sind die neuen pb festplatten soviel schneller?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von pb-user, 18.02.2005.

  1. pb-user

    pb-user Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2005
    hallo,

    sind die festplatten, die in den neuen powerbooks verwendet werden, soviel schneller als die "alten" ??? vielleicht hat ja hier jemand schon erste erfahrungswerte....
     
  2. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Gab zwar keine Erfahrungswerte, aber eine höhere Umdrehungszahl erhöht (normalerweise) zwangsläufig auch die Zugriffsgeschwindigkeit. Von daher wird man wahrscheinlich weniger einen Leistungszuwachs beim kopieren etc. feststellen, dafür aber bei Programmen, die immer mal wieder von verschiedenen Orten der HDD lesen müssen (z.B. Datenbankenprogramme) und wahrscheinlich wird man auch ein etwas schnelleres laden von Programmen feststellen. Ob das nun spürbar ist... Müsste man wahrscheinlich mal direkt nebeneinander testen, denn man gewöhnt sich ja schnell an Performance. Aber da es immer wieder ein Kritikpunkt bei den Books war, denke ich, dass Apple nicht nur eine schnellere Platte eingebaut hat, sondern das auch Hand und Fuß hat (und somit doch schneller ist).
     
  3. pique

    pique Gast

    Um genau 1200 rpm sind die neuen schneller. ;)

    Ich denke schon, das wird sich auf die Zugriffszeiten auswirken.
     
  4. stessi

    stessi Gast

    ca. |----------------| soviel schneller

    Hallo!
    Also du stellst ja fragen.
    Na Schmäh wirds wohl keiner sein, dass die HDD schneller ist.

    Also zu meinem Empfinden: Ja es ist schneller, aber sicher nicht doppelt so schnell oder ähnlich. Man merkts halt beim Compiliert großer Projekte, beim Arbeiten großen Worddateien, und allgemein einfach bei der Arbeit, es geht einfach alles etwas smoother, wenn ich das so sagen darf.

    Ob da jetzt überall die HDD eine entscheidende Rolle trägt oder der Umstieg von G4 800MHz (halber Cache) -> G4 1,5GHz (voller Cache) dominiert, kann ich nicht beurteilen.
    Wo man die HDD allerdings klar merkt ist beim Laden von Halo ... ist nur halb so lange, ... kann aber sicher nicht nur an der HDD liegen ;-)

    lg, stessi!

    P.S.: einen gravierenden Nachteil haben die 5400er Platten, sie sind laut, also im Gegensatz zum iBook ist mein Powerbook jetzt laut.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen