Sind Mac-User wirklich so unselbstständig?

Flamywyhn schrieb:
rotfl

Aber einen MacUer als unselbständig zu bezeichnen ist ein wenig übertrieben. Bei weitem kenne ich mehr Dosenbesitzer die nach Hilfe schreien. :p

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du weitaus mehr Windows-Nutzer kennst, richtig?:eek:

Ich glaube wenn jemand lange spart um sich einen Mac zu kaufen, kann man eine gewisse Unentschlossenheit aufgrund von Angst nachvollziehen.
Es gibt aber halt Menschen die kaufen aus dem Bauch raus, notfalls mit Kredit. Sind jetzt die einen besonders selbstständig und die anderen unselbstständig?
Meiner Meinung nach kann man das nur individuell fest stellen. Niemand weiss, ob nicht besondere Verhältnisse vorliegen.
zum Beispiel:
Wenn jemand eine Familie zu ernähren hat und dies nicht so einfach ist. Er durch den Erwerb eines neuen Computers aber "vielleicht" mehr Geld verdienen könnte. Was würdet ihr ihm raten?
Ich finde das sehr schwierig.

Es ist in meinen Augen völlig ok, in diesem Forum so etwas zu diskutieren. Ausserdem darf man ja auch nicht ausser acht lassen, das ein 1,5 Jahre alter thread über dieses Thema hoffnungslos veraltet ist.
 
Moin!!!
Ich wollte jetzt natürlich nicht alle Macuser über einen Kamm scheren.
Ich meinte auch nicht, das Macuser hilflos vor ihrem Rechner sitzen,
wenn mal was nicht so funtioniert wie sie es gewohnt sind. Ist ja auch klar
und gut, dass es so Foren wie hier gibt um immer mehr dazu zu lernen.
Was ich meinte ist diese Art "Kaufberatung" die hier stattfindet; ich meine
das ja alles auch nicht böse, es ist mir nur aufgefallen.

Achso, noch zwei Sachen:

Das Dosen-Nutzer nach Hilfe schreien ist klar; würde ich auch tun wenn ich mich mit zusammengeschustertem Mist rumschlagen müßte.

Zweite Sache.... der Thread ist keine 1,5 Jahre alt ;)
 
chrischiwitt schrieb:
MacUser sind ne Klasse für sich - allein durch die Tatsache, daß man einen Mac nicht im Kaufhaus erstehen kann und auf einen mehr oder weniger elitären Handel angewiesen ist.

Wie verrückt man bestellt einen im Internet. Weder PCs noch Macs hab ich jemals im Handel gekauft. ;)

Und Amazon is ja auch nur so ne kleine Klitsche über die niemand bestellt.

Nö vergiß es, MacUser sind weder neugieriger noch ne Klasse für sich, sondern auch nur Menschen. Krass, wa? :(
 
Ich jedenfalls bin froh, daß es hier im Forum für mich die Möglichkeit gibt, bei anstehenden Käufen zu prüfen, welche Erfahrungen andere Mac-Besitzer gemacht haben.
Ich denke, es geht um Erfahrungsaustausch. Mit Selbständigkeit hat das weniger zu tun. Im übrigen sagt mir meine eigene Erfahrung, daß es leider oft nicht damit getan ist, Testberichte zu lesen - denn diese können auch schlecht bzw. parteiisch sein. Insofern ist der konkrete Austausch übers Forum sehr hilfreich.
 
usls1 schrieb:
Moin!!!


Zweite Sache.... der Thread ist keine 1,5 Jahre alt ;)

sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte natürlich die meisten Threads zum Thema Kaufberatung. Wenn als Beipiel vor einem Jahr noch ein Powerbook für eine gewisse Aufgabe Verraussetzung war, reicht heute vielleicht schon ein iBook.
 
Ein iBook ist auch etwas schönes … :D
 
k33k schrieb:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du weitaus mehr Windows-Nutzer kennst, richtig?:eek:

Da muss ich dir wiedersprechen, bei weitem kenne ich mehr Mac-Besitzer. ;)
 
So, fertig - und wer putzt mir jetzt mal den Hintern ab? Das kann ich noch nicht alleine.
 
flieger schrieb:
So, fertig - und wer putzt mir jetzt mal den Hintern ab? Das kann ich noch nicht alleine.
Ich an deiner Stelle bei den Samaritern anrufen, vielleicht können sie dich im Laufe der nächsten Woche vielleicht noch dazwischenschieben … :p :D
 
Ich glaube das die Leute ganz allgemein unselbständiger geworden sind wenn es darum geht etwas herauszufinden. Das hängt wohl u.A. mit Internet, Google und Wikipedia zusammen wo man vermeintlich in sekundenschnelle vermeintliche Experten um Rat fragen oder sich informieren kann ohne sich vom Stuhl zu erheben. ;)
 
crab schrieb:
Ich glaube das die Leute ganz allgemein unselbständiger geworden sind wenn es darum geht etwas herauszufinden. Das hängt wohl u.A. mit Internet, Google und Wikipedia zusammen wo man vermeintlich in sekundenschnelle vermeintliche Experten um Rat fragen oder sich informieren kann ohne sich vom Stuhl zu erheben. ;)
Das sehe ich nicht nicht so, sie ist eine sehr wichtige Quelle für mich geworden, da ich Radio und Fernseher abgeschafft habe, bewege ich mich so wie ich es brauche, im Internet. :cool:
 
crab schrieb:
Ich glaube das die Leute ganz allgemein unselbständiger geworden sind wenn es darum geht etwas herauszufinden. Das hängt wohl u.A. mit Internet, Google und Wikipedia zusammen wo man vermeintlich in sekundenschnelle vermeintliche Experten um Rat fragen oder sich informieren kann ohne sich vom Stuhl zu erheben. ;)

Gerade weil dem Menschen das Wissen der Welt auf Knopfdruck zur
Verfügung steht, ist er heute selbstständiger als je zuvor geworden.
Man muss nur die Fähigkeit besitzen, die richtige Quelle zu wissen.
Fernsehen, Radio und Zeitungen sind nur gefilterte Informationen.

;)
 
@sikomat
1. Kannst du mir verraten, warum die INFORMATION im Internet nicht gefiltert sein sollte.
2. Mit der Informationsmenge an und für sich ist noch nichts gewonnen. Es kommt nach wie vor auf den Verstand desjenigen an, der sich auf die Suche macht. Zum Glück!
 
Flamywyhn schrieb:
Das sehe ich nicht nicht so, sie ist eine sehr wichtige Quelle für mich geworden, da ich Radio und Fernseher abgeschafft habe, bewege ich mich so wie ich es brauche, im Internet. :cool:

Ich habe ja nicht behauptet jeder Internetnutzer würde unselbstständig. Aber es kann zur Erhöhung der Unselbstständigkeit in manchen Bereichen führen - auch wenn man gleichzeitig an Informationen gelangt die in den Prä-Internetzeiten nur Insidern zur Verfügung standen oder nur mit extremem Aufwand ermittelt werden konnten.

Ich meine z.B. Postings wie "Ich habe mir heute ein Auto gekauft, was meint ihr muss ich morgen bei der Zulassung bezahlen?" :D :D :D
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schwuppdiwupp schrieb:
Ich jedenfalls bin froh, daß es hier im Forum für mich die Möglichkeit gibt, bei anstehenden Käufen zu prüfen, welche Erfahrungen andere Mac-Besitzer gemacht haben.
Ich denke, es geht um Erfahrungsaustausch. Mit Selbständigkeit hat das weniger zu tun. Im übrigen sagt mir meine eigene Erfahrung, daß es leider oft nicht damit getan ist, Testberichte zu lesen - denn diese können auch schlecht bzw. parteiisch sein. Insofern ist der konkrete Austausch übers Forum sehr hilfreich.

Völlig korrekte Aussage.
Nur weil es die Sachen gibt, müssen sie gerade am Mac nicht laufen.
Also lieber nach gemachten Erfahrungen suchen, als Geld für ein unbrauchbares Gerät rauszuwerfen und sich dann mit der oftmals mangelnden Rücknahme-Willigkeit des Handels herumzuschlagen.
Erlebt mit einer PCI-USB-Karte für Classic-Mac, beim Applehändler. Erst als eine Rudel-Tauschaktion anlief, war dieser Händler zwangslaufig willig mit.

Chrischi
 
usls1 schrieb:
Egal ob es um eine Kaufentscheidung, eine Problemlösung oder die Suche nach einer bestimmten Software ist, ich habe das Gefühl, dass hier sehr viele sehr unselbstständig sind. Kommt mir das nur so vor?

ich such noch jemanden der meine Antwort forumuliert :D
 
usls1 schrieb:
Auf die Herstellerseite gehen und selbst vergleichen! Selbst schauen welche Geräte welche Features haben. Wenn man weiß was man will, hat man so ganz schnell das gefunden, was man gerne haben möchte.
so mache ich das zB. zusätzlich kann man freunde, die ein gewünschtes produkt haben, nach _details_ fragen, dort die dinge evtl. einmal ausprobieren, mit kollegen vergleichen (zB kameras unter fotografen)...

crab schrieb:
Ich glaube das die Leute ganz allgemein unselbständiger geworden sind wenn es darum geht etwas herauszufinden. Das hängt wohl u.A. mit Internet, Google und Wikipedia zusammen wo man vermeintlich in sekundenschnelle vermeintliche Experten um Rat fragen oder sich informieren kann ohne sich vom Stuhl zu erheben. ;)
zum ersten satzteil stimme ich zu, dem rest (leider) nicht. die allermeisten fragen in vielen foren wären durch eine einfache google-suche selber herauszufinden, aber die leute stellen trotzdem nur anderen die fragen, anstatt selbst zu suchen. hier ist das verhältnis aber noch recht ausgewogen, finde ich. ;)
 
Zurück
Oben Unten