Sind „Mac OS Install discs “ von intel-mini für (IBM)-G5-iMac verwendbar?

Diskutiere mit über: Sind „Mac OS Install discs “ von intel-mini für (IBM)-G5-iMac verwendbar? im MacUser Technik Bar Forum

1. tramenes

tramenes Thread Starter MacUser Mitglied

Lieber Mactikant,

ich arbeite mit einem G5 iMac der ersten Generation (20“, 1.8 GHz, SD, ohne iSight und Schnickschnack), auf dem das deutschsprachige Mac OS X 10.3.9. läuft und läuft und läuft.

Ergo: ich bin nie auf den Tiger umgestiegen.

Nun habe ich mir einen Intel-Mac Mini (1,83 Ghz) zugelegt, der ja standardmäßig mit dem „Tiger im Tank“ ausgeliefert wird.

Nun meine Frage:

Kann ich die „Mac OS Install disc“ des intel-minis auch dazu verwenden, um meinen (IBM)-G5-iMac upzugraden, sprich in das Zeitalter des Tigers zu überführen?

Oder rätst Du mir (warum?): „Bloß nich! Finger weg!“

Über sachdienliche Hinweise freut sich

mit herzlichen Grüssen

tramenes

2. Karijini

Karijini Gast

Die Install-DVD für den Mini wird nur am Mini funktionieren, da sie hardwaregebunden ist.

3. performa

performa MacUser Mitglied

Ob die dahingehende Einschränkung der Apple-Lizenz (die dies verbietet) in Deutschland gültig ist, ist eine andere Frage.
    Ob man mit einer Install-DVD mehrere Rechner mit OS X installieren darf, wieder eine.

Aber technisch wird das nicht funktionieren.
    (Mit einem Installationsmedium für ein anderes Modell derselben Prozessorarchitektur sollte es technisch gehen, wenn man weiß wie. Aber eben nicht PPC - x86 und umgekehrt)

4. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

1-Du brauchst dafür 2 Lizenzen
    2-Die beigepackten DVDs sind Rechner gebunden, das Ungehen klappt, steht aber eventl. in Konflikt mit 1.

5. performa

Aber (meines Wissens) nicht von PowerPC auf x86 und gekehrt.
    Die DVD booten nicht vollständig hoch...

6. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

Stimmt(?), es könnte sein,hab nur PPCs, das die beigepackten DVDs nur das "Intel"System enthalten, die Kaufversionen von Tiger beinhalten noch(?) beide Versionen.
    Wenn es nur die IntelVersion ist dann wird das nicht klappen.

7. tramenes

Hallo Karijini,

jetzt bin ich nur mal kurz aus dem Büro und schon habe ich eine sachdienliche Antwort. Dank Dir herzlich dafür.

tramenes

8. tramenes

Hallo performa,

herzlichen Dank für Deine superschnelle Reaktion und informativen Zeilen.

Irgendwie bin ich froh, daß es technisch nicht funktioniert. So ist die Lage eindeutig und ich muß mich nicht in einer rechtlichen Grauzone wegen irgenwelcher Lizenzen bewegen.

So werde ich weiter rumpanthern und mir den Tiger dann second hand zulegen, wenn das nächste Raubtier nächsten Frühling auf den Markt kommt.

Beste Grüße

tramenes

9. tramenes

Hi bernie313,

auch Dir sei herzlich gedankt für Deine schnelle Reaktion und Deine wissenswerten Infos.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mit einer reinen "Tiger-Vollversion", das OS sowohl auf dem intel-mini als auch auf dem IBM-iMac installieren.

Aber in meinem Fall (Mac OS Install disc des minis für iMac) heißt es: Njet!

Beste Grüsse

tramenes

10. performa

Nein.
    Meines Wissens gibt es schlicht keine einzeln (!) Kaufversionen von Tiger für Intel-Macs.
    Warum auch? Jedem jemals verkauften Intel-Mac lag/liegt ja die Version 10.4.x des Betriebssystems dabei, und weitergehende Updates sind bis zum Erscheinen von Leopard kostenlos.

Die im Handel einzeln kaufbaren Retail-Version beinhalten nur die PowerPC-Version (meines Wissens).
    Nein.
    Von Tiger wird es diese Vollversionen (Retail-Versionen) mit ziemlicher Sicherheit niemals geben.
    Nach allem was ich weiß sind diese nur für PowerPC-Systeme.

Zu beachten ist allerdings, dass die Software auf den mit einem Intel-Mac mitgelieferten Installations-DVDs Universal Binaries aller Anwendungen enthalten. Auch wenn diese DVD nicht auf einem Computer starten und der Installation über die "Grenze" PPC-x86 hinweg noch andere technische Hürden entgegenstehen, so kann man die darin enthaltenen Versionen der iLife-Anwendungsprogramme und sonstigen Systemprogramme etc. rein technisch auch auf PowerPC-Macs verwenden (wenn man die Installer "austrickst", die bei Start auf einem PowerPC-Rechner mit Fehlermeldung abbrechen)

Die Seite wird geladen...