sind die rams güt den g5 gut?

ataq

ataq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2003
Beiträge
2.172
Reaktionspunkte
72
sind die ramriegel für den g5 gut?

ich wollte mir diese ramriegel für mein kommenden 2.5 g5 kaufen!
nun wollte ich wissen ob sie gut sind und keine probleme machen und ob das

1x1GB riegel oder 2x512mb riegel sind?
 
...ich weiss auf was du hinaus willst...

der doofe zusatz:

Hinweis: Installation nur ist nur paarweise möglich.


was dieser hinweis soll - ?!? - keine ahnung
 
yosemite schrieb:
was dieser hinweis soll - ?!? - keine ahnung
Bedeutet ganz einfach, dass du zwei Module kaufen musst. Eins allein läuft nicht.

ad
 
bombenknaller!!!

weil auf apples seite die 1x1gb riegel teurer als die 2x512mb kosten... oder irre ich mich?

noch eine frage! ich wollte mir 2x1gb kaufen, somit hätte ich dann 2,5gb ram! nächstes jahr wollte ich mir weitere 2x1gb oder 1x1gb kaufen.. würde das alles passen?
 
Und ob die Module gut sind, wir dir auch keiner beantworten können. Steht nämlich kein Hersteller dabei. Du wirst also gerade das bekommen, was DSP auf Lager hat.

Aber im Notfall kannst du dich ja immer noch auf die 10jährige DSP-Garantie berufen.

Aber generell sind das die passenden, richtigen Module für deinen G5; musst nur 2 davon kaufen, damit du paarweise bestücken kannst.

Deine geplante Erweiterung im nächsten Jahr sollte auch funktionieren. Schließlich hat der G5 ja 2x 4 Steckplätze. Aber Achtung: DU MUSST IMMER PAARWEISE BESTÜCKEN. Deine 1x1 GB Überlegung funktioniert also nicht.

cla
 
Zuletzt bearbeitet:
megathx für die antworten! ihr seit die besten!

vielleicht werde ich mir auch 6gb ram zulegen wer weis... immer paarweise ;)
 
ataq schrieb:
vielleicht werde ich mir auch 6gb ram zulegen wer weis... immer paarweise ;)

Hehe...wenn du meinst. Was hast du den gewaltiges vor mit dieser Speichermenge? :)

Aber bei 8 GB ist dann afaik Schluß...

cla
 
Jep - das sollte gehen

Der Power Mac G5 besitzt eine 128Bit-Speicherschnittstelle für eine Speicherbandbreite von 6,4GB/Sek. Diese Speicherarchitektur setzt voraus, dass der Arbeitsspeicher in DIMM-Paaren (jeweils 64Bit breit) installiert wird, damit Lesevorgänge mit der vollen 128Bit-Datenbreite möglich sind.

G5 Prozessoren:
In den zwei 2GHz und zwei 2,5GHz Power Mac G5 Modellen sind 2x256MB DDR400 SDRAM für insgesamt 512 Megabyte (MB) Arbeitsspeicher installiert. Die Speicherarchitektur des Power Mac G5 setzt voraus, dass DDR400 SDRAM in Paaren gleicher Speichergröße installiert werden. Sie können den DDR400 SDRAM Ihres Computers auf bis zu 8 Gigabyte (GB) erweitern, indem Sie DIMM-Module (Dual Inline Memory Modules) in die acht Dimm-Steckplätze auf der Hauptplatine einsetzen.

Quelle: Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
ataq schrieb:
nun wollte ich wissen ob sie gut sind und keine probleme machen und ob das

Ich hab seit Montag 2x1 GB von dsp-memory. Das sind irgendwelche Noname Module, wo die ihren Aufkleber draufgepappt haben. Gleich am Dienstag ist mein G5 zum ersten Mal abgestürzt. Werde das mal im Auge behalten...
 
Ich habe 2x512 MB von meinem lokalen Händler zum G5 mitgekauft, 2x512 MB aus einem PC reingebaut und 4x512 bei dsp-memory bestellt - alle 8 Module laufen blendend und mein Rechner erfreut sich und mich mit 4 GB RAM.

Gruß,

Frank
 
darf ich fragen wer noch von euch 2x1gb ramriegel von dsp hat?
 
Ich hab 4x512 MB Original-Infinion PC333/PC2700 CL2,5 - laufen bestens. Gibt's bei jedem guten Schrauber um die Ecke (Auch die PC3200-Variante. Da muss man nicht unbedingt bei DSP bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich nur warum jeder 4x512mb statt 2x1gb hat? sollte ich das auch so machen?
 
ataq schrieb:
ich frag mich nur warum jeder 4x512mb statt 2x1gb hat? sollte ich das auch so machen?
Ganz einfach: ich hatte erst 1GB RAM, hab dann aber, nachdem mir iDVD zu langsam war, auf 2GB aufgerüstet.

ad
 
Ich habe hier zwei 1GB Module von DSP rumliegen, die auf ihren iMac warten. *g* Ob sie problemlos laufen kann ich also noch nicht sagen.

Den weißen Aufkleber soll man nicht entfernen, da sonst die Garantieansprüche erlischen. Auf den Modulen steht aber "Made in Germany". Keine Ahnung, vielleicht kann ja jemand von Euch etwas damit anfangen.
 
Dennis77 schrieb:
Auf den Modulen steht aber "Made in Germany". Keine Ahnung, vielleicht kann ja jemand von Euch etwas damit anfangen.
"Made in Germany" -> Hergestellt in Deutschland ;)
 
lol! :)

also werde ich mir dann 2x1GB riegel kaufen oder? ich bin immer noch zu blöd :D
 
admartinator schrieb:
"Made in Germany" -> Hergestellt in Deutschland ;)


rotfl


Soweit war ich auch schon. :D Hatte halt gedacht, daß einige von Euch sich vielleicht soweit damit auskennen, daß sie den Herstellerkreis zumindest einengen könnten.
 
ataq schrieb:
also werde ich mir dann 2x1GB riegel kaufen oder? ich bin immer noch zu blöd :D
Ooooch, ataq - natürlich kaufst du dir besser 2x1GB als 4x512MB. So kannst du wenigstens noch aufrüsten. So und nun aber marsch zum Händler oder ratzfatz bei DSP die Bestellung angeklickt.

ENDE
 
Zurück
Oben Unten