Sinn 13,3 Zoll?

A

a.belial

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

alle reden von macbook 13,3Zoll.
dazu hab ich mal eine frage:
worin liegt der sinn eines 13,3Zoll breitbild books?
für filme wohl zu klein, also wo zu 16:10?
ich versteh es nicht! die 4:3-form ist doch viel transportabler als das lang gezogene 16:10.

gruß
belial
 
MEINE REDE!

Ich find auch 13,3 etwas arg schräg - wenn man bedenkt das man auf Webseiten ja auch nach unten scrollt und nicht auf die Seite sollte man für die kleinen echt bei 12" 4:3 bleiben.

Ein Macbook reicht dann auch aus - dazu noch ein 15er MBP und ein 17er - wär an sich genug, oder?
 
Ich fände ein 13,3" Macbook klasse. Wenn die Auflösung 1280x900 wäre und das Display schön hell und kontrastreich. Da es sicher etwas dünner werden wird und evtl auch leichter, ist es mit Sicherheit trotzdem noch portabler als bisherige 12" Modelle.
Ein Breitbild finde ich auch durchaus sinnvoll. Die einzigen Programme wo mich das iBook Display stört sind Office:mac und iCal, sowie gelegentlich Photoshop. Und da fehlts mir nur in der Breite, zum Surfen reichen 900 Pixel Höhe locker aus.
 
Schonmal daran gedacht, das aktuelle 16:10 13,3" Panele höher aufgelöst sind, als die 4:3 12" Dinger von i- und Powerbook?
1280x800 gegenüber 1024x768.
Wo muss man da mehr scrollen?
 
also mir ging es mehr um den SINN eine breitbilds in der größe und die daraus
unpraktischere (und meiner meinung nach häßliche) bauform!
 
13.3" Displays haben höhere Auflösungen.
Außerdem liegt 4:3 im Sterben, wöllte nie
und nimmer mehr ein 4:3 Display haben
wollen, auch kein kleines. ;)
 
Bei 13,3" wird bei einem Widescreen-Film das ganze Display benutzt und es entstehen keine schwarzen Balken. Das wars schon an Vorteilen für mich. Ich hätte auch lieber wieder ein 12"-Gerät. Mit einer der Gründe, warum ich mir nochmal ein 12"-iBook geholt habe (ja, nennt mich verrückt! :D ).
 
Widescreen ist angenehmer zu betrachten
 
Also 13,3" fände ich auch optimal für ein neue MacBook!
 
Bei 1280x900 muss man aber verdammt gute Augen haben.
 
Für mich könnten sämtliche Bildschirme der Welt durch 16:9 Displays ersetzt werden. Verstehe eh nicht, warum sich dieses wesentlich augenfreundlichere Format noch nicht durchgesetzt hat.. :kopfkratz:
 
Widescreen ist, wie ich finde auch praktischer zum surfen...

Als Beispiel

Wenn ich viele Applikationen auf meinem 19" CRT offen habe, dann sieht es oft so aus, dass die Fenster alle die volle Breite von 1024px (bei 1280x1024) einnehmen, dafür aber nur vielleicht 600px oder so hoch sind.

So spart man sich auf jeder Homepage oder in Texten das seitliche Scrollen (was man außer mit ner MightyMouse nicht so leicht bewerkstelligen kann).
Und für das hoch <-> runter Scrollen habe ich ein feines Mausrad.

Auf einem kleinen Monitor in dem Bereich um den es hier geht würde sich das denke ich nochmehr bezahlt machen.

