Sind die Komponenten des Macs wirklich energieeffizienter inkl. OSx?

tylerfranks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

Sind Macbooks wirklich energieeffizienter als Windows Laptops? Habe mal darüber nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass das nicht so ist. Ein Macbook Pro 15' Mitte 2015 hat ein 99.5 Wh Akku. Bei einer Bildschirmhelligkeit von ca 30% schaffe ich damit ca 7 Stunden surfen (paar Videos, manchmal Filme, Websites, Musik).

Davor hatte ich Windows Laptops (15 Zöller). Mit denen habe ich beim gleichen Verhalten ca um die 3.5-4.5 Stunden geschafft. Wenn man bei Notebookcheck die ganzen Testberichte von verschiedenen Windows Laptops (15 Zoll) liest, dann kommen die bei durchschnittlichem Verbrauch auch auf ca 4 Stunden mehr oder weniger.

Jetzt aber zum Punkt: Der Haken an der Sache ist, dass die meisten Windows Laptops Akkus von 45-50Wh haben. Also erstmal die Hälfte von dem, was ein Macbook Pro 15' hat (99.5). Wenn man denen ein 99.5Wh Akku verpassen würde, würden die doch dann genauso lange durchhalten.

Ich stelle diese Frage nur, da man öfters mal gesagt bekommt, Macbooks seien sparsamer, was Energieverbrauch angeht. Würde mal gerne eure Meinungen hören.

PS. Und nur mal so zur Anmerkung: Die 4 Stunden Laufzeit schaffen die Laptops mit Windows! Mit OSX wahrscheinlich noch ne Stunde länger!

Grüße
 
Da mehr oder weniger die gleichen oder gleichwertige Komponenten verbaut sind, ist davon auszugehen das sie genauso energieeffizient sind. Habe aber persönlich noch nie gehört das Apple Geräte besonders energieeffizient wären, wahrscheinlicher ist das dies mit der von dir angesprochenen Laufzeit verwechselt wird.
 
Da mehr oder weniger die gleichen oder gleichwertige Komponenten verbaut sind, ist davon auszugehen das sie genauso energieeffizient sind. Habe aber persönlich noch nie gehört das Apple Geräte besonders energieeffizient wären, wahrscheinlicher ist das dies mit der von dir angesprochenen Laufzeit verwechselt wird.

Iphones zum Beispiel. Schaffen bei gleicher Bildschirmgröße mit einem kleineren Akku genauso lange Laufzeiten wie die von Android Phones. Kommt natürlich auf das Android Modell an.
 
akkufetisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Iphones zum Beispiel. Schaffen bei gleicher Bildschirmgröße mit einem kleineren Akku genauso lange Laufzeiten wie die von Android Phones. Kommt natürlich auf das Android Modell an.
Da du oben von Laptops geschrieben hattest, ging es in meinem Post auch nur um Computerhardware. iOS Gadgets sind eine andere Sache, da hier die Chips von Apple bezüglich Energieeffizienz getrimmt werden können.

Du solltest also schon sagen um welche Apps Hardware es nun geht.
 
Iphones zum Beispiel. Schaffen bei gleicher Bildschirmgröße mit einem kleineren Akku genauso lange Laufzeiten wie die von Android Phones. Kommt natürlich auf das Android Modell an.

Dürfte aber auch daran liegen, dass da wesentlich potentere Hardware verbaut werden muss, um Android überhaupt vernünftig betreiben zu können.
 
Also wenn ich Boot Camp mit Windows laufen lasse, lässt sich eine deutlich schlechtere Laufzeit feststellen, bei "gleicher" Anwendung, als bei OS X.
 
Was aber Windows 10 und dem Energiemanagement geschuldet ist, und nicht der Hardware. Ausserdem gibts da noch eine Falle: Die Einstellungen für "Energiesparplan"...
 
zumindest der mac mini ist laut eigener aussage recht weit vorne mit dabei...
Mac mini - Apple
And it’s still the world’s most energy-efficient desktop computer — it doesn’t just meet ENERGY STAR requirements, it exceeds them up to seven times over.
wobei die aussage schon ein paar monate alt ist und im gerät noch kein Skylake-Prozessor verbaut ist.

Allgemein ist aktuell eigentlich alles altes zeug, was Apple da gerade verkauft.
Ich hoffe das im März noch mehr kommt als das iPhone SE...
 
zumindest der mac mini ist laut eigener aussage recht weit vorne mit dabei...
weil er halt einfach kein desktop computer ist. da ist ja laptop-kram verbaut.
und gamer die das lesen, fallen eh' vom stuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMutsch
weil er halt einfach kein desktop computer ist. da ist ja laptop-kram verbaut.
und gamer die das lesen, fallen eh' vom stuhl.

