Sind OpenOffice-Dateien belichtungsfähig?

marta_fahl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Habe eine kurze Frage. Bin leider nicht auf dem aktuellen Stand.
Wie sieht es mit OpenOffice-Dateien und Belichtung aus?
Gibt es bei den Dateien die selben oder ähnliche Probleme, wie bei MicrosoftOffice-Dateien?

Freue mich auf Eure Antworten.

marta_fahl
 
Hallo Marta,

Du kannst ab OpenOffice 2.0 ein PDF erstellen!
Es ist heute unüblich, eine Originaldatei an die
Druckerei zu senden.:)

Gruss Jürgen

NS: Vergiss aber bitte nicht, die Schriften einzu-
betten.
 
...und RGB Bilder rauslassen, wobei ich nicht weiß ob OpenOffice CMYK kann (Word konnte oder kann das nicht)

Aber eine gute Druckerei wandelt Bilder in einem PDF auch in CMYK um.
Farbtreue etc. bleibt da natürlich außen vor.

.. die Farben sahen auf dem Bildschirm aber ganz anders aus..:D ;)
 
Alles was man auf dem heimischen Tintenstrahler drucken kann ist belichtungsfähig!
Was dabei dann letztendlich herauskommt...
 
Vielen Dank

Hallo Ihr Beiden!

Ihr habt das was ich dachte bestättigt.
Habe dem Kunden gestern schon gebeten PDFs zu schicken, aber wie das so ist...

Da war einer aus der EDV-Abteilung, der hat aber gesagt, das geht so und da kann man dann kommen und argumentieren, so wie ich (Setzter in der Druckerei), und sagen „ne, tut mir leid das geht nicht“ und jegliche Erfahrung wird ignoriert :mad:

Werde dem Kunden also zum xten Mal das Infoblatt zur Datenübermittlung zu kommen lassen.
Sollte es vorab überarbeiten und nicht nur MSOffice-Doks sondern zusätzlich auch OpenOffice-Doks themantisieren ;)

Also vielen Dank nochmal! :D
 
Alles was man auf dem heimischen Tintenstrahler drucken kann ist belichtungsfähig!
Was dabei dann letztendlich herauskommt...

Nein! Der Druckertreiber eines Desktopdruckers interpretiert völlig anders als ein RIP. Ich bekomme JEDES noch so schrullige Wordposter auf meinem lokalen A4-HP-Inkjet ausgegeben :D , aber ...

Und komme jetzt bitte nicht mit dem PDF-Drucker aus dem System :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und JürgenggB
Zurück
Oben Unten