iOS Siri anrufen lassen bei gesperrtem iPhone

superbraz

superbraz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
619
Hallo Leute,
Warum kann Siri keine Leute anrufen, wenn mein iPhone gesperrt ist? Kann man diese Option irgendwie deaktivieren? Sonst ist das ganze irgendwie sinnlos...
 
Was meinst was da los waer wenn das standardmaessig gehen wuerde? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Irgendwie wäre das Gegenteil sinnlos, wenn Siri auf einem gesperrten iPhone wild umher telefonieren könnte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ich möchte das aber frei entscheiden können... die displaysperre kann ich doch auch deaktivieren, wenn ich das will
 
Ich bilde mir aber ein, dass das durchaus moeglich war. War das damals ein Bug oder ein Feature, welches gestrichen wurde? :D
Testen kann ich es dir erst heute Abend - aber ich koennt schwoeren ich hab das schon des Oefteren benutzt.

"Beispielsweise lässt sich die Nutzung von Siri auf dem Sperrbildschirm komplett deaktivieren. Dies in der Einstellungs-Rubrik «Siri». Standardmässig kann Siri vom gesperrten Sperrbildschirm übrigens nur wenig — beispielsweise jemanden Anrufen oder die Zeit ansagen. Nachrichten vorlesen oder auf private Daten zugreifen ist aus dem Sperrbildschirm heraus mit Siri sowieso nicht möglich."

https://www.macprime.ch/wissen/article/ios-10-der-neue-sperrbildschirm
 
Okay, alles Retour und ich behaupte das Gegenteil.

Bei meiner Frau funktioniert das einwandfrei. Handy ist gesperrt, TouchID eingerichtet. Sie sagt "Hey Siri, ruf meinen Mann an" und schon wählt Siri los.
 
Ich möchte das aber frei entscheiden können... die displaysperre kann ich doch auch deaktivieren, wenn ich das will

Es ist schon noch ein Unterschied ob du die Displaysperre deaktivieren kannst, ist ja auch dein iPhone, oder ob irgendjemand Siri, auf deinem iPhone, im Sperrzustand zum telefonieren nutzen kann. ;)

Habe aber grad wo gelesen, dass Siri das anscheinend kann... was ich für sinnfrei halte.
 
Ich bilde mir aber ein, dass das durchaus moeglich war. War das damals ein Bug oder ein Feature, welches gestrichen wurde? :D
Testen kann ich es dir erst heute Abend - aber ich koennt schwoeren ich hab das schon des Oefteren benutzt.

"Beispielsweise lässt sich die Nutzung von Siri auf dem Sperrbildschirm komplett deaktivieren. Dies in der Einstellungs-Rubrik «Siri». Standardmässig kann Siri vom gesperrten Sperrbildschirm übrigens nur wenig — beispielsweise jemanden Anrufen oder die Zeit ansagen. Nachrichten vorlesen oder auf private Daten zugreifen ist aus dem Sperrbildschirm heraus mit Siri sowieso nicht möglich."

https://www.macprime.ch/wissen/article/ios-10-der-neue-sperrbildschirm

Genau da hab ich das auch gerade gelesen. :p
 
Jetzt wäre interessant zu wissen, was Siri sagt, wenn Dextera, anstatt seiner Frau, Siri mit dem gleichen Kommando "Hey, Siri, ruf meinen Mann an." beauftragt. (Klingt jetzt erstmal lustig, ich weiß, muss es aber nicht sein. :)) Der Sinn dahinter könnte ein wesentlicher sein.*

Normalerweise müsste Siri das erkennen, dass es sich nicht um seine Frau sondern um eine fremde Stimme handelt. Siri wird ja im Grunde auf die Stimme des Benutzers antrainiert, oder nicht?

* Somit wäre die Funktion an sich nicht völlig sinnfrei. Ich stelle mir da Situationen vor, wo man keine Hände frei hat oder nicht funktionieren, da gebrochen oder Schlimmeres. Da gibt es in der Tat genügend Szenarien, in denen das mehr als sinnvoll sein könnte, wenn Siri in gesperrtem Zustand jemanden kontaktieren könnte. (Schneeschuhtour, Bergwandern, Unfall, Klettern, Absturz, Notruf, Eingeklemmt sein, Bruch, Lähmung...)
 
Ne ich kann Siri nicht antriggern.
Deswegen sagte ich ja oben schon dass ich mich glaube zu erinnern das wohl auch genutzt zu haben mit meinem iPhone damals. Eben im Auto.
 
@Rul
"Hey Siri" ist wie du schon sagtest auf dem Benutzer bezogen.
Relevanter ist aber, dass du ja bei Siri deine Person + die Beziehungen zu anderen Personen ja selbst angibst (Eltern, Ehepartner, Geschwister,..., eigene Bezeichnungen)
Ist die Gattin als Ehepartner vermerkt, ist es Siri egal ob du sie "meine Frau" oder "mein Mann" nennst.
Hast du mehrere Menschen als Ehepartner eingetragen, bekommst du die Auswahl welche Person denn gemeint ist.
Nutzt du ein eigenes Etikett "Frau" wird auch nur dieses Wort erkannt und nicht nicht "Ehefrau", etc.
 