Aber Apple schreibt doch "Just big enough to fit everything you want in a desktop." und "Great built-in apps for work and play." ;O)...

Spaß beiseite, ich denke die Mehrheit der "konventionellen Windows Desktop" User möchte bei einem DESKTOP Rechner
- mehr Leistung als in einem Laptop
- die Möglichkeit Komponenten austauschen und aufrüsten zu können.

Beides kann der Mac mini nicht liefern (und möchte es vermutlich ja auch gar nicht weil dies nicht die Zielgruppe Apples ist).
Der Mini ist klein, (meist)leise und verbraucht wenig Strom.


Wenn ich aber sehe, dass mich aktuell laut Liste ein voll ausgestatteter Mini (Dual-Core i7 / Onboard GPU / 1TB SSD / 16 GB Ram) ohne Keyboard und Mouse € 2.569.- kostet dann ist dieser stromsparende, nicht wirklich leistungsstarke Zwerg ganz schön teuer erkauft ;O)

Mac-Mini-Preis.jpg


Aber wohl wahr - er benötigt maximal weniger Watt als die TDP der CPU meines PC's *g*...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber sehe, dass mich aktuell laut Liste ein voll ausgestatteter Mini (i7 / Dual-Core i7 / Onboard GPU / 1TB SSD / 16 GB Ram) ohne Keyboard und Mouse € 2.569.- kostet dann ist dieser stromsparende, nicht wirklich leistungsstarke Zwerg ganz schön teuer erkauft ;O)

In dieser Bauform gibt es aber keine Alternativen.
 
Ein Intel NUC ist günstiger, kleiner und schneller ;) Nur beim Design sollte sich Intel mal kompetente Hilfe holen... :D
 
In dieser Bauform gibt es aber keine Alternativen.

Es gibt einige Windows Geräte mit ähnlichen Ausmaßen die allerdings auf keinen Fall leistungsstärker sind und wohl eher als reine "Multimedia/Office/Surf-Geräte" gedacht sind.

Was die "Bauform" des Mini anbelangt so gibt es natürlich genügend Kunden - denn sonst würde Apple ein solches Gerät nicht anbieten.
Da Mac-User meist ohnehin keine besonders große Leistung benötigen funktioniert dieses Konzept bei den OS X-Usern ja auch ziemlich gut - mit dem allseits bekannten Apple-Aufschlag (s.Preis).

Als klassischer Desktop-Fan würde ich aktuell nicht kleiner als ein ein Mini-ITX Case gehen da es sonst schwierig wird leistungsstarke (Standard)Hardware zu verbauen und diese optimal (und einigermaßen leise) zu kühlen.

Z.B. so etwas:


Ein Kollege hatte gerade in einer Cooltek Coolcube (Höhe 24cm / Breite 20cm / Tiefe 21cm) einen
- i7 6700K
- eine GTX 970
- 16 GB DDR4 Ram (bis zu 64GB möglich)
- leise Lüfter

verbaut.

ausgepackt & angefasst: Cooltek Coolcube

Da er allerdings Hardcore-Zocker ist - und alles ziemlich übertaktet - wurde das ganze da drin für seinen Geschmack zu warm.
Daher ist er jetzt wieder auf ein klein wenig größeres Gehäuse (besserer Airflow, größere Lüfter möglich) umgestiegen, in etwa so groß wie das zuvor genannte NCase.

Du hast natürlich völlig Recht - wenn das Hauptziel ein nicht aufrüstbarer, relativ leistungsschwacher aber dafür verdammt kleiner "Desktop-PC" ist der zudem noch so viel kostet wie eine kleine Workstation, dann ist der Mac mini erste Wahl - dies gebe ich unumwunden zu.

Und nochmals zum Thema "Bauform" - mein MacBook Pro Retina (kein aktuelles Modell) ist leistungstechnisch besser als besagter Mini, verbraucht zusammengeklappt in einem "Just mobile Alu Stand" ziemlich wenig Platz und ist hier gerade an 2 externen Displays angeschlossen.
Ach und mobil ist dieser Mac (mit seinen "Mobile Komponenten" wie sie auch der "Desktop Mini" besitzt) auch noch ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und cifera
Sind Macbooks wirklich energieeffizienter als Windows Laptops? Habe mal darüber nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass das nicht so ist. Ein Macbook Pro 15' Mitte 2015 hat ein 99.5 Wh Akku. Bei einer Bildschirmhelligkeit von ca 30% schaffe ich damit ca 7 Stunden surfen (paar Videos, manchmal Filme, Websites, Musik).

Davor hatte ich Windows Laptops (15 Zöller). Mit denen habe ich beim gleichen Verhalten ca um die 3.5-4.5 Stunden geschafft. Wenn man bei Notebookcheck die ganzen Testberichte von verschiedenen Windows Laptops (15 Zoll) liest, dann kommen die bei durchschnittlichem Verbrauch auch auf ca 4 Stunden mehr oder weniger.

Na das sind ja ganz wissenschaftliche Vergleichswerte.
Um so etwas genau heraus zu finden brauch man exakt gleiche Bedingungen. Alleine schon bei einem einzigen MacBook schaffe ich je nach "Tagesform" unterschiedliche Laufzeiten von bis zu 2 Stunden plus / minus. Das gleiche MacBook. Und da denkt man auch - wieso - ich habe dich immer die gleiche Software installiert und immer in etwa den gleichen Workflow an den tagen gehabt. Ist aber nicht so...
 
Selbst wenn man so etwas wie einen Durchschnittswert über alle Benutzungsarten feststellen will (davon ausgehend, daß man zwar täglich anders arbeitet, auf beiden Systemen aber über's Jahr gesehen ziemlich identische Aktivitäten hat), müsste man wenigstens die Akkulaufzeiten akkurat notieren, und zwar immer bis zum automatischen Ausschalten. Zu leicht schleichen sich da subjektive Wertungen ein, gefühlte Laufzeiten, 210 Minuten werden je nach Tagesform und Aktivität dann mal als knapp über drei Stunden oder als fast vier Stunden im Kopf gespeichert, und ob das jetzt, für den Durchschnitt schon wichtig, so und so oft eben vier Stunden waren und so und so oft fünf, das wird man sich ohne präzise Notizen nie und nimmer sauber merken können.
Und bei Testberichten darf man heute auch sehr vorsichtig sein, manche sind tragfähig, bei vielen hat aber auch einfach ein Redakteur oder Praktikant (nicht immer erkennt man den Unterschied) ein bißchen rumgespielt, mal einen Tag gearbeitet mit dem Gerät, und dann einen Testbericht abgegeben.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen halten Akkus sowieso, egal bei welchem Gerät, nie lange genug. Wenn's wichtig wird, sind sie leer (subjektiv, klar, denn wenn es nicht wichtig ist, achtet man da gar nicht drauf). Aber mein MacBook (weiß, mit Leopard geliefert, später auf SL umgestiegen) hat eigentlich nie auch nur annähernd die angepriesenen Laufzeiten erreicht, weder mit dem Originalakku noch mit einem billigeren von Duracell (was aber kein ernstes Problem war, denn dafür hatte ich ja den Zweitakku als Reserve).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Sorry, Doppelpost - Safari zeigte keine Änderung an, nur so eine Fortschrtittsanzeige rechts oben, aber die beendete sich und die Seite sah genauso aus wir vorher, ohne meinen Beitrag.
Erst bei einem Neuladen der Seite war erkennbar, daß das Hochladen geklappt hatte.
 
Für mich sind Macbooks allein deswegen schon energieeffizienter, da ich in meinem persönlichen und beruflichen Umfeld genug Windows-Laptopbenutzer erleben darf, deren Akku ständig geladen werden muss, weil er schon nach wenigen Monaten deutlich an Kapazität verloren hat.
Ich komme mit meinem Macbook problemlos über einen kompletten Arbeitstag, auch obwohl ich beruflich Windows nutzen muss.
 
Für mich sind Macbooks allein deswegen schon energieeffizienter, da ich in meinem persönlichen und beruflichen Umfeld genug Windows-Laptopbenutzer erleben darf, deren Akku ständig geladen werden muss, weil er schon nach wenigen Monaten deutlich an Kapazität verloren hat.

Das ist jetzt natürlich eine hochwissenschaftliche Analyse.

Wenn die Macbook Akkus so langlebig sind, warum gibt's dann keine 3 Jahre Garantie drauf? ;)
 
Sind Macbooks wirklich energieeffizienter als Windows Laptops?

Mit Bauteilen vom Orion-Syndikat?
Batterien aus dem Delta-Quadrant?

:)

Das Apple Marketing ist effizienter. Das ist der einzige wirklich Unterschied.

(Richtig ist auch das Hard- und Software aus einem Haus besser aufeinander abgestimmt ist)
(Zumindest stimmte das noch vor ein paar Jahren)
 
Für mich sind Macbooks allein deswegen schon energieeffizienter, da ich in meinem persönlichen und beruflichen Umfeld genug Windows-Laptopbenutzer erleben darf, deren Akku ständig geladen werden muss, weil er schon nach wenigen Monaten deutlich an Kapazität verloren hat.
Ich komme mit meinem Macbook problemlos über einen kompletten Arbeitstag, auch obwohl ich beruflich Windows nutzen muss.

Was für Windows Notebooks? 699€ MediaMarkt Büchsen? Kann sein.

Aber 100% sicher nicht bei Geräten der 1500-2000€ Klasse wie die Business Geräte ThinkPads, Dell und HP. Aber sicher nicht.
 
Zurück
Oben Unten