sind Mac's mobiler?

ulibea

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.680
Reaktionspunkte
1.042
Hallo,
ich wohne in Berlin und hier gibt es einige (viele) HotSpots, z.B. am Potsdamer Platz oder in div. Internetcafes.
Mit einem Freund habe ich mal die Anzahl der Mac User und die der WinPC N unterschiedlichen Orten (ungefähr) ermittelt. Es hält sich die Waage. Wenn ich aber die Verbreitung der Systeme vergleiche, dann schneiden die Macs hervorragend ab.
Meine Schlussfolgerung: MacUser sind mobiler als Win - Notebooks Nutzer. Woran liegt das?
*Uli*
 
is doch einfach bequemer und einfacher einzurichten.


Jens
 
ulibea schrieb:
Meine Schlussfolgerung: MacUser sind mobiler als Win - Notebooks Nutzer. Woran liegt das?

Mit einem Mac kann man sich sehen lassen, mit einem Aldi Notebook würde ich nur im Dunkeln rausgehen :D
 
Dr. Thodt schrieb:
Mit einem Mac kann man sich sehen lassen, mit einem Aldi Notebook würde ich nur im Dunkeln rausgehen :D

das würde bedeuten, dass die apple-jünger sich tagsüber dem strahlenden wetter erfreuen können, den dosen-sklaven bei der kälte nachts aber bestimmt die cpu nicht zu heiß wird :))
 
Was habt ihr denn wie genau ermittelt?
Habt ihr also mit Strichlisten nachgezählt?
Was ist eure Datenbasis?

(PS: Die Mehrzahl im deutschen schreibt man übrigens ganz ohne Akzent, Apostroph und ähnliches "Macs")
 
smoerkels schrieb:
das würde bedeuten, dass die apple-jünger sich tagsüber dem strahlenden wetter erfreuen können, den dosen-sklaven bei der kälte nachts aber bestimmt die cpu nicht zu heiß wird :))

das argument ist spätestens seit dem intel-switch hinfällig. und berlin ist halt hip, also haben alle nen hippen apple.
 
Außerdem würde man den Gericom selbst in Berlin hören.


Jens
 
Tunnelrat schrieb:
das argument ist spätestens seit dem intel-switch hinfällig. und berlin ist halt hip, also haben alle nen hippen apple.

es ging mir auch weniger um die cpu, als mehr um den zusammenhang von "Dr. Thodt"s post.
 
Liegt sicher daran, das Macs länger als 10 Minuten ohne Netzteil auskommen....;)
 
Hotze schrieb:
Liegt sicher daran, das Macs länger als 10 Minuten ohne Netzteil auskommen....;)
Was willst du damit sagen? Bei den Thinkpads kann man bei einigen Modellen bei Volllast (jetzt mit drei l) über sechs Stunden arbeiten!

Da ich mich im Studium auch mit empirischen Erhebungen plagen muss: Ich wüsste auch gerne, wie es zu der These genau kam. In unserer Uni (WLAN mittels VPN) gibt es bei den Profs. ca.25% Macs und bei uns Studis, naja jedenfalls unter 3 Prozent...
 
rotafux86 schrieb:
Was willst du damit sagen? Bei den Thinkpads kann man bei einigen Modellen bei Volllast (jetzt mit drei l) über sechs Stunden arbeiten! (...)

das halte ich für ein gerücht - habe gerade ein 5 monate altes centrino 1,6ghz dothan ibm tp verkauft und bin nun mit meinem neuen pb zu euch gestossen.

laut ibm sollte die akkulaufzeit 4,5 stunden betragen - selbst bei besten energiespareinstellungen habe ich nicht mehr als 2std. 50 min geschafft - wohlgemerkt nur textverarbeitung. das nervt natürlich, da bei mir in der uni die steckdosen quasi von einer mafia verwaltet werden

mit dem pb hab ich da meine wahre freude - 4.5 std. sind kein problem.

noch etwas zur ehrenrettung des tp - sehr gut ist natürlich der sogenannte ultrabay port - dort konnte man anstelle des cd-lw nen zusatzakku einstecken und auch hinten nen großen backpackakku - dann sind 8 std. kein problem. aber dann muss man ja noch extra 400 € für akkus einplanen.
 