Ne ich kann Siri nicht antriggern.
Deswegen sagte ich ja oben schon dass ich mich glaube zu erinnern das wohl auch genutzt zu haben mit meinem iPhone damals. Eben im Auto.
Ja, ähm, das ist oder wäre doch ein Widerspruch? Am iPhone selbst geht es nicht und im Auto schon, oder verstehe ich dich jetzt falsch?
 
Ja, du verstehst mich falsch :D
Ich habe ja kein iPhone mehr. Vorher hab ich das wohl mal auf meinem benutzt im Auto, daher meinte ich mich auch daran zu erinnern dass das wohl gegangen ist.
Jetzt habe ich meine Frau testen lassen mit ihrem iPhone. Das kann ich natürlich nicht antriggern, da Siri hier nur auf ihre Stimme anspringt.
 
@Rul
"Hey Siri" ist wie du schon sagtest auf dem Benutzer bezogen.
Ja, exakt das meinte ich. Also dürfte Siri theoretisch nicht auf andere Stimmen reagieren, oder?

Relevanter ist aber, dass du ja bei Siri deine Person + die Beziehungen zu anderen Personen ja selbst angibst (Eltern, Ehepartner, Geschwister,..., eigene Bezeichnungen). Ist die Gattin als Ehepartner vermerkt, ist es Siri egal ob du sie "meine Frau" oder "mein Mann" nennst.
Hast du mehrere Menschen als Ehepartner eingetragen, bekommst du die Auswahl welche Person denn gemeint ist.
Nutzt du ein eigenes Etikett "Frau" wird auch nur dieses Wort erkannt und nicht nicht "Ehefrau", etc.
Da steige ich nun wirklich aus? Bitte höflichst um eine Erklärung: Warum ist das denn bitte relevanter, es geht doch um die Stimme selbst, und nicht um ein Etikett, wie ich einen Kontakt hinterlegt habe? Kannst du mir hier bitte den Zusammenhang erklären, was du damit meinst?

Es weiß doch ein Fremder nicht, wie ich Kontakte etikettiert habe oder welche Namen sich grundsätzlich im Adressbuch befinden? Meinem Verständnis nach sollte oder dürfte Siri in gesperrtem Zustand ausschließlich auf die Stimme des Benutzers reagieren und nicht auf etwaige Übereinstimmungen von Etiketten oder Namen der Aufforderung eines Fremden der Siri befehligen will.

Oder verstehe ich das Problem grundsätzlich falsch?
 
@Rul
Da habe ich dich wohl falsch verstanden.
Kurzerklärung:
1. Ich dachte es ging dir darum, was passiert wenn eine männliche Person, welche eine weibliche Person als Ehepartner eingetragen hat über Siri seinem "Mann" anrufen möchte.
Ist ein Kontakt als Ehepartner definiert, ist es Siri egal ob du ihn "mein Mann/Frau" oder "Ehemann/-frau/-partner" nennst.

2. Nur "Hey Siri" ist auf die Stimme bezogen, damit nicht jeder z.B. in der U-Bahn über den Befehl dein iPhone aktiviert.
Über den Homebutton kann weiterhin jeder Siri nutzen, wenn man es auf dem Sperrbildschirm aktiviert hat. Ist Siri auf dem Sperrbildschirm deaktiviert, funktioniert auch "Hey Siri" nicht.

3.Ehrlich gesagt hat mich verwirrt in welcher Situation eine Ehegatte über das Smartphone sich selbst anrufen wollte, da du als Beispiel "wenn Dextera, anstatt seiner Frau, Siri mit dem gleichen Kommando "Hey, Siri, ruf meinen Mann an." genommen hattest. :)
Rückführung zu 1.
Bei einer Notsituation, z.B. du liegst ohnmächtig im Graben ohne mitgeführten Ausweis, könnte also bei definiertem Ehepartner ein Fremder diesen auch problemlos über "Ruf meine Ehefrau an" kontaktieren, auch bei gleichgeschlechtlicher Partnerschaft/Ehemann.
Würdest hingegen eine eigene Bezeichnung wie "Mann" oder "Schatz" nehmen, müsste der Fremde diese kennen um die entsprechende Person kontaktieren zu können.
 
Ok, alles klar. Danke. ;)

Ja, Nummer 3 war wohl etwas irritierend formuliert gewesen von mir. Da ging es mir wirklich nur um die Stimme.

Somit alles klar. Danke nochmals für deine Antwort. :)
 
"Hey siri, ruf xxx an" im auto...
Und es kommt "das tut mir leid, dafür muss dein iphone entsperrt sein"

mEn total sinnlos.

Also lösung gibt es keine? Schade, trotzdem danke
 
@superbraz
Ansonsten funktioniert Siri normal bzw. funktioniert die Sprachwahl ausserhalb vom Auto über "Hey Siri"?
Hast du mal unter TouchID & Code geschaut, ob du vielleicht dort die Sprachwahl versehentlich deaktiviert hast? (oder der Klassiker: Have you tried turning it off and on again?)
 
Zurück
Oben Unten