Sind hier Umax Pulsar Fans??? bzw. Freaks

Hallo..

Habe auch einen Pulsar bei newsell gekauft. Die CPU stammt von eBay.
Er hat 208 MB RAM (16+64+128). Als Grafikkarte ist eine Matrox Millennium Mac 4MB eingebaut.
Später hatte ich noch eine RTL8139 Karte gekriegt, die ich aber nicht zum laufen bekommen hab.

Leider hab ich ein kleines Problem, dass er beim Hochfahren einfriert, wenn man ihn eine Weile nicht angehabt hat. (Abends ausschalten, nächsten Mittag einschalten), man muss etwa 3-4 x neustarten, bis er korrekt hochläuft.
Jetzt habe ich die Grafikkarte einen Slot höher eingesetzt, die 64 MB ausgebaut, und die RTL8139 Karte ausgebaut.
Neuinstallation und PRAM löschen brachten keinen Erfolg (manchmal blieb sogar das MacOS vom CD-Boot hängen)

Zudem würde mich interessieren, wie es mit PC-PCI-Hardware aussieht.
Was kann man einbauen, was nicht?
Ich habe zB einen Dawicontrol ATA-100 Controller (HPT370 Chip), einen SCSI-Controller AHA-2940 UW von Adaptec, und eine Ati All in Wonder Grafikkarte.
Ich habe da irgendwas von "umflashen" gehört, gibt es dazu mehr Informationen?

Bis dann, ...... ritti ;)
 
ritti schrieb:
Zudem würde mich interessieren, wie es mit PC-PCI-Hardware aussieht.
Was kann man einbauen, was nicht?
Ich habe zB einen Dawicontrol ATA-100 Controller (HPT370 Chip), einen SCSI-Controller AHA-2940 UW von Adaptec, und eine Ati All in Wonder Grafikkarte.
Ich habe da irgendwas von "umflashen" gehört, gibt es dazu mehr Informationen?
Einbauen kann man alles, manche Sachen funkionieren auch ohne umflashen.
Ich hatte im PowerMac 9600 eine RTL8139, einen USB 2.0- und einen Firewire-Controller (NEC-Chip). Für die RTL8139 gibt es Treiber, die anderen beiden brauchen keinen.
Das Umflashen geht nur, wenn verschiedene Voraussetzungen erfüllt sind. Eine davon ist z.B. dass der Hersteller ein baugleiches Produkt für den Mac anbietet. Da sieht es wohl mit dem Dawicontrol und der All-in-wonder schlecht aus.
Einfach dagegen ist der AHA-2940UW, den kann man ohne weiteres mit dem BIOS von der Adaptec-Seite umflashen. Ich habe das selbst schon gemacht.
 
Gibt es da irgendwelchen Seiten, zB von Leuten die sowas schon öfter ma gemacht haben, so Anleitungen zum umflashen oder Mac allgemein? :)
(Hört sich das doof an? .. ja, es hört sich doof an ;) )

EDIT: Zudem find ich das Mac-BIOS für den 2940-UW nicht (hab auf der Adaptec-Seite gesucht, kamen nur PC-Downloads..)

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo..

Die Adaptec 2940-UW läuft jetzt korrekt (hätte mal jemand sagen können, daß das aufm Mac "PowerDomain 2940-UW" heißt ;) )
Jetzt habe ich hier eine USB-Karte, die ich nicht zum Laufen kriege.
In der Auktion stand, daß sie für Mac ist, und unter 9.1 automatisch erkannt wird (Unter MacOS X mit USB2.0 Support), ohne Treiber.
Habe das System OS 9.2.2 (OldWorld Support 1.01) drauf.
Im Apple System Profiler steht
Slot C1:
Card Type: pci
Card Name:
pci1033,35
pci1033,35
pci9710,1906
Card model: not available
Card ROM #:
not available
not available
not available
Card revision:
67
67
4
Card vendor ID:
1033
1033
1033

Braucht man jetzt doch einen Treiber? .. oder was kann ich jetz tun??

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Installiere dir mal den USB Card Support 1.4.1 dann könnte es gehen bei einigen USB karten ist es so das ,wenn sie nicht im Rechner waren als das system installiert wurde nicht korrekt laufen.
So eine hatte ich neulich auch von Digitus.
Hast du im Kontrollfeld Erweiterungen ein/aus die USB Erweiterungen aktiviert und wenn du Toast installiert hast deaktivier mal alle Erweiterungen mit denen kann’s auch zu Konflikten
kommen.
Bei mir lief die USB karte im UMAX Rechner nur im 3 + 4 PCI Schacht.

Gruß
Marco
 
Ich habe mal mit Finder nach der USB Extension gesucht, aber er hat nur die Sachen von Toast und die vom Palm (hab doch eh nurn seriellen cradle..?!?) gefunden, und keine von Apple. Also mal sehen wo dieser "USB Card Support 1.4.1" ist. Der Verkäufer meinte ja, die läuft einfach so ab 9.1...
USB Toast Erweiterungen nehm ich mal raus.

EDIT: JETZT FUNKTIONIERTS! .. Habe nur den USB Card Support installieren müssen. Jetzt sind auch USB Device Extensions zu finden :) Danke..

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da haben wir ja ein Problem gelöst wie viele bleiben noch habe den überblick leider etwas verloren.

Gruß
Marco
 
Jo, kommt schonwieder was neues:
Und zwar fährt die Platte (strommäßig) nicht hoch.
Nur wenn man von der MacOS Pulsar CD mal bootet und mit dem FWB DiskTools Programm einen SCSI-Bus-Scan macht. Dann läuft sie an, und man kann normal nach nem Reboot das MacOS von Platte laden.
Im PC fuhr diese Platte auch erst hoch, wenn das SCSI-BIOS im Controller den Bus abgescannt hat. Der Mac scheint da beim einschalten nichts abzuscannen. Die Platte bleibt einfach aus, und ein Diskettensymbol mit einem Fragezeichen ist zu sehen.

:confused: :confused:

Bis dann, ...... ritti ;)
 
hi ritti,

deine scsi platte braucht nen spinup kommando damit se was macht. hab das hier so geloest, dass ich den auto-spinup jumper auf der platte gesetzt hab. schau ma ob du auch sowas hast.

grueße,

tobias
 
Hallo

Wech schmeißen neu kaufen.

Oder wenn du kannst zurückgeben das ding ist sicher im A...

Gruß
Marco
 
Jo, die Platte hat einen "ENABLE AUTO SPIN" Jumper, gesetzt, und die Platte steht direkt nach dem Einschalten unter Strom und lädt das OS.

Zurückgeben wird wo net gehen, das iss ne 9,1 GB von Anno Schnupftabak.. noch dazu gebraucht von eBay. Die Platte war und ist ja nicht im A.... im PC liefse ja auch ohne Autospin.
Bisjetzt ist aber auch der Pulsar noch nicht hängengeblieben wieder, aber ich wills nicht beschreien :D

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Hallo..

seit heute bootet der Pulsar garnicht mehr :(
Nachdem er nach 5x freeze endlich hochgefahren war, stürzten ständig die gestarteten Programme ab, auch der Finder.
Nachdem ich ihn runtergefahren hatte, ging er garnicht mehr an (bzw. er ging an, aber nur Startton und dann Ruhe) :(

Hat jemand ne Idee?

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Zurück
Oben Unten