Sind 60 GB nur 35 GB ?

Ozzy

Ozzy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe mein neues MacBook (nach 3 Wochen warten) angeschlossen und gestartet. Soweit alles easy, aber wenn ich auf Mac HD gehe sind von 60 GB
nur noch 35 GB verfügbar ? Hat das Betriebssystem 25 GB ?

Hab noch kein Lied, Foto, Programm oder ähnliches instaliert !

Das kann's doch wohl nicht sein, oder ?
 
Du kriegst den Mac vorinstalliert mit vielen Programmen und Treibern. Das OS an sich hat ca. 1,5 GB. Alles andere sind iLife etc.
 
Hallo

Lass dochmal das Programm " whatSize" laufen.
Ein bisschen Speicherplatz geht natürlich auch für Treiber usw drauf.
 
Die Macs sind ab Werk schon mit ziemlich viel Software vollgepackt. Die ganzen Themes und Loops in GarageBand, iDVD und anderen Programmen nehmen schon viel Speicherplatz weg. Außerdem gibt es ja noch größere Softwarepakete, die mit dabei sind, wie z.B. die iWork und MS Office Testversionen. Die hochauflösenden Themes und Vorlagen in iWork verbrauchen z.B. auch viel Platz.

Dazu kommen dann noch Teile des Systems selbst, wie z.B. die Unterstützung für Drucker aller Art und auch die ganzen Sprachpakete. Da kommt insgesamt schon einiges zusammen.

Es gibt verschiedene Tools mit denen Du solche Dinge entfernen kannst, wenn Du diese nicht benötigst. Ab Werk ist das aber eben alles mit drauf, was ja auch der Grund dafür ist das ein Mac in der Regel ab Werk deutlich mehr kann als ein PC eines anderen Herstellers.
 
schon alleine die drucker-treiber verschlingen massenweise speicherplatz.

mac os x ist nunmal ein echtes betriebssystem, das kann man zu xp ja nicht sagen oder ? ;)
 
Also wenn du noch nicht alzuviele persönlichen Einstellungen vorgenommen hast empfehle ich dir das System neu zu installieren und dann alles wegzulassen, was du nicht brauchst. Es ist auch von Vorteil, wenn du manche Dinge die du unterwegs nicht benötigst auf eine externe Festplatte installierst. Mit dieser Methode sollten dir eigentlich 60GB für Unterwegs genügen ;)
 
So,
hab mal what-size durchlaufen lassen und tatsächlich sind es ja von Haus aus schon mal nur 55 GB, davon 10 GB Library (4GB Application support und 4 GB Audio) hmmmm. Muss man das haben?I-work mit 2 GB brauch' ich auch nicht.
Muss leider auf Office für mac zurückgreifen (schäm).
Und 2 GB printers, auch weg.
Wie lösche ich denn i works, oder doch lieber von CD/DVD neu installieren?
 
hi.

iworks und sowas einfach in den papierkorb zihen. und kannst je evtl mit spotlight alles suchen was so heisst und ebf löschen...

todi
 
Ozzy schrieb:
So,
hab mal what-size durchlaufen lassen und tatsächlich sind es ja von Haus aus schon mal nur 55 GB, davon 10 GB Library (4GB Application support und 4 GB Audio) hmmmm. Muss man das haben?I-work mit 2 GB brauch' ich auch nicht.
Muss leider auf Office für mac zurückgreifen (schäm).
Und 2 GB printers, auch weg.
Wie lösche ich denn i works, oder doch lieber von CD/DVD neu installieren?
Der einfachste Weg ist in der Tat: OS X DVD rein, davon booten, formatieren & mit angepassten Einstellungen neu installieren. Du hast das Macbook ja vorher noch nie benutzt & demnach gehen dir ja keine Daten verloren.
Das dauert maximal 45 Min. und ist der unkomplizierteste Weg.
 
Zurück
Oben Unten