Sims3 's Hardwarehunger begrenzen ?

KaiAmMac

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Liebes Forum,

gibt es, außer der Reduzierung der Grafikeinstellungen im Spiel selbst, eine Möglichkeit, dass Sims3 z.B. max. 50% der Prozessorleistung in Anspruch nehmen darf ?

KaiAmMac
 
Nein, so was funktioniert nicht.
 
Nein, so was funktioniert nicht.

Stimmt. Das geht nicht. Das Spiel nimmt sich die Leistung so, wie es sie braucht. Es gibt für PC ein Programm, da kannst du einer App CPU-Cores zuweisen und den Arbeitsspeicher für eine App limitieren. Z.B.

Benutze EINEN Core (von meinem Quadcore-Prozzi) und maximal 1 GB RAM (von meinen 6GB RAM).

Ich weiß nicht, ob es sowas auch für Mac gibt. Aber das wäre die einzige Möglichkeit. Aber andererseits, warum willst du den "Hunger begrenzen"? Wenn du das machen würdest, würde auch die Performance leiden und wenn du spielst ist dir der Ressourcenverbrauch doch egal? Oder gehts um Spromsparen? :confused:

Gruß
Laurooon
 
Diese "Leistungsbegrenzungsprogramme" sind aber, soweit ich es weiß, für ältere Games gedacht, die sonst zu schnell laufen würden und darum unspielbar wären.
 
Diese "Leistungsbegrenzungsprogramme" sind aber, soweit ich es weiß, für ältere Games gedacht, die sonst zu schnell laufen würden und darum unspielbar wären.

Nun, bei Multicoreprozessoren ist das für alle Programme gedacht. Du kannst z.B. beim i7 die einzelnen Kerne im Bios deaktivieren. Also 4,3,2, oder nur 1 Kern fahren. Das ist kein Problem. Beiu OSX dürfte das aber flachfallen, weil man nicht ins EFI kommt. Leider.

Allerdings ist eine Anpassung der Taktfrequenz nur bedingt möglich, da ein Herunterregeln der Mhz-Zahl eine gleichzeitige Verringerung der Spannungen nach sich ziehen MUSS. Und der Prozessor hat eine Mindestspannung auf der er laufen muss, sonst funktioniert er nicht (BlueScreen ist die Folge, kann Windows aber nix für. In OSX würde das in einer Kernel-Panic gipfeln).
 
Man kann bei manchen Core(2)Duo-Macs einen Core abschalten

Aber ob das sinnvoll ist bzw. neudeutsch Sinn macht, mögest du selber eruieren ;)
 
Danke für die Antworten.

Mich nervt einfach nur, dass z.B. Safari und Mail furchtbar träge reagieren wenn Sims3 läuft obwohl ich 4 GB ( MB Alu mit 2Ghz, noch kein Pro) drin habe. Das Spiel auf Pause ( Geschwindigkeit 0 ) bewirkt keine Reduzierung des Ressourcenverbrauchs. ClamXAV stelle ich ab, sonst läuft nur noch iStat.

Das mit dem nur auf einen Prozessor begrenzen wäre vielleicht eine Lösung.

Werde ich mal ausprobieren.

KaiAmMac
 
Das mit dem nur auf einen Prozessor begrenzen wäre vielleicht eine Lösung.

Bedenke, dass du damit die Performance INSGESAMT beschneidest. Spiel ist lahmer UND OSX ist lahmer. Sinnvoller wäre eine Zuordnung von Ressourcen. Aber das scheints nicht zu geben. :(
 
Sinnvoller wäre eine Zuordnung von Ressourcen. Aber das scheints nicht zu geben. :(

Genau das will ich ja auch.

Beim BOINC - Client kann man z.B. einstellen: max x% der Prozessorleistung verwenden.

Klar, das ist von Berkeley so programmiert worden, zeigt aber, dass es die Möglichkeit gibt.

