Sinnvolles Zubehör für iPod 80GB

viper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich möchte mir einen iPod 80GB zulegen und stehe nun vor der Wahl der Qual.
Zubehör gibt es ja reichlich für das Teil, aber welches ist Eurer Meinung wirklich sinnvoll und qualitativ hochwertig.

Ich möchte auf den iPod meine CD Sammlung und Fotos drauf schmeissen, um sie hoffentlich dauerhaft zu sichern, da mit CD oder DVD Sicherungen die Qualitäten doch ziemlich nachlassen.
Ansonsten würde ich den iPod gerne mit mir rumschleppen (bin auch viel im Ausland unterwegs) um Musik zu hören. Video ist nicht geplant, genauso wie Musik herunterladen aus dem Applestore. Wirklich nur für die beiden Sachen.
Gedacht hätte ich auf jeden Fall an einen Adapter zum aufladen. Nun gibt es ja den Power Adapter von Apple und Artwizz den PowerPlug womit man angeblich noch mehrer Modelle laden kann.
Weiterhin sicherlich ein Schutz, Belkin Klapptasche? oder eine nette Box?
Ja, und da gibt es ja noch die Dockstation. Wäre die in meinen Fall sinnvoll?

Für Eure Erfahrungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gerne auch für weiteres Zubehör oder Streichungen, falls ich falsch liegen sollte.

Viper
 
Wenn du etwas edles haben möchtest, so bist du mit der Knomo Ledertasche für den iPod sehr gut bedient..

Ich persönlich finde diese Tasche genial!!
 
Hallo,
ich habe das universal Dock an meiner Anlage. Finde das eigentlich recht praktisch. So Brauch ich den Ipod nur ins Dock stellen und ich kann Musik auch über die Anlage hören und per Vernbedienung nen Lied weiterspringen.

Als Netzteil hab ich das von Artwizz, da ich den Aufpreis für das Design von Apple nicht eingesehen hab. Läuft eigentlich super.
 
ich würde bzw. habe mir zum iPod neue Kopfhörer gekauft.
Wenn man Musik genießen will, sind die originalen nicht zu gebrauchen.
 
Du brauchst 2 Zubehörprodukte:

1. Ladegerät (habe selber noch das Original von Apple)

2. Tasche.
Ich habe das Contour Showcase. Ist eins der teuersten (ca. 35 Euro), aber nach meiner Recherche damals und nun fast 8-monatiger Erfahrung unverzichtbar. Es zerkratzt den iPod nicht beim Reinlegen, ist stabil, hat einen Trageclip, lässt Bedienung zu, leicht zu öffnen und sieht gut aus. Bei Macworld war es in der Liste Best of 2006. (http://www.macworld.com/2006/12/reviews/fivemouse/index.php)

Kopfhörer sind eine Option, ich habe die Sennheiser PX100, aber finde eigentlich im nachhinein, dass die Investition nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Sie klingen etwas voller und bassiger, aber der Sound bei den iPod-Stöpseln ist im Grunde auch ziemlich gut.

Dock habe ich noch nicht vermisst, aber habe für diesen Zweck auch noch einen alten Ipod Mini mit entsprechendem Dock für die Stereoanlage. Der Sound scheint mir etwas besser, wenn der iPod per Dock an die Anlage angeschlossen ist, aber trotzdem würde ich das Geld wohl eher in die Tasche investieren.
 
habe das gleiche vor........ will mir folgendes zulegen:

- andere Kopfhörer
- Ladegerät

und irgend ne Möglichkeit meine "Sicherung" bzw Musikarchiv auch im Auto anzuhören...

dazu folgende Frage (hab schon viele Threads durchforstet, doch nix gut brauchbares gefunden):

habe im Auto einen CD/MP3-Player, ohne Kasette..... wie kann ich das am besten realisieren? FM-Transmitter, is klar.... nur welcher? wird viel negatives geschrieben, doch das wär mir schon wichtig
 
2. Tasche.
Ich habe das Contour Showcase. Ist eins der teuersten (ca. 35 Euro), aber nach meiner Recherche damals und nun fast 8-monatiger Erfahrung unverzichtbar. Es zerkratzt den iPod nicht beim Reinlegen, ist stabil, hat einen Trageclip, lässt Bedienung zu, leicht zu öffnen und sieht gut aus.

