Sind alle Fehler durchnummeriert? Wie werden Fehlercodes erzeugt?

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

neulich hatte ich bei Launchpad einen Fehler mit Namen OOPS-8234AR597. Sind in solchen Fällen dann die Fehler konsequent durchnummeriert, oder ist das irgendwie ein Hash von irgendwas?

martinibook
 
Huh?

Falls irgendwer Dir überhaupt diese Frage beantworten kann, dann die Entwickler von Launchpad.

Das ist kein Apple Fehlercode, und ich hab sowas auch noch nie gesehen

Alex
 
Es geht eher generell um das Prinzip, bei Apple hatte ich sowas wie Fehlercode -11026 gesehen. Sind die denn alle Zentral irgendwie nummeriert? Wie macht man das normalerweise bei Programmen?
 
man macht das wie es einem gefällt ;)
da gibt es keine norm.
bei apple wird die liste auch mit der zeit gewachsen sein....
 
Okay, wenn es eine Liste gibt, dann werden die also doch nummeriert. Danke!
 
Ich denke mal das ist wie bei den meisten Abstraktionen von Gegenständen, Ereignissen in Zahlen-Buchstaben-Kombinationen dass es mehr als nur eine Zahlenfolge ist. Seriennummern von Apple verraten einem ja eher wann und wo es gebaut wurde als der wievielte Mac nun produziert wurde. Ich denke dass Fehlercodes genauso arbeiten. So dass man sehen kann in welchem Bereich der Fehler vorliegt. Reine Spekulation.
 
Und wer sagt dir, dass nicht Nummernbereiche für bestimmte Zwecke reserviert sind und für jeden Fehler dann in seinem Bereich gewürfelt wird?

Beispiel:
000 - 100 allgemeine Fehler
101 - 200 Soundfehler
...

"Audiocodec fehlt" wird gemappt auf Bereich 101 - 200 und da gewürfelt, also z.B. 182
"Soundkarte kaputt" wird gemappt auf Bereich 101 - 200 \ {182}, also z.B. 174
...
 
Hat jemand einen Link zu einer weiteren Erklärungsseite für Mac OS X?
 
Zurück
Oben Unten