Simson Schwalbe - Suche ein gutes Heimwerkerbuch

A

Axeguitar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
736
Reaktionspunkte
25
Hallo Macuser Gemeinde,

da sich der Sommer anbahnt und ich mir demnächst eine Schwalbe zulegen will, die Frage an euch, ob ihr ein gutes Buch darüber empfehlen könnt!?

Ich suche einen Ratgeber bezüglich Wartung, Reparaturen und alles was man so wissen muss, wenn man so ein altes Gefährt bewegt =) Da es bei Amazon doch eine ganze Fülle an Büchern gibt, hoffe ich auf einen Geheimtipp! (z.Bsp http://www.amazon.de/Das-Schwalbe-Buch-Ein-Ratgeber/dp/3980948102)

Gruß

Axeguitar
 
Den (Geheim-)Tipp hast du schon selber gepostet. Da steht alles wissenswerte drin...
 
Ich würde mir eine KR51/2L holen, also die mit der kontaktlosen Zündung. Der Motor ist schlichtweg besser als bei den alten Modellen und verursacht deutlich weniger Wartungsaufwand. Ausserdem ist die Lichtausbeute viel besser...
 
Der Motor ist der gleiche - nur die Zündung ist bei der L anders (Kontaktlos).

Alternativ kannst du dir auch eine Schwalbe mit der alten, wartungsaufwendigeren Zündung holen und eine Vape (Kostenpunkt mit Einbau ca. 250€) einbauen. Das ist dann sogar noch besser als die Züdnung der L, weil du 12V zur Verfügung hast.
 
Wie teuer ist denn ein halbwegs ordentliches Exemplar?
Ich hatte mal überlegt, mir eine Vespa zu kaufen, aber die Preise sind ja doch recht hoch.
 
Wie teuer ist denn ein halbwegs ordentliches Exemplar?
Ich hatte mal überlegt, mir eine Vespa zu kaufen, aber die Preise sind ja doch recht hoch.

Kommt halt auf die Vespa an. Ich würde aber behaupten, sehr gute Schwalben kosten kaum weniger als z.B. eine Vespa Spezial oder PK50...Aber klar, Vespas sind begehrter, Schwalben gibt es allerdings sehr viel weniger, die wollte Anfang der 90er nämlich keiner haben...
 
Kommt halt auf die Vespa an. Ich würde aber behaupten, sehr gute Schwalben kosten kaum weniger als z.B. eine Vespa Spezial oder PK50...Aber klar, Vespas sind begehrter, Schwalben gibt es allerdings sehr viel weniger, die wollte Anfang der 90er nämlich keiner haben...

Na ja, vermutlich hatte ich bei meiner –*kurzen – Suche einfach falsche Vorstellungen. Ich hatte gedacht, dass man für weniger als 1.000 Euro schon eine Auswahl an akzeptablen Exemplaren bekommt, was aber anscheinend nicht so ist.
 
Na ja, vermutlich hatte ich bei meiner –*kurzen – Suche einfach falsche Vorstellungen. Ich hatte gedacht, dass man für weniger als 1.000 Euro schon eine Auswahl an akzeptablen Exemplaren bekommt, was aber anscheinend nicht so ist.

Doch, für 1000 Euro bekommt man schon nette Exemplare, man muss halt Glück haben und evtl. etwas weiter fahren um sich die Kisten anzuschauen. Ich bin für einen Roller (65er Sprint) von Köln nach Offenbach gefahren, meine 81er PX200 habe ich am Bodensee gekauft...Und beide auf eigenen Reifen nach Hause gefahren.

Klar ist, ohne Schrauberqualitäten sind alte Vespas ein ziemlicher Geldfresser, man sollte schon in der Lage sein ein paar Dinge selber zu machen...Eine Motorrevision gehört eigentlich auch dazu, ist kein Hexenwerk, spart aber 500-600 Euro in einer Werkstatt...Und kostet 100 Euro an Teilen.
 
Also hier im Dresdner Gebiet findet man eine gute fahrtüchtige Schwalbe so für ca. 600€. Würde dir auch zu einer KR51/2 raten. Mit Elektrozündung wirds aber ganz schön teuer. Dann lieber ab und zu Hand anlegen, macht Spaß! :)
 
Man darf bei der Elektrozündung nicht vergessen, dass wesentlich mehr (elektrische)Leistung zur Verfügung steht. Mit meiner alten 6V Zündung waren Nachtfahrten eher ein Blindflug - man wurde zwar gesehen, aber um selber die Strasse auszuleuchten hats nicht gereicht.
Möchte die Vape nicht missen - aber ein MUSS ist es selbstverständlich nicht. Eine gut eingestellte mech. Zündung tut auch ihren Dienst.
 
da sich der Sommer anbahnt und ich mir demnächst eine Schwalbe zulegen will, die Frage an euch, ob ihr ein gutes Buch darüber empfehlen könnt!?
Was?
Nur eine Schwalbe?
Also wenn dieser Sommer wieder nichts wird, weiß ich ja, an wen ich mich wenden werde :klopfer:

:p
 
Hallo,
sry ich hatte die letzten Tage Internettotalausfall und konnte deswegen weder posten noch eure Antworten lesen.

Ich habe auch heute mit einem Kollegen gesprochen, der eine S51 hat und mir die doch ans Herz gelegt hat. Er meinte bessere Fahreigenschaften und natürlich aufgrund der fehlenden Verkleidung einfacher zu schrauben. Finde da persönlich aber doch eine Schwalbe ansprechender. Wie seht ihr das?
 
@ichfragmal

Sry, aber ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, wo der Witz bei deiner Aussage sein soll ^^ ??? Bin glaub ich schon zu müde vom Arbeiten, um den zu raffen ;)
 
Schwalbe - Sommer?
Na? Macht's Klick?




Sprichwort:
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
:p
 
LOL, okay darauf wäre ich nie gekommen!:S Jedenfalls nicht heute abend ;)
 
Zurück
Oben Unten