Ich habe mit das Teil mal angesehen und es ist wirklich ein sehr guter Schutz für den iPod, obwohl mir das Lederteil von Knomo auch sehr gut gefällt.
Wie sind denn Deine Erfahrungen bezüglich des Displays. Ist die Hülle im Bereich des Displays Kratzempfindlich, so dass es Beeinträchtigungen beim sehen meiner Bilder gibt? Gibt es Abdrücke etc. beim Bedienen des iPod durch das Plastik oder Verformungen?
 
Ich käme ohne Dock nicht mehr aus:D
Nee, mal im Ernst. So'n Dock ist eine feine Sache. iPod rein und alles über die Fernbedienung machen. Sogar das komplette Menu geht mit dem Kensington Entertainment Dock 500 zu bedienen. Ist ja nicht mit allen möglich. Mit dem Apple Dock incl. Fernbedienung eigentlich?
Auf jeden Fall ein Dock ist Pflicht.

Ein FM-Transmitter ist aus meinem iPodleben auch nicht mehr wegzudenken. Ich habe den Griffin iTrip. Schöne Sache und spontan sehr flexibel mit dem iPod.

Nach einer Tasche suche ich noch. Oder vielleicht wird's doch nur eine "2 Haut" z.B. Final Protection.

Mal schauen was arktis.de noch so im Angebot hat:p

Gruß Danni
 
Sind die originalen Kopfhörer wirklich so gruselig wie grooveboxxer schreibt. Unterwegs will ich nur unterhalten werden und kann die Musik eh nicht wirklich genießen alleine aufgrund der starken Lärmentwicklung und der Ablenkung bei meinen Reisen. Genießen will ich sie nur Zuhause, aber dann ohne Kopfhörer.

Für den Anschluss an die Stereoanlage über das Dock benötige ich doch ein zusätzliches Kabel. Reicht ein 1 zu 2 Chinchkabel da aus, oder macht Apple es einen da etwas schwieriger?
Nun habe ich gesehen, dass es da noch ein Scartkabel zum Anschluß an einem Fernseher gibt. Macht es Sinn darüber seine Bilder sich anzusehen, oder ist die Qualität zu schlecht?

Das Ladegerät werde ich mir von Artwizz besorgen.

Danke für Eure Tipps!!!
 
Die Qualität ist wohl in Ordnung, nach Möglichkeit solltest du den S-Video Anschluss nutzen. Ein normales Klinke auf 2 Chinch Kabel wird es wohl tuen. Auch kannst du direkt ein Netzteil anschliessen was auch praktisch ist.
 
Was ist denn ein 1 zu 2 Kabel?

Also vom iPod zum TV würde ich mit einem AV-Kabel machen. z.B. von Klinke auf Chinch/AV Kabel oder mit einem S-VHS Kabel. Und das mit dem Scartkabel einfach auspobieren, vielleicht mit 'nem Adapter.
 
1 zu 2 heißt vereinfacht Klinke auf 2 Chinch Kabel.
S-Video Anschluss ist eine gute Idee, da ich bereits die AV-Anschlüsse bei meinem Fernseher belegt habe und nicht umstöpseln muss.
 
S-VHS Kabel gibt es nicht, das sind Kassetten. die Kabel nennen sich S-Video Kabel.
[/Klugscheißermodus]
 
ich kann das agent18 shield empfehlen. :cool:
das av-connection-kit hat fast alles drinne, was du brauchst.
und dann noch den adapter für fotos draufzuschaufeln.
vielleicht noch ein jbl on tour dazu. :drum:

alles im store erhältlich. ;)
 
Dafür ist das Kit auch schön teuer, zumal ich die Adapter für die anderen iPods etc. nicht benötige, aber vielleicht eine Überlegung Wert, wenn man alles zusammen rechnet. Muss ich mir mal in Ruhe überlegen.
Vom Adapter für Fotos habe ich bisher nur schlechtes gehört.
Er soll wahnsinnig viel Strom vom iPod fressen und extram lange für die Übertragung benötigen. Einige haben wohl auch Probleme gehabt, dass er öfters abbricht.
 
