Sind mp3 z auf DVD wirflich sicher archiviert?

bellringer

bellringer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Sind mp3 z auf DVD wirklich sicher archiviert?

In meiner mp3-Sammlung entdecke ich in letzter Zeit immer öfter mp3z, die entweder Knackser oder andere eigenartige Störgeräusche haben. Komischer Weise ist dies erst, seit dem ich meine mp3-Sammlung auf mehreren DVD's archiviert habe und nach einer OSX-Neuinstallation schließlich alle von dort wieder nach iTunes importiert habe. Dies sind Titel, die ich aber vor dem Archivieren auf DVD schon einige Male auf meinem iPod gehört habe, wo mir das aber nie aufgefallen ist, was bei den wirklich störenden Knacksern eigentlich unmöglich ist. Die Fehler sind nun aber da, auch mit dem iPod hörbar (nach Abgleich mit der neuen Bibliothek). Ich kann die mp3-Dateien auch mit Quicktime abspielen oder sie in *.wav konvertieren, die Knackser bleiben da, es liegt also auch nicht an einem Performenceproblem oder an iTunes. Nun kann man die Titel ja noch einmal neu von CD importieren, macht aber natürlich kein Spaß, Schade ist es natürlich, wenn man die CD nicht mehr hat.

Ach und interessant ist auch, wenn auch vielleicht Zufall, im iTMS runtergeladene mp3z waren davon noch nicht betroffen, Gott sei Dank!

Es wäre cool von euch, wenn ihr Ideen habt und mir schreibt oder vielleicht gibt es ja schon Leidensgenossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal andere kopfhörer probiert :rolleyes:

wir reden hier von digitalen daten die keinen qualitätsverlusten beim wiederholten abspielen unterliegen, wie es analog medien tun!?
 
marco604 schrieb:
hast du mal andere kopfhörer probiert :rolleyes:

wir reden hier von digitalen daten die keinen qualitätsverlusten beim wiederholten abspielen unterliegen, wie es analog medien tun!?

Hi!

Ich hatte auch weniger den Qualitätsverlust im Sinne einer analogen Aufnahme gemeint, sondern ein Problem der Datensicherung auf DVD's.
Das ich das ganze mit anderen Kopfhörern oder z.B. einer HiFi-Anlage getestet habe, ist ja wohl selbstverständlich bei so einem akkustischen Problem. Trotzdem Danke!
 
Schon moeglich, wenn du Billig Rohlinge benutzt hast die eine hohe Fehlerrate haben. Aber da du eh die Original CDs noch haben solltest -andernfalls waere es schliesslich illegal- kannst du sie ja einfach nochmal ripen. Ist nur ein wenig muehselig.
 
@Angel: ich erinnere kurz mal an die in Deutschland noch erlaubte Kopie im Freundeskreis (so die CD über keine "wirksamen dugitalen Kopierschutz" verfügt).

Des weiteren kann es passieren, dass durch gekippte Bits die Qualität schelchter wird. Das hat nix mit dem analogen "Nachlassen" der Qualität zu tun. Du kannst es eher mit den Fragmenten im TV-Bild bei DigitalTV vergleichen. Es ist noch eine Information da die ausgelesen und wiedergegeben wird... nur nicht die richtige. Daadurch kannes zu knacken oder dergleichen kommen. Rauschen ist dann wiederum eher unwahrscheinlich.

CD- und DVD-Rohlinge altern und je nach Lagerung geht das schneller oder langsamer von statten. Sicher ist jedoch, dass nach gewisser Zeit die Datensicherheit einer CD nichtmehr gegeben ist. Angeblich soll das bei manch teuren Rohlingen nicht so stark ausgeprägt sein. Ob das stimmt weiss ich nicht, die teuren Rohline waren mir immer zu teuer. ;)
 
DVD's haben eine höhere Toleranz gegenüber Schreibfehlern, da das bei der Wiedergabe von Videomaterial nicht so gravierend ist ( ursprüngliche Konzeption). Demzufolge ist DVD zum archivieren nur mit guten Writern und guten Medien zu empfehlen!
 
Das mit den gekippten Bits kann wirklich sein, auch wenn ich die eigentlich bei der Datensicherung nur von Disketten her kenne (DD-HD). Abhilfe könnte dann evtl. langsammer brennen schaffen !?!
 
Das Problem kenne ich von "zu schnell" gebrannten Audio CDs. Da gab es auch diesen
Effekt. Deshalb brenne ich Audio CDs nur noch mit max. 4x Geschwindigkeit statt 16x
oder noch schneller. Seitdem ist das knacksen nicht mehr aufgetreten!

Ist bei DVDs evtl. ähnlich!
 
Darf ich mal fragen wie alt die DVDs schon rumlagen und wo bzw. wie sie gelagert wurden? (Hohe Temperatur, Temperaturwechsel, Direktes Sonnenlicht, etc.)
 
audio cds haben keine fehler korrektur...
dvds schon...

normalerweise verifiziert man auch die daten nach dem brennen (macht toast automatisch, wenn man es lässt).
ansonsten kann man noch mit irgendwelchen checksummen wie md5sum oder sfv mal überprüfen, ob die dateien in ordnung sind. falls man vor dem brennen mal die checksummen für die dateien erstellt hat...

und wie lang sich deine daten auf der dvd halten, hängt von der qualität der rohlinge ab, bei wichtigen daten also nur marken rohlinge verwenden...
 
...normalerweise verifiziert man auch die daten nach dem brennen (macht toast automatisch, wenn man es lässt).
ansonsten kann man noch mit irgendwelchen checksummen wie md5sum oder sfv mal überprüfen, ob die dateien in ordnung sind. falls man vor dem brennen mal die checksummen für die dateien erstellt hat...

Ist ja eigentlich nicht nötig. Dass die Daten, in diesem Fall Musik, Fehler aufweisen, hat bellringer ja schon gemerkt.

Hat einer von euch eine gute Stereoanlage?

Macht doch einmal eine Kopie einer wirklich gut aufgenommen CD und hört euch das dann in einer ruhigen Minute an.

...bin mal auf das Ergebnis gespannt...

Visual
 
Visual schrieb:
Ist ja eigentlich nicht nötig. Dass die Daten, in diesem Fall Musik, Fehler aufweisen, hat bellringer ja schon gemerkt.

das war ja auch ein tipp für das nächste mal, damit er nicht mehr rätseln muss woran es lag ;)
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, es ist also nicht unbedingt ratsam meine Sammlung wie bisher zu Schützen.

Zu Raktor:
ich habe die DVD's in normaler Zimmertemperatur gelagert, einzeln in SlimCases und habe sie sofort nach der OSX-Neuinstallation wieder auf die Platte befördert, also ist kein mehrjähriger Zeitraum dazwischen vergangen.

Des weiteren habe ich die DVD's unter iTunes gebrannt, mit der max. Geschwindigkeit. Die Rohlinge sind von Octron, keine Ahnung wo ich die gekauft hatte.

FAZIT???
Ich schätze ich werde mir eine externe Firewire-Platte kaufen, um von nun an meine Daten so zu sichern. Oder gibt es da irgendwelche schlechten Erfahrungen von eurer Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
octrons gibt es beim lidl, die sind allerdings nicht so die besten teile ;)
sind glaub ich nur 1x, was immer dann bei dir dann auch max geschwindigkeit war...
 
also ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man mit Daten auf einer DVD vorsichtig sein soll. DVD-RAM sei dafür besser geeignet (Fehlerkorrektur für Daten besser).

Ob und wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen - da fehlen mir die nötigen Testreihen
 
Zurück
Oben Unten