Sind Firewire Devices hot pluggable unter OSX?

S

scsimodo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
829
Reaktionspunkte
16
Vielleicht klingt die Frage etwas blöd, aber ich stell sie trotzdem mal.

Unter USB kann ich ja Geräte während des Betriebs ein- und ausstecken solange in lustig bin (Scanner, Speichersticks, Drucker etc.pp.) Bei Firewire ging ich eigentlich auch davon aus, dass es ebenfalls funktioniert. Ich habe aber hin und wieder gelesen (nicht nur bei MU), das man sich dabei den FW-Port zerstören kann (speziell erinnere ich mich an einen IBook-User). Stimmt das? Oder haben sich diejenigen nur dämlich angestellt und evtl - wie auch immer die das gemacht haben - einen Kurzschluß o.ä. verursacht.?

Muss man bei FW generell vorsichtig sein oder sind das schon wieder "urban legends"? (habe leider kein FW, deshalb vielleicht auch der "dumme Charakter" meiner Frage)
 
Du mußt nur Dateisysteme unmounten, wie bei USB auch.

Ansonsten: Ja.
 
Funktioniert problemlos. Ich schalte meine externe Platte auch nur ein wenn ich sie brauche. Einfach anstecken oder einschalten und schon wird sie gemountet. Doch unmounten muss man sie manuell. Einfach auswerfen, das wars. ;)
Bei USB Sticks funktioniert das genau so.

MfG, juniorclub.
 
Es verhält sich genauso wie USB. Ist in jedem Fall hotplugging tauglich. Benutze schon seit Jahren Firewire-Geräte und Probleme gabs nur mit Abstürzen unter Windows. Das lag aber wohl eher an den Treibern (die müssen das nämlich auch unterstützen). Auso unter OSX hatte ich bis jetzt damit keine Probleme. Einfach unmounten und abstöpseln!
 
Zurück
Oben Unten