sinnvolles updaten von mac os 9 auf panther

C

compi compass

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
ich möchte meinen mac auf panther updaten. zur zeit benutze ich immer noch mac os classic. wie mache ich das am sinnvollsten. muß ich die ganzen zwischenupdates alle durchlaufen lassen? eine installations cd für panther habe ich...

compi compass
 
Einfach die Panther CD rein und einen Doppelklick auf "Install Mac OS X".

P.S. Falls Du einen iMac Slotload hast, das Firmware-Update vorher nicht vergessen.
 
Vorher aber noch Firmware Update machen, wenn erforderlich.
 
alle Zwischenupdates mußt Du nicht machen. Es gibt in den Systemeinstellungen von OS X die Rubrik "Software-Aktualisierung" - da werden Dir alle verfügbaren Apple-Updates - also auch ICal oder QuickTime usw. - angezeigt, Du datest up und kannst derweile am Compi weiterarbeiten. Danach ist nur Neustart erforderlich.

Das Handling aller Schritte ist generell simpel. Einfach CD einlegen, Neustart, dann Name und Paßwort ... und los gehts.
Beim Installieren von Panther könntest Du schon vorher drauf achten, nicht die sinnlosen Sprachpakete von Alt-Chinesisch über Neukaledonisch mit zu installieren. Dafür gibts mittendrin, kurz vor dem Beginn der CD-Überprüfung, einen Button "Optionen" (so heißt er, glaub ich), da kannst Du auswählen, was Du nicht installieren willst: Druckertreiberpakete, zusätzliche chinesisch/japanische Schriften und eben die Sprachpakete. Dadurch kannst Du fast 1 GB (!) einsparen, bei mir waren es 900 MB!

Noch was: Nach der Installation auch der Programme von CD 2 wirst Du nach Deinen Angaben zum Registrieren gefragt. Wenn Du das nicht willst, auf Apfel-Q gehen ("später registrieren"), dann brauchst Du nur für Deine Rechte Dein Paßwort nochmal einzugeben. - Und das wars dann auch schon.

Viel Spaß mit Panther! zuerst vielleicht ungewohnt, aber doch weit besser als OS 9!

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten