieren- oder verstehe ich was nicht?

Du kennst die CAD-Tools für Illustrator - was alles mit der Version für Illustrator 10 geht *Cadtools 2, meine ich?, erinnere ich allerdings nicht mehr ;) * ?

cheers,
pseudogc
 
.dann rechne doch einfach die prozentuale änderung aus und skaliere anschliessend in Illustrator...

Genau so wird das gemacht.
Man muss nur rechnen und das in Illu eingeben.
Wie ein Vorredner schon sagte die Verkettung anklicken damit die Proportionen erhalten bleiben.

Mann kann auch noch wählen ob die Strichstärken etc. mit skaliert werden sollen.
 
O.K. Danke an Alle, nun weiss ich, daß Illu mir die Rechnerei nicht abnimmt.
Ist ja auch nur ein Dreisatz, also so schwierig nicht. :zwinker:
Alles andere ist bekannt.

Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten