.sit | .sitx | .bin | .hqx -> wie öffnen? so:

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von tau, 30.01.2006.

  1. tau

    tau Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Diese Frage taucht allzu häufig hier auf:
    „ich hab mir ein Programm runtergeladen und nun kann ich die Datei nirgends öffnen.“

    gemeint sind .bin, .sit oder .sitx Dateien. Das sind Verpackformate, ganz ähnlich wie .zip und sie waren jahrelang Standard für alle Mac-Betriebssysteme.
    Apple scheint sich aber vermehrt auf .zip zu konzentrieren und hat bei 10.4. kurzerhand das Programm Stuffit-Expander einfach weggelassen.

    http://www.stuffit.com/mac/expander/index.html

    -> einfach herunterladen (ohne auszufüllen), das .dmg öffnen und den Stuffit-Expander installieren.
     
  2. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Dann die Dateien einfach auf das Stuffit Icon ziehen und schon werden die verpackten Dateien entpackt. :)

    dasich
     
  3. heftig

    heftig MacUser Mitglied

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.10.2003
    moin

    kann ich archive auch irgendwie als ordner anzeigen
    (also nur den inhalt sichtbar machen ohne das archiv zu entpacken)?


    gruss

    heftig
     
  4. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    ja das geht mit der deluxe variante von stuffit. die kostet allerdings was...
     
  5. macracer

    macracer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    09.05.2004
    Bei mir (10.3.9) mit der rechten Maustaste auf der Datei Menü öffnen und "Paketinhalt zeigen" anklicken.
     
  6. tk69

    tk69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    05.12.2004
    Wenn das immer so einfach wäre. Stuffit ist einfach grausam, denn es ist ein Spiel, kein Tool: Es wird per Zufall ein Paket entpackt.
     
  7. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    ohne zu nennen warum du das so empfindest hättest du dir diese aussage auch sparen können. persönliche vorlieben für das ein oder andere programm gibt es immer. nur dass es für stuffit keine erwähnenswerte alternative am mac gibt.
     
  8. PowerCD

    PowerCD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    69
    MacUser seit:
    13.10.2005
    z.B. ZIP ist doch in MacOS X integriert.

    Stuffit ist auch bei mir ein reines Glücksspiel. Manche sit Archivdatei kann ich nur in bestimmten Verzeichnissen entpacken bzw. nach 3-4 Versuchen. Sehr seltsam.
     
  9. gentux

    gentux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    72
    MacUser seit:
    16.01.2006
    gibts eigentlich (Classic Programme ausgenommen) noch Programme im .sit .bin oder .hqx? wurden die eigentlich nicht schon längst durch .dmg ersetzt? Erinnert mich hier an meine System 7 Zeit.
     
  10. akojah

    akojah MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.12.2003
    Wie kommst Du zu dieser Aussage? Ich arbeite seit ca. 10 Jahren mit Stuffit, und hatte noch nie ein Problem. Das einzige mir bekannte Problem sind Zip-Archive, die mit der Os X eigenen Archivierungsfunktion gezipt wurden. Die kann Stuffit nicht öffnen. Ist aber wohl ein Fehler im OS X.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen