Single User Mode funktioniert nicht

ulooking

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo
was kann ich tun wenn mein Admin Passwort futsch ist? Hab mich dieses Wochenende etwas eingelesen….

Single user Mode funktioniert bei mir nicht (Command +S) Kann das sein? Was mache ich falsch?

Bin ins Terminal gekommen und " RESETPASSWORD" hat auch nicht geklappt.
Ich komme nach dem Neustart immer nur bis zu dem Punkt wo ich das Passwort eingeben muss…..dann ist Schluss.
Hab ein Imac OSX10.8.2 drauf...

Bin verzweifelt muss mit dem Rechner arbeiten!!!!
 
Danke für die Antwort.

Aber das hilft mir garnicht weiter.
So weit komme ich garnicht...weil ich für alles dss passwort.benötige
 
Bitte werde etwas konkreter, was heißt "weil ich für alles das Passwort benötige"? Meinst du damit zufällig, dass du nachdem du Cmd+s beim Booten gedrückt hast um beispielsweise im Single User Mode zu booten nach dem Passwort gefragt wirst? Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich Filevault aktiviert (hättest du durchaus erwähnen können, aber wieso sollte man, die User im Forum können sicher Gedanken lesen). Solltest du dein Kennwort nicht kennen, kommst du hier nur noch mit dem Filevault-Key weiter, den du bei der Aktivierung von Filevault bekommen hast. Kennst du den auch nicht mehr (und hast ihn nicht bei Apple hinterlegt), würde ich mal bei der NSA nachfragen, ob die nicht eine Backdoor in Filevault kennen, denn an der Verschlüsselung kommst du nicht ohne eines der Benutzerpasswörter oder dem Filevault-Key vorbei.
 
Ja, wenn Filevault aktiviert ist, dann kommt man da nicht weiter.
Was heisst denn "Passwort ist futsch"? Wie ist das passiert? Wenn man weiss wie es passiert ist, kommt vielleicht noch jemandem hier eine gute Idee. Ich denke allerdings nicht, dass ein Forum dazu da ist, zu verkünden, wie man ein Admin-Passwort hackt, auch wenn es das eigene ist... Warum, kann man sich leicht denken...
 
Ich geh immer erst ins Forum, wenn ich ein Problem nicht selber lösen konnte, aus Respekt vor den Leuten hier, um deren Zeit nicht unnötig in Anspruch zu nehmen. Wenn mann g**gelt (ich persönlich "startpage") findet man meist sofort Anleitungen zB vom apple Support, die sind gut aufgebaut (wenn das, dann tu das, sonst, wenn das tu jenes...) warum soll man das rüberkopieren?
 
Also TE, wie siehts aus: ist Filevault aktiv oder nicht?
 
Bitte werde etwas konkreter, was heißt "weil ich für alles das Passwort benötige"? Meinst du damit zufällig, dass du nachdem du Cmd+s beim Booten gedrückt hast um beispielsweise im Single User Mode zu booten nach dem Passwort gefragt wirst? i.


Danke erstmal für eure Antworten hier..


ich bin von ca. 20 versuchen nur einmal in den Single User mode gekommen.hab dann versucht die Festplatte zu checken und zu mounten und neues Passwort zu vergeben.Danach:reebot neues passwort eingeben etc.... aber das neue passwort wurde nicht akzeptiert.
Wollte das dann wiederholen( evtl. ja was falsch eingegeben) aber es kommt dann kurz ein schwarzer Bildschirm mit einigen zeilen wo etwas steht wie: "Efiboot loaded from device" und dann springt er wieder zurück in den startbidschirm wo man sich mit passwort anmelden soll und so weiter .....
ich hab keine Ahnung was Filevault ist..und ich denke die Verschlüsselung ist aktiv.
 
Als ich im Single User Mode war hatte ich nur leserechte keine schreibrechte...soviel konnte ich noch selber rausfinden....
falls das wichtig ist. ..
 
ich hab keine Ahnung was Filevault ist..und ich denke die Verschlüsselung ist aktiv.

Filevault ist die Bezeichnung von Apple für die Verschlüsselung der gesamten Platte. Hast du diese Verschlüsselung über die Systemeinstellung eingeschaltet? Falls ja, brauchst du das Passwort oder den "Key", den Filevault beim Einrichten erstellt. Hast du beides nicht mehr, kannst du die Platte wegschmeissen. (Übrigens ein Grund dafür, warum ich Filevault nicht einsetze - nicht daß ich vorhabe ein oder gar zwei Passwörter zu vergessen, aber es kann immer etwas technisch schiefgehen, und dann ist die Platte nur noch gut für'n Mülleimer)
 
Als ich im Single User Mode war hatte ich nur leserechte keine schreibrechte...soviel konnte ich noch selber rausfinden....
falls das wichtig ist. ..

das ist erstmal normal. Du musst die Platte zum Schreiben erst mit dem Befehl "mounten", der dir beim Single-User-Mode angegeben wird.
 
was anderes: hast du mal versucht mit gedrückter Alt-Taste in den Recovery-Modus zu booten? Da gibt es auch eine Möglichkeit (in der Menüzeile), um das Passwort neu zu setzen.
 
Das mounten habe ich auch geschafft
Doch alles weitere wie neues passw. vergeben hat dann nicht geklappt...war auch schon im recovery mode und wollte alles loschen und Mountain lion neu draufbügeln...doch dazu würde ja wieder das verdammte passw. benötigt. ..
 
Du meinst über Terminal Eingabe?
Ja..gab das auch schon versucht...hab das auch gegoogelt und nach Anleitung gemacht...
Aber kannst mir gerne deine Anleitung geben...
 
Das mounten habe ich auch geschafft
Doch alles weitere wie neues passw. vergeben hat dann nicht geklappt...war auch schon im recovery mode und wollte alles loschen und Mountain lion neu draufbügeln...doch dazu würde ja wieder das verdammte passw. benötigt. ..

nein, das Starten im Recovery-Modus habe ich nicht empfohlen, um das OS komplett neu zu installieren, sondern um das Passwort neu zu setzen. Da gibt es eine eigene Funktion, die man möglicherweise übersieht.
 
Filevault ist die Bezeichnung von Apple für die Verschlüsselung der gesamten Platte. Hast du diese Verschlüsselung über die Systemeinstellung eingeschaltet? Falls ja, brauchst du das Passwort oder den "Key", den Filevault beim Einrichten erstellt. Hast du beides nicht mehr, kannst du die Platte wegschmeissen. (Übrigens ein Grund dafür, warum ich Filevault nicht einsetze - nicht daß ich vorhabe ein oder gar zwei Passwörter zu vergessen, aber es kann immer etwas technisch schiefgehen, und dann ist die Platte nur noch gut für'n Mülleimer)

Bin ich froh, dass auch andere diesen Gedanken haben... Ich dachte schon ich bin ganz allein, ich kleiner Feigling...:schnuller
 
Bin ich froh, dass auch andere diesen Gedanken haben... Ich dachte schon ich bin ganz allein, ich kleiner Feigling...:schnuller

... mir hat das mal der Apple-Support am Telefon geraten.... Fingerweg, wenn mal was ist mit der Hardware ... "... kommen auch wir da nicht mehr ran!"
 
Zurück
Oben Unten