Sind 512MB Ram zu wenig??

gurubez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
3.748
Reaktionspunkte
79
Hallo!
Wollt mal ne ordentliche Meinung hören.
Sind 512 Ram zu wenig??

Habe mal aus Spaß das programm FreeRam geladen um zu sehen wieviel frei sei..
Dann kam die Ernüchterung.....nur 60 Mb frei..... :(
kommt mir nen bissle wenig vor ...hatte früher mit Pc bei 512 Ram so 200-230 freie Ram Size.....

Sollt eich aufrüsten und warum nutzt Mac soviel Ramß
Danke im voraus!
 
Mac OS X ist Unix, das den Ram intelligent nutzt. Unix lebt nach dem Motto, ungenutzter Speicher, ist vergeudeter Speicher. Mach dir keine Sorgen, 512M ist okay :D :D :D

Darum sind solche Programme, wie z. B. free, FreeRam, etc. unter Unix eigentlich zu 80% Unfug :)
 
Hmmm, was hast Du denn alles laufen, man kann auch schauen, was gerade wieviel Speicher braucht unter ->Dienstprogramme ->Aktivitäts-Anzeige.

Ansonsten reichen mir grundsätzlich die 512 MB aus, da aber ja demnächst Tiger antritt, werd ich noch nen Riegel draufpacken ;-)

Greetz, m.
 
Wenn 60 MB frei sind reichen 512 ja wohl ganz offensichtlich! Was ist das denn für ne Milchmädchenrechnung wo der RAM nicht mehr reicht, wenn zuwenig davon frei ist... ;)

Das Mac OS benutzt nicht andernweitig benötigten RAM auch als Puffer oder Cache.
 
Hallo

Das mit dem RAM ist abhängig was du mit deinem Mac machst wen bei dir keine aufwendigen Video und Foto arbeiten angesagt sind ist es ausreichend um gut arbeiten zu können .
Aber je mehr Speicher je schneller arbeitet der Finder und Programme Starten auch schneller.


Gruß
Marco
 
hab auch 512mb .. das reicht als normalanwender (der nicht viel rendert, dvd rippt o.a.) sehr gut aus! hab auch immer ungefähr so viel frei .. meinen sat1 ball seh ich sehr selten.
 
Mein PB 512 MB, die 1GB die ich dazu gekauft habe, hab ich immernoch nicht eingebaut, weil die 512 dicke reichen. Ich hab iTunes, firefox, thunderbird, eclipse, subethaedit, rbowser, vlc immer geöffnet.
 
Danke ....aber die aktivitätsAnzeige läuft bei mir irgendwie nicht sie startet un schliesset sofort wieder....warum?
 
wenn du sie geöffnet hast musst du oben in die leiste auf "Anzeige" klicken und dann auf "Aktivitätsanzeige einblenden" klicken.

jedenfalls ist das bei mir so
 
Iswt aber oben in der Leiste geöffnet?... dann einfach unter "Anzeige" "einblenden" wählen resp. "Apfel-1" drücken. Hoffe, dann klappts?

Gruß, m.
 
Ich habe in meinem Powerbook im Moment 512 MB, plane aber in den nächsten Wochen auf 1 GB aufzurüsten.

Man merkt schon das OS X beim wechseln zwischen laufenden Anwendungen manchmal recht lange auf die Festplatte zugreifen muss, speziell bei Anwendungen die eine Weile im Hintergrund waren. Ich hoffe das er mit mehr Speicher weniger Daten auslagern muss und das ganze deshalb etwas schneller läuft.
 
nööö also ich kriegs nicht gebacken....
sobald cih die akt.Anz. doppelbecklicke erscheint diese ganz kurz in der unteren Prog Leiste und verschwindet sofort wieder....und wird oben ebenfalls nicht angezeigt....

Und nun kommt gleichzeitig meine Frage n.2
- Funzen die Notebook Ram auch bei den PB??
- Ist es kompliziert diese einzubauen???
- Merkt man mit 1Gb im vregleich zu 512 eine deutliche Geschwidichkeits erhöhung???
und wie euser sich diese genau???
Thanx
 
einen deutlichen zuwax an Schnellichkeit....sorry
 
Bei Grafik etc. gilt für mich (fast schon zu) pauschal: RAM, RAM, RAM!!!

Da kann man gar nicht genug haben :D
 
@schaerer
...du kannst mich mal gern haben...
 
Zurück
Oben Unten