viper schrieb:
Ich habe mit das Teil mal angesehen und es ist wirklich ein sehr guter Schutz für den iPod, obwohl mir das Lederteil von Knomo auch sehr gut gefällt.
Wie sind denn Deine Erfahrungen bezüglich des Displays. Ist die Hülle im Bereich des Displays Kratzempfindlich, so dass es Beeinträchtigungen beim sehen meiner Bilder gibt? Gibt es Abdrücke etc. beim Bedienen des iPod durch das Plastik oder Verformungen?
zum Contour Showcase nochmal:
Nach 8 Monaten ist die Hülle durchaus etwas verkratzt, aber das ist ja der Sinn der Sache, dass die Hülle und nicht der iPod zerkratzt. Die Kratzer sieht man aber kaum, wenn die Helligkeit voll aufgeregelt ist, was ich nur bei Fotos und Filmen tue (und bei dem 80er, 5,5 Gen. Modell ist die Helligkeit ja noch stärker als bei meinem 5er Gen-Modell). Aber trotzdem mache ich dann das Showcase für bessere Sicht auf, das ist aber wiederum der Vorteil, dass es wirklich gut und einfach auf- und zuzumachen ist. Abdrücke und Verformungen des iPod gibt es absolut keine, es hat innen noch ganz dünne Gummilager unter dem iPod. Überhaupt ist noch ein Vorteil der Hülle, dass sie so kompakt und dünnwandig ist, obwohl sie total stabil ist. Mein Freund denkt immer, dass das Teil hinten offen wäre, das sieht aber nur so aus, weil es hinten auch transparent und eben so dünn konstruiert ist.
 
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Monaten auch den 80er iPod zugelegt und stand vor der gleichen Entscheidung.

Ich hab mir 5 Sachen dazu gekauft:

1. Ladegeraet von Artwizz:

http://www.amazon.de/dp/B000FD8A1S/

Ist sehr guenstig und klein. Normal kaufe ich eher Apple Sachen, das Teil ist aber groesser und teurer, beide duerften den Zweck gleich gut erfuellen.

2. Tasche von Incase:

Ich finde die Tasche super. Kann man in die Hose im Bereich des Guertels einhaengen, sieht sehr gut aus und der iPod kann auf keinen Fall rausfallen. Einzig das Display wird von einer schuetzenden Plastikhuelle verdeckt. Stoert normal nicht, hoechstens, wenn man mal einen Film anschaut (was ja nicht so oft passiert). Die Knomo Teile sind auch sehr schoen, sind aber, glaub ich nicht so funktionell.

3. Apple Radio Remote:

Fuer das gebotene echt guter Preis. Man bekommt neue Ohrhoerer (brauchte ich zwar nicht ...), eine Fernbedienung (am Kabel), einen 2. Kopfhoererausgang und das Radioempfangsteil, ist super, wenn man wo an einem abgeschiedenen Ort ist um Radio zu hoeren. Ist ausserdem sehr klein.

4. Neue Ohrhoerer:

Die sind echt super, da hoert man Musik voellig neu! Sind halt auch richtig teuer, moechte mir aber in den naechsten 5-10 Jahren keine neuen mehr kaufen, das heisst, ich gehe davon aus, dass sie lange halten.

Die Ohrhoerer sind ja das Einzige, was mir am iPod nicht gefaellt. Da wollte ich dann gleich was Gutes nehmen.

Gibts's aber auch noch etwas guenstiger (gibt's auch noch teurer, aber mehr als fuer den grossen iPod will man dann doch nicht ausgeben).


5. Belink tunetalk stereo:

Ist super zum Aufnehmen. Nur ein leises Festplattengeraeusch hoert man manchmal, man kann aber auch ein externes Mikro anstecken (gibt darueber hier im Forum eine Diskussion). Gibt ein aehnliches Geraet von XtremeMac, ich bevorzuge eher das Belkin Teil.

Summa summarum hat das den Preis meines iPods bei weitem ueberstiegen, aber auch die Funktionalitaet/Qualitaet (des Musikgenusses) wirklich stark gesteigert.

A plus, Gerald
 
Zurück
Oben Unten