Simpleres Pendant zu OmniGraffle oder noch besser ganz was anderes?

9

93 93 93

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Liebe MacUser.de Community,

hoffe, das hier ist das richtige Unterforum und nicht doch etwa 'Grafik'...! [falls doch, bitte ich einen Moderator, den Beitrag an den korrekten Ort zu verschieben; dankeschön!]

Bei folgendem Problem würde mich mich sehr über Hilfe/Ratschläge freuen:

ich arbeite seit 21 Jahren am Mac und dadurch ist meine schon zu Oberschulzeiten schlechte Handschrift zur Katastrophe verkommen, die sogar jeden noch so abgebrühten Apotheker verzweifeln lassen würde und im Alltag nur noch für PostIts mit maximal drei Worten Inhalt taugt.

Nun wage ich in der Mitte meines Lebens noch einmal einen beruflichen Neustart und drücke für 2 Jahre die Schulbank

Für einen erfolgreichen Abschluss ist es nun zwingend nötig, meine tags gemachten Mitschriften noch am selben Tag zuhause am Rechner in lesbare Ausdrucke zu verwandeln, solange ich das Gekritzel anhand der Erinnerung des Tages noch dechiffrieren kann.

Würde ich jetzt beispielsweise Jura studieren würden sicher TEXT EDIT oder PAGES reichen. Ich muss allerdings neben Textpassagen auch mal kleine Schaubilder, Pyramiden, Textkästchen, Pfeile etc. miteinbinden.

Ich habe mir vor einiger Zeit bereits OmniGraffle Pro angeschaut, bin nun aber beinahe sicher, dass dieses Programm deutlich zu aufgeblasen für meine Verwendung ist, denn in erster Linie möchte ich Text gliedern und an zweiter Stelle SCHNELL und UNKOMPLIZIERT kleine Tabellen, Kästchen, etc. erzeugen.

Ich bin sicher, dass es für MacOS genau das richtige Programm dafür gibt, nun muss ich es nur noch finden und würde mich sehr freuen, wenn mir kundige Forenmitgleider dabei behilflich sein könnten! :)

Tausend Dank & besten Gruß!
 
Text gliedern und an zweiter Stelle SCHNELL und UNKOMPLIZIERT kleine Tabellen, Kästchen, etc. erzeugen.