Single-User Mode mit Alu Tastatur?

jlepthien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
4.867
Reaktionspunkte
118
Moin Forum,

ich habe mir gerade zu meinem weißen iMac eine schicke Alu Tastatur (wired) gekauft. Heute musste ich dann feststellen, dass ich mit dieser Tastatur weder in den Single-User Mode komme, noch von CD/DVD via halten der C Taste booten kann. Habe dann meine alte weiße Tastatur genommen und siehe da, es geht!

Jemand schon einmal dieses merkwürdige Phänomen beobachtet? OS ist 10.5.2....
 
Niemand das gleiche Problem?
 
Imho haben auch ältere Mac minis Probleme damit. Mein weißer iMac Core 2 Duo hat aber keine solchen Probleme. Zudem liegt es nicht an 10.5.2, denn das Problem besteht schon immer mit den neuen Alu-Tastaturen an älteren Macs. Es ist wohl ein Problem mit der Firmware.
 
Oki. Gut zu wissen. Das dumme ist ja nur, dass ich nicht unbedingt eine alte Tastatur hier rumliegen lassen möchte, nur weil ich mit der Alu nicht in die Modi komme....
 
Wenn Apple nicht mit einer aktualisierten Firmware den Fehler behebt, hast du leider keine Wahl.
 
das problem haben alle, die keine neueren macs ab alu imac (mit manchen weißen imacs geht es wohl) haben...

apple ist schon ziemlich scheisse im moment was solche trivialen bug fixes angeht...

zum boot volume auswählen kannst auch die fernbedienung nehmen...
single user musst du aber über nvram im terminal setzen...
 
einfach die menu taste drücken beim booten und halten bis die auswahl erscheint...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlepthien
Kommen Support Mails für solche Dinge bei Apple eigentlich durch? Gibt es da ein Formular, wo man evtl auch mal ne Antwort von denen bekommt?
 
formular und antwort gibt es nur beim bugreporter bei der apple developer connection...
aber selbst da sind die meisten sachen nur duplicates (dank fehlender such funktion bei den bugs) und antwort kriegt man da auch nur, wenn fixed oder closed...
und das kann dauern....

das ist übrigens bug id 5218009
und inzwischen sind die schon etliche 100.000 nummern weiter...

vielleicht sollte man denen mal eine bugreport über deren langsames und lausiges bugfixing machen ;)
 
Das wäre doch mal was. Traurig, dass es bei so "banalen" Dingen, so lang dauert, bis die gefixed werden. Naja, aber zumindest kann ich von DVD starten mit Hilfe der Remote Control....
 
Hi, ich habe genau das gleiche Problem....... Imac core Duo 20" und Alu Kabel Tastatur...... Kann keine Tastaturbefehle ausführen wenn derRechner neustartet, mit der Alten Tastatur geht es......... Habe schon bei Apple angerufen, habe jetzt ne neue Alu Tastatur im Austausch...... genau die selbe Scheisse. Der Mann von der Hotline sagt ich sollte den Imac zur Reperatur bringen..... Glaube nicht das es an dem Rechner liegt..... Komischerweise gehen die Tastaturbefehle am Powerbook ohne Probleme....... Hat jemand ne Antwort, ich denke auch das es ne Alu-Keyboard Software von Apple geben sollte und das bald........
 
Liegt an der Firmware...

Steht auch schon weiter oben...
 
Hi, ich habe genau das gleiche Problem....... Imac core Duo 20" und Alu Kabel Tastatur...... Kann keine Tastaturbefehle ausführen wenn derRechner neustartet, mit der Alten Tastatur geht es......... Habe schon bei Apple angerufen, habe jetzt ne neue Alu Tastatur im Austausch...... genau die selbe Scheisse. Der Mann von der Hotline sagt ich sollte den Imac zur Reperatur bringen..... Glaube nicht das es an dem Rechner liegt..... Komischerweise gehen die Tastaturbefehle am Powerbook ohne Probleme....... Hat jemand ne Antwort, ich denke auch das es ne Alu-Keyboard Software von Apple geben sollte und das bald........

Habe jetzt ( Juni 08 ) nen Core2Duo 2,16 er Memron eingebaut ( Prozessor ist ja tauschbar ) und siehe da die Scheisse funktioniert auch im Kaltstart mit der Alutastaur ohne Probleme....... Es liegt also am CoreDuo Professor Yonah !!!!
 
Zurück
Oben Unten