Sind Sparce images / FileVault jetzt sicher(er) geworden?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von B-a-s-t-i-a-n, 24.07.2006.

  1. B-a-s-t-i-a-n

    B-a-s-t-i-a-n Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.06.2006
    Sind Sparseimages / FileVault jetzt sicher(er) geworden?

    Hallo liebe MacUser!

    Ich habe jetzt eine ganze Weile mit verschlüsselten Dmg-Images bzw. Sparseimages "herumgespielt" und eine ganze Menge darüber gelesen.

    Doch beim Recherchieren liest man ja viel über die Probleme, die bei den Sparseimages auftreten (alle Files können verloren gehen bei KernelPanic oder versehentlichem ziehen eines USB-Kabels).

    Ich habe mit einem Sparseimage auf einem USB-Stick versucht die Fehler zu reproduzieren, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich während des Schreib-/Lesevorgangs einfach den USB-Stecker ziehe, hängt sich lediglich der Finder auf. Das Image funktionierte jedoch immer noch. Auch nach etlichen Versuchen.

    Deswegen meine Frage:

    Sind Sparseimages und FileVault seit 10.4.7 (PPC und Intel) sicher?
    Kann ich wichtige Daten, die ich jeden Tag benutze und verschlüsseln muss damit sichern?
    Backups sind natürlich klar, aber selbst eine Woche Verlust (Backup von der Vorwoche) ist ja schon sehr ärgerlich.

    Hoffe man verzeiht mir den langen Beitrag ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2006
  2. B-a-s-t-i-a-n

    B-a-s-t-i-a-n Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.06.2006
    Also ich habe einen 512 MB USB-Stick mit einem Sparseimage jetzt etliche Male randvoll beschrieben, Dateien gelöscht und dabei einfach den Stick rausgezogen und nie ist was passiert, bis auf ein einziges Mal. Da ließ sich die Image-Datei aber nach einem Neustart mit dem Festplattendienstprogramm wieder reparieren und mounten.

    Mein Testprofil mit FileVault konnte ich auch nicht "schrotten".

    Ich nehme also an, dass Apple die Probleme diesbezüglich gelöst hat.

    Für jede Berichtigung oder Zustimmung wäre ich dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen