Sind 512 MB für Panther zu wenig?

P

Perm1990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hi.

Habe MacMini mit 512 MB.

Bin ein "Multitasking-User". D.h. bei mir laufen immer min. 4-6 Programme gleichzeitig. Unter Windows (bin einer der MacMini-Switcher), ging dies mit 512 MB ohne Probleme.

Unter MacOSX sind die 512 MB ruck-zuck weg. Normal?
Sollte ich doch besser auf 1 GB aufrüsten?
 
Der Unterschied zu WIn und OS liegt alleine darin schon, dass OS die RAMs erst voll schreibt bevor es auf die Festplatte zurückgreift und bei Windows läuft das anders. Da ist es normal das du RAM "über" hast. Ansich reichen 512, aber wenn du die knapp 200€uro verschmerzen kann, dann kauf dir die Rams. Das kann nie schaden!
 
Jo, Aufrüsten. Auf jeden Fall.

Frank
 
Also ich habe mich jetzt auch zum 1GB aufrüsten entschieden. Habe noch 4MB speicher frei und wenn ich dann iTunes anmache gerät alles sehr ins stocken.
Besonders Konfabulator und mein RSS-Reader und Proteus, Mail usw. im Hintergrund brauchen schon ein bissel RAM...
 
Bei mir reichen 512 zur Zeit gut. Habe meistens ein bis zwei Browser, Thunderbird, RSS-Reader, iTunes und das ein oder andere kleine Geduldspiel offen, und kann auch noch problemlos Photoshop und NeoOffice/J dazu öffnen. Meistens sind dann vier Auslagerungsdateien mit insgesamt 512 MB angelegt, das stört aber auch nicht weiter.
 
Sobald Du mit Video etwas machst ist das sicher zu wenig
 
Video sind erfahrungsgemäß sehr groß besonders weil sie zu bearbeitung in einer geringen bis zu gar keiner Komprimierung vorliegen. Das belastet dann den geringen Arbeitsspeicher sehr wenn er das 4 Gigabyte Video in 512 Stücke laden muss. *grob gesprochen*
 
mac lebt vom ram :)
 
Hallo Leute,

Ich halte die 512 eigentlich auch für ausreichend... Bei mir klappt damit Lala hören, Safari und im Hintergrund Rendern. Werde mich aber demnächst auch mit mehr RAM profilieren.

Viele Grüße

MacSchotte
 
also ich habe im Schnitt 8 Programme offen. Und mein Mac laeuft mit 640MB Ram eigentlich sehr gut.
 
...habe auch "nur" 512 MB Ram und komme prima zurecht.

Multitasking ?

iTunes, Mail, Safari, Office VX, Keynote usw....immer mindestens 6-8 Apps geöffnet, dazu der Kram der so im Hintergrund mitläuft (Salling Clicker, Bluephone Elite). Ein bißchen hakelig wirds mit iPhoto...

Ich finde das läuft alles noch recht flott, trotzdem, wenn ein paar Dollar übrig sind wirds wohl 1GB Ram werden...

Ben
 
ich kann mich nur maxx anschließen... ram ram und nochmal ram...
gestern gab es hier auch irgendwo einen link zu einem test von tiger, da steht auch drin, dass ein bißchen mehr ram immer gut tut...
 
Perm1990 schrieb:
Unter MacOSX sind die 512 MB ruck-zuck weg. Normal?
Was heißt sind ruck-zuck weg?
Dass das RAM benutzt wird, ist ja wohl klar, dafür hast Du es ja eingebaut.;)
 
Man muss nciht aufrüsten... das abhängig vom User...

Wenn du viel Arbeitest solltest du dir mehr RAM leisten....

Außerdem wenn 4-6 Programmm zwar laufen aber nicht benutzt werden, dann werden sowieso die Programme nur in den virtuellen arbeitsspeicher gespeichert und der normale Ram wird nicht belastet...! Viel glück
 
The_MiGo: Video sind erfahrungsgemäß sehr groß besonders weil sie zu bearbeitung in einer geringen bis zu gar keiner Komprimierung vorliegen. Das belastet dann den geringen Arbeitsspeicher sehr wenn er das 4 Gigabyte Video in 512 Stücke laden muss. *grob gesprochen*

Und ein 3 GB Video wird bei 3 GB RAM komplett in den Arbeitsspeicher geladen...stimmt so nicht. Das Videoschnittprogramm bedient sich von der Platte und schreibt auch wieder auf die Platte, im RAM befinden sich höchstens ein paar Frames vor und hinter dem Playhead. Mehr RAM macht das nicht besser oder schneller. Viel FSB und ein schneller Prozessor machen das Rendering etwas schneller. Bei vorwiegend hartem Schnitt braucht man auch das nicht.

Graundsiro: Versuchs mal wirst schnell rausfinden warum.

Na das sind ja 2 superfundierte Ausagen von Dir hier im Thread Du Schlaumeier. Probieren muss ich nix, da ich im Gegensatz zu Dir meine Beiträge zum Thema begründen kann.

Die Frage von mir war eher etwas provokant gemeint, da Deine Aussage "bei Videoschnitt viel RAM" Unfug ist.

Im Forum gibt es eine Menge Leute, die problemlos mit einem G4 500 und 512 MB ganze Filme problemlos schneiden. Also hört bitte auf, Halbwissen und mitgehörte Pauschalaussagen zu verbreiten.

Nochmal langsam zum mitschreiben:

Für Videoschnitt braucht man weder viel RAM noch ein RAID 0!

F.
 
Ich habe ja auch nur grob gesagt. Ich sagte auch zum laden von großen Datein die bearbeitet werden. Lade mal in Photoshop große Graphiken und das mit 256Ram da dauert sehr lange und mach das mal mit 1024Ram das reicht die Zeit kaum dir am Hintern zukratzen. Ausserdem bei den Ram Preisen momentan kann man sich mal 1 Gig leisten! Also seid nicht gorig! Schließlich wird das System da durch echt flüssiger.
 
Zurück
Oben Unten