Sind alle Router gleich ?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Orangenheinz, 07.02.2006.

1. Orangenheinz

Orangenheinz Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.04.2004
    Für meinen ADSL Internetzugang bekomme ich vom Serverbetreiber einen Ethernet 4 Port Router geschenkt. Is ja toll, oder.

Da aber immer nur von PC die Rede ist, wollte ich euch mal fragen, ob es da was zu beachten gibt, wenn man mit 'nem G3 iBook da rangehen will.

Oder funktionieren alle Router gleich gut an 'nem Mac, da sie ja über Ethernet mit dem Rechner verbunden sind ?

Konnte noch nicht rauskriegen, was für'ne Marke der Router sein wird (vermute 3 Com).

2. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Router sind Plattformunabhängig. Es ist total egal was für ein Rechner daran hängt.

3. Erdbeerschnitzl

Erdbeerschnitzl MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.01.2006
    In diesem Fall zählt einzig und allein das Netzwerkprotokoll, was im Zweifel TCP/IP sein sollte. Das ist plattformübergreifend, da es nicht auf der Ebene des Betriebssystems arbeitet.

4. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2003
    ...wenn sich der router über den browser konfigurieren lässt, ist es egal, welches system du hast.
    ...bei usb-schnittstellen zum konfigurieren, kann es treiber/software probleme geben.

5. sheep

sheep MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.03.2005
    Es sei denn, der Hersteller entschliesst sich dazu, das Frontend derart zu vermurksen, dass der Router nur mit Internet Explorer 6 (und somit ausschliesslich mit Windows) vollständig konfiguriert werden kann - danke D-LINK :rolleyes:.

6. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

MacUser seit:
    27.07.2003
    Alle Router sind gleich - aber manche Router sind gleicher als gleich!

7. xell2202

xell2202 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.12.2005
    Von den Basisfunktionen gleich, sicher.
    Aber man möchte nicht glauben wie man selbst einfachste Dinge wie ein funktionierendes Webinterface verhauen könnte, das können einfach nur die Routerhersteller mit ihrem speziellen Know-How...
    Früher hatte ich einen Belkin-Router, nicht nur war das Setup ein einziges Chaos (Interface teilweise in Französisch!), außerdem hat er auch mit einem Airport Express nicht zusammengearbeitet...
    Mit dem Netgear WGR614 habe ich bessere Erfahrungen gemacht, einmal habe ich ihn mit einem gewöhnlichen Firmwareupdate zerschossen, als ziemlich unbürokratisch einen neuen als Ersatz bekommen - noch dazu die neue, appleschneeweiße Variante, statt dem silbernen Vorgänger :D
    Was man so hört soll ja Linksys die eierlegende Wollmilchsau sein, da die Firmware mit Linux läuft und somit unendlich konfigurierbar ist, wer sich damit auskennt und genug Zeit zum Basteln hat...

lg xell

8. mapa812

mapa812 Banned

MacUser seit:
    30.08.2005
    Mehr hast du in der Schule nicht gelernt? :rolleyes:

9. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

MacUser seit:
    27.07.2003
    Wie süß :D

10. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2005
    Jepp. Prinzipiell macht jeder Router mehr oder weniger das gleiche.
    Sie unterscheiden sich in der Hardware, Stromverbrauch, Verarbeitungsqualität und Software.

Wirklich flexibel sind nur Router, wo man nicht aufs Webinterface angewiesen ist.

Ich verwende z.B. einen Asus WL-500g Deluxe mit OpenWRT Betriebssystem.
    Hier gibts noch mehr Router, die das unterstützen:
    http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware

Prinzipiell kann man natürlich einen Router auch selber bauen.

Diese Seite empfehlen