Landfuxx schrieb:
das halte ich für ein gerücht

Du musst dir ja kein ThinPad kaufen, zwingt dich ja keiner dazu, wenn du es nicht magst... :D cumber banana

Bei meinem Beispiel ging ich allerdings von einem älteren Modell mit Ultrabay-Zusatzakku aus, es gibt heute aber auch welche, die mit dem Normal-Akku sechs Stunden schaffen. Seitdem Apple jetzt (endlich!) hellere Bildschirme verbaut hat, halten die Akkus nicht mehr fünf Stunden, sondern nur noch 3,5 Stunden. Das sollte zu denken geben, wurde der Intel-Prozessor als so energiesparend gelobt. aber der wurde ja auch nicht verbaut...
 
Landfuxx schrieb:
laut ibm sollte die akkulaufzeit 4,5 stunden betragen

Unter Füxen: Apple behauptet auch, dass der Akku vom iBook 6h läuft. Tut er auch, wenn man nichts macht und den Monitor ausstellt. Aber beim Reintextbetrieb schafft er es nimmer...
 
rotafux86 schrieb:
Was willst du damit sagen? Bei den Thinkpads kann man bei einigen Modellen bei Volllast (jetzt mit drei l) über sechs Stunden arbeiten!

Und gibt's das Thinkpad auch für unter 1000 € ? ;)

Na ja, "über 6 Stunden unter Volllast" war jetzt aber auch im Eifer des Gefechts behauptet, nicht?!
 
rotafux86 schrieb:
Du musst dir ja kein ThinkPad kaufen, zwingt dich ja keiner dazu, wenn du es nicht magst... :D cumber banana

hatte ich bis jetzt immer und mag die tp´s auch - nur bin ich wohl zum fashionvictim mutiert :D :D :D und bei apple gelandet...

ne quatsch - also die tp´s sind schon wirklich feine teile - war bisher immer sehr zufrieden. wenn ich wieder nen win basiertes ntb haben wollte, würde ich sofort wieder eine ibm tp nehmen. nur was soll ich mit nem x41 12" der zwar super leicht & mobil ist, wo aber der akku nur 1,5 std. hält....

aber nach einer woche MUsen will ich nicht mehr zurück zu win xp & co.
 
kazu schrieb:
Und gibt's das Thinkpad auch für unter 1000 € ? ;)

Na ja, "über 6 Stunden unter Volllast" war jetzt aber auch im Eifer des Gefechts behauptet, nicht?!

Gibt es das Powerbook/ das Mac Book Pro für unter 1000 Euro?

Zum zweiten: Keinesfalls, wie davor näher ausgeführt!
 
Ich bin mit der Akkuleistung meines ThinkPads auch nicht zufrieden... :(

Ich sehe in den Zügen etwa 4 ThinkPads, 2 HP/Compaqs, 1 Acer oder Dell und manchmal 1 PowerBook.

Einmal habe ich sogar ein buntes iBook gesehen.
 
rotafux86 schrieb:
Gibt es das Powerbook/ das Mac Book Pro für unter 1000 Euro?

Zum zweiten: Keinesfalls, wie davor näher ausgeführt!

Das iBook gibt's für unter 1000. Und für Dinge die ich unterwegs "im Café" erledige brauche ich auch nicht zwingend ein MacBook Pro oder PB. Eigentlich reicht mir mein iBook auch so, es ist der Leistungsfähigste Rechner den ich habe, bei 4 Macs und einem (alten) PC.
Und mit den 17 Reserveakkus usw ( :D ) wird das TP gleich noch mal teurer und unhandlicher...
Also, nichts dagegen wenn man's braucht, aber das iBook ist — zumindest für die kleinen bunten Dinge unterwegs — ungeschlagen... OSX in einer winzigen Maschine, klein und mit relativ langem Akku-Atem. Jedenfalls ungeschlagen nach meinem Gefühl und scheinbar auch nach dem einiger Berliner Lustwandler :D
 
gentux schrieb:
Ich sehe in den Zügen etwa 4 ThinkPads, 2 HP/Compaqs, 1 Acer oder Dell und manchmal 1 PowerBook.

Einmal habe ich sogar ein buntes iBook gesehen.

Kurz bevor ich mir mein iBook bestellt habe war ich zu Besuch bei einem Freund am Bodensee... drüben in Graz haben wir ein gemütliches Café gefunden, und da saß doch glatt ein Typ mit "genau meinem" Buch... schön in weiß und 12"... und um ihn herum drei (3) süße Mädels! :cool:
Da hab ich mich noch mehr auf mein Schleppi gefreut! :D :D
 
Zurück
Oben Unten