SIP Proxy aufsetzen

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute,

ich habe vor einen lokalen SIP Proxy aufzusetzen. Das aus folgendem Grund: ich bin in neuen Räumlichkeiten und würde dazu gerne meine Telefonnummer vom bisherigen Büro nehmen. Im alten Büro ist ein VDSL Anschluss der Telekom mit VoIP. Im neuen Büro ist ein Anschluss von Kabel Deutschland. Logischerweise kann ich mich über diesen Anschluss nicht mit den VoIP Daten der Telekom verbinden, da die Telekom die Verbindungen nur aus dem eigenen Netz erlaubt.

Daher meine Idee: ich bin sowieso per VPN ständig mit dem MacMini im alten Büro verbunden, von daher besteht schonmal eine Verbindung ins Telekomnetz. Jetzt würde ich aber gerne noch einen Proxy aufsetzen, damit ich auch das Telefon im neuen Büro nutzen kann.

Ich hab keine Ahnung wie die Lage bei Proxies unter OS X ist, ob es da Boardmittel gibt oder nicht. Ich hatte früher mal über Linux einen transparenten Proxy im Netz laufen, das war damals squid und ging recht einfach von der Konfiguration her.

Die Frage, die sich mir stellt ist, wie ich am das am besten mit dem MacMini löse. Auch squid drauf und die Anfragen einfach weiterleiten oder gibt es da einen Haken?

Ich nutze dazu die Telefon.app, in der ich auch einen Proxy eintragen kann. Ziel ist also, dass ich hier am Laptop in Telefon.app als Proxy den MacMini eintrage und dann die Anfragen für VoIP über den MacMini laufen.

Technisch müsste es ja möglich sein. Ich werd mich jetzt noch weiter schlau machen und sehen was Google so alles ausspuckt, bisher konnte ich aber noch nichts brauchbares finden!

Danke für jeden Hinweis!

Martin
 
Wenn Du via VPN im alten Netz bist, müsstest Du doch den Laptop/Telefon.app auch dort anmelden können.
Welche Geräte hast Du/sind wie beteiligt?
 
Hi,

ja ich dachte auch, dass mit der VPN-Verbindung das funktionieren müsste, aber scheinbar klappt das nicht. Also beteiligt sind folgende Komponenten:

- MacMini mit VPN-Server im Büro A mit Verbindung zum Telekom Netz
- Router Speedport W723 (wird aber demnächst durch die Fritzbox ausgetauscht) im Büro A, der sich ins Telekom Netz einwählt
- MacBook im Büro B, der über Router ins Netz von Kabel Deutschland wählt

Die VPN-Verbindung funktioniert ohne Probleme. Ich komm im Büro B auf alle Daten vom MacMini drauf und da ist nur der VPN nach außen offen. Nutze ich die Telefon.app am MacMini kann die sich auch problemlos verbinden. Nutze ich die Telefon.app aber auf dem Laptop im Büro gibt es einfach keine Verbindung.

Ich muss also die Telefon.app irgendwie dazu bringen, die Daten über das VPN zu schicken und da dachte ich mir, setz ich auf dem MacMini einen Proxy ein, der einfach die Anfragen durchreicht.


Viele Grüße
Martin
 
Probier vielleicht mal SIP Proxy auf dem Mini.
Eventuell kannst Du damit rausfinden, woran es hakt.

Wenn Du die Fritzbox hast, kannst Du das VPN direkt darauf machen.
Damit geht es dann sicherlich bis meistens.
Der Speedport kann kein VPN?
 
Hi,

danke, dass mit dem SIP Proxy teste ich nächste Woche gleich mal und nein, der Speedport kann von sich aus kein VPN. Aber eigentlich müsste doch sämtlicher Datenverkehr übers VPN laufen, sobald ich verbunden bin, richtig? Vielleicht liegts auch nur an irgendeiner Einstellung.


Viele Grüße
Martin
 
Hast Du in den VPN Einstellungen das Häkchen gesetzt, dass jeglicher Traffic über das VPN laufen soll? Wenn nicht, könnte das die Ursache sein.
 
Hast Du in den VPN Einstellungen das Häkchen gesetzt, dass jeglicher Traffic über das VPN laufen soll? Wenn nicht, könnte das die Ursache sein.

Argh, nein hab ich nicht ;) Wenn ich den Haken setze, dann geht das problemlos auch vom Büro aus, danke! Aber dabei ist mir noch aufgefallen, dass es da einen Tab "VPN on demand" gibt, wo man eine Domain eintragen kann. Ich hab da mal spaßeshalber die Domain von der Telekom für VoIP eingegeben (tel.t-online.de), allerdings scheint das nicht zu funktionieren, auch nicht, wenn ich als Domain *.t-online.de oder t-online.de eingebe.

Weiß jemand mehr über dieses "VPN on demand" und was es kann?

Danke!

Martin
 
Zurück
Oben Unten