Eine Zuordnung von Prozessorkernen zu einzelnen Programmen geht ja selbst unter Windows. Aber mit OS X so wohl nicht.

KaiAmMac
 
Genau das will ich ja auch.

Ja und genau DAS macht das gepostete Programm nicht. Es hält dem Mac einfach den Hals zu, indem es ihm einen Kern klaut. :( Vondaher denke ich nicht, dass es dich glücklich macht.

Die virtuellen Maschinen (VMWare+Parallels) können auch genau eingestellt werden, was RAM und CPUs angeht. Aber ein generelles Programm, was das kann, ist mir unbekannt. :confused:
 
Ja und genau DAS macht das gepostete Programm nicht. Es hält dem Mac einfach den Hals zu, indem es ihm einen Kern klaut. :( Vondaher denke ich nicht, dass es dich glücklich macht.

:confused:

So habe ich Beschreibung von CPU.menu auch verstanden. Es schaltet nur Prozessorkerne ab.

KaiAmMac
 
Geht es dir nur darum das das Spiel kurzzeitig keine CPU mehr frisst? Also wenn du mal schnell deine Mails checken willst? Wenn ja könnte man die Prozess schlafen legen.
 
So habe ich Beschreibung von CPU.menu auch verstanden. Es schaltet nur Prozessorkerne ab.

Genau. Und damit kannst du es für dein Vorhaben haken. Damit würde sich alles nur noch mehr verschlimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Geht es dir nur darum das das Spiel kurzzeitig keine CPU mehr frisst? Also wenn du mal schnell deine Mails checken willst? Wenn ja könnte man die Prozess schlafen legen.

Wäre auch eine Alternative. Wie geht das ?
 
Terminal :

SIGSTOP PID (ProzessID bekommst du mittels top) //anhalten
SIGCONT PID //fortsetzen

Das Programm könnte durch von dir geposteten Befehl aber instalbil werden, bzw. abstürzen. Müsste man testen.
 
SIGSTOP / SIGCONT sind meinem Terminal offenbar nicht bekannt.

TOP liefert ID 402 Cider, die Aktivitätsanzeige ID 402 Sims3. Ich weis, Sims3 Mac ist auch nur die Windows- Version mit Cider.

Soll wohl nicht sein- Schade Steve, DAS kann Windows besser ( Taskmanager / Prozesspriorität )


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Sorry..du erwartest das ein per Cider portiertes Spiel vernünftig auf einem kleinen MacBook läuft und Multitasking ohne ruckeln funktionierst, kreidest das dann auch noch OS X an?
Das ist falsch und nicht gerecht. Das Problem ist der nicht native Port, dein langsames Book (die Grafikkarte ist nun mal nicht die Beste, sei froh, das es läuft).
Wenn du hardware hungrige Progs unter Windows laufen lässt, dann ruckelt es auch, da kannste noch so viel einstellen im Taskmanager...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu
kreidest das dann auch noch OS X an?
Das ist falsch und nicht gerecht.

Ist wirklich dieser Eindruck entstanden ?

Bitte den Thread noch einmal ganz lesen.

Der Eingangspost war:

Kann ich Sims3 daran hindern, sich z.B. mehr als x% Leistungsfähigkeit des MB zu nehmen ? Gerade weil es ein MB mit shared-memory Grafik ist.

Die Idee, Prozessorkerne abzuschalten war nur ein Vorschlag eines netten MU,
das würde aber nichts bringen in diesem Fall.

Die Feststellung, dass man unter OS X als Anwender offenbar nicht Prozessorprioritäten vorgeben kann, kam in der Tat von mir. Warum das bei Windows geht und bei OS X offenbar nicht (gehen soll ?) ist doch sicher eine berechtigte Frage.

Wenn das "Ankreiden" ist - dann mag man das so sehen.
Ich denke zudem, ich bin im Forum bisher nicht als großer Kritiker von OS X aufgetreten.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten