Sind da Tierchen in meinem Mac?

B

Berndth

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich habe seit ein paar Tagen graues, feines Fusselzeugs unter meinem Mac. Erst dachte ich, es sei nur Staub, hab es weggesaugt und einen Tag später sieht es noch schlimmer aus als vorher.

Hat sich da etwas eingenistet und frisst sich durch meinen Mac?

Ich habe keine Erklärung im Netz finden können - möglicherweise könnt ihr mir helfen? Sollte es Ungeziefer sein, kann ich ja schließlich nichts reinsprühen. Aber welches Tier hält andererseits die höhen Temperaturen aus bzw. findet die angenehm?

help…i need somebody's help…! ;)

Euer Berndth
 

Anhänge

  • 20150901_123940.jpg
    20150901_123940.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 524
Sieht aus wie Läuse.
 
Ich glaube eher, dass eine Wollmaus im Lüfter geschreddert wurde und nun den Weg nach draußen findet.

Mach ein Foto oder lege etwas Staub auf den Scanner, dann kannst Du schauen, ob was lebt(e)...
 
Hat sich da etwas eingenistet und frisst sich durch meinen Mac?

Moin Berndth,
das sieht für mich nicht tierisch sondern staubig aus. Am Lüfteraustritt auf der Rückseite Deines Macs ist das Zeug auch erkennbar. Meine Einschätzung: Der hat sich mit Staub zugesetzt und jedesmal, wenn er läuft verwirbelt und spuckt er den Dreck hinten raus und den Rest besorgt die Schwerkraft. Frage: Wie alt ist denn der Mac?

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Der Mac steht immer auf dem Schreibtisch im Foto? (Wie alt, stand er auch mal weniger "steril"?)
Arbeitsumgebung staubarm? (wenn man viel mit Papier oder gar älterem Papier auf dem Tisch hantiert sammelt sich auch viel feiner Staub, der kann sich dann im Rechner durch die Lüfter zu Flocken zusammenlagern - ich habe schon zwei Rechner gereinigt -iMac Modelle ohne verklebte Front)
Die weißen Flocken kommen aus dem Luftschlitz oben/hinten am Rechner? (weil sie sogar auf dem hinteren Fuß landen) Passiert das wirklich nur nachts? (oder fällt es im Tagesverlauf nur nicht so auf?)
Sichergestellt ist, dass dieser Staub nicht etwa aus einer Deckenkonstruktion rieselt? (Lampenfassungen, Deckenisolierung, abgehängte Decke, loser Putz? Kann man klären, indem man den Rechner abends abdeckt, bevorzugt z.b. schwarzes Tuch / Karton)
 
Hab mal den Rechner eines starken Rauchers geöffnet. Sah genauso aus. Innen alles dreckiger grauer Staub, festgebacken. Der Lüfter war völlig zu und der Rechner erwies sich als tot -abgefackelt.
 
Danke Euch für Eure ersten Rückmeldungen - ich werde mal das ein oder andere probieren um nach und nach auszuschließen, was es nicht ist. Der Mac ist keine zwei Jahre alt - ich hab ihn immer relativ frei stehen gehabt und Raucher bin ich auch nicht, eher ordnungsliebender Tischabwischer :)

Tagsüber kommt natürlich noch mehr von diesem Zeugs dazu… Werde nochmal alles wegsaugen. Die Decke sieht eigentlich stabil aus, da dürfte nichts runterrieseln...
 
Passe bitte beim Wegsaugen darauf auf, dass Du nicht während dessen den Lüfter anschiebst. Also nicht den Stutzen vom Staubsauger auf die Lüftungsschlitze und los. Wenn der Lüfter dadurch anfängt, sich zu drehen, generiert er unerwartet Strom, was zu Schäden führen kann.

Rauchergeräte können brutal verdreckt sein. Ich hatte hier mal einen G4, dessen Hauptlüfter hatte vom verklebten Staub eine massive Unwucht. Das Gehäuse war innen mit einer kompakten Schicht aus Staub und Hundehaaren „verkleidet“, die ich quasi im Stück abnehmen konnte. Ich habe die Außenverkleidung komplett zerlegt, um alles reinigen zu können. Der Mac kam aus einem Raucherhaushalt mit Hund, galt als defekt und läuft immer noch.
 
Nutze mal die Suche hier im Forum und suche nach Gewittertierchen. Dann kannst Du ja vergleichen.
 
Beobachte mal den Bewegungsdrang der Tierchen.
 
Alternativ die Kokslinie nicht zu dicht am imac ziehen ;)

"Tierchen" sind es wohl eher nicht, denn wenn es nach einer Nacht schon wieder "schneit", müssten Heerscharen den Rechner bevölkern, also eher nicht. Gegen Tierchen hilft übrigens ein ungewöhnliches Mittel: Rechner gut eintüten und ab in den Kühl- oder Gefrierschrank. (Der "Kleine" passt, der "Große" nur in einen großen Kühler, aber ich habe so Gewittertierchen hinter der Scheibe eines 21" gekillt - ich hatte den Rechner auch schon auf, konnte der Tiere aber nicht habhaft werden…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berndth
Zurück
Oben Unten