Gruß Robin
 
also ich vertrete die gleiche Meinung wie der Thread-Steller. Ich finde die Aufteilung 12" und dann 15" sehr sinnvoll. ein 13,3" Powerbook ist in meinen Augen nicht wirklich. Dann kauf ich mir doch gleich ein 15". Und wenn mir jemand versucht zu erzählen (das geht an chris.b) das ein 13,3" book portabler als ein 12" book ist dann kann ich nur lachen.... :rolleyes: Also in meinen Augen ist 12 < 13,3.. aber naja evtl unterliege ich ja da einem Irrtum ;)

Als Fazit: ich hoffe, dass die bei 12" bleiben. Ich will so ein kleines Teil haben, weil es einfach schön handlich ist und nicht um mir irgendwelche Filme in 16:9 Format anzuschaun... das ist nicht der Sinn von einem kleinen Notebook

meine Meinung
 
Naja die 13,3" entstehen ja nicht dadurch das die Bildschirmdiagonale eines 4:3 12" Displays um 1,3 Zoll verlängert wird.
Sondern sie entstehen durch eine Änderung des Formats...
wie das exakt aussieht dann müsste man jetzt berechnen.

es kann also sein, dass das Book sich um 1-2cm verbreitert dafür aber nichtmehr so tief/hoch ist...

Und diese geringfügige Verbreiterung nehme ich gerne in Kauf, unter anderem weil dadurch mehr Platz für die Tastatur vorhanden ist!
 
ist wohl geschmack sache!
ich finde die 16:10 form häßlich.
dazu sehr unangenehm bei texten.
hab schon an 12zoll notebooks und 13,3 notebooks gesessen und muss sagen
man sieht bei texten mehr bei 12zoll (unabhängig von der auflösung! man muss die buchstaben ja lesen können, da ist 12zoll einfach besser).
 
1024 Pixel in horizontaler Richtung sind für OS X oft schon zuwenig.

Selbst für MS Office reichten die bei mir früher schon oft nicht aus. So "verdeckten" beispielsweise Menüeinträge mein Airport-Symbol, mein Bluetooth-Symbol etc. rechts in der Menüleiste. Mit Spotlight kam noch eines dazu, dazu hat man vielleicht den schnellen Benutzerwechsel mit Anzeige des Usernamens aktiviert....
 
Übrigens: es gibt auch 12" Widescreen... ;)

Wenn die ein 1024x768er Panel in den iBook-Nachfolger stecken, können die das Teil gleich behalten. So eine rückständige Auflösung wäre zwar fast typisch Apple, aber ich glaube trotzdem, daß sie es mittlerweile eingesehen haben, daß man damit nicht mehr weit kommt.

Gruß, eiq
 
Ich hab mich da oben vertippt^^

Das soll natürlich "1280 volle Breite" heißen alles andere macht wenig Sinn!
 
ich bin auch für 16:10, bei vielen paletten in z.b. photoshop, die ja, halt an den seiten liegen, hat man halt mehr platz als bei 4:3... naja und wem bei 16:10 zu viel zeichen in einer zeile sind, der kann ja das fenster ein wenig schmaler machen, oder?
 
Ich finde 16:10 Displays wesentlich praktischer als 4:3 Displays.

Die meißten Fenster sind nunmal höher als breit (Texte, ICQ-Liste, Photoshop/Word-Paletten, etc.). Auf einem Breitbild-Display lassen sich diese Fenster bequem nebeneinander anordnen, was auf einem 4:3 Display nunmal nicht so gut klappt.

Das Argument, Breitbildformat sei zum lesen schlecht, Bücher seien doch auch höher als breit, ist meiner Meinung nach ziemlich schwachsinnig. Man muss den Text doch garnicht über die gesamte Breite des Displays strecken. Stattdessen kann man mehrere hochformatige Texte nebeneinander legen, was zum Lesen optimal ist. Zeitungen sind ja auch so aufgebaut.

Beim Verfassen meiner Facharbeit war das 16:10 Display meines iMacs wirklich hilfreich. Links ICQ, in der Mitte das Word-Dokument, und ganz rechts ein Browserfenster mit Informationen.

Workflow-technisch ist das der Hammer :)

MfG,
Serious.
 
Zurück
Oben Unten