Simpler aber guter S/W-Laserdrucker - Kaufempfehlung?

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich möchte mir - in erster Linie zum Rechnungen und Briefe ausdrucken - einen Laserdrucker kaufen. DIN A 4, schwarz-weiss reicht, da sollte es dann aber auch was Passables sein.

Hatte auch überlegt, einen Tintenstrahler zu kaufen, aber da ich manchmal monatelang nicht drucke, ist mir das Risiko zu groß, dass die Patronen eintrocknen. Ausserdem stehen ja hier Kaufpreis und Patronenpreise in keinem Verhältnis! :mad:

Also, mir ist wichtig, dass der Drucker nicht ganz so klobig ist (Platzproblem), gute Verarbeitung und natürlich, dass er unter 10.3 gut läuft.

Eine häufig gestellte, aber mir noch nie schlüssig beantwortete Frage stellt sich noch bezüglich Postscript... Wenn ich bspw. aus Quark oder Indesign ausdrucke, brauche ich dann einen PS-fähigen-Drucker, oder anders formuliert:

Ab wann oder wozu benötige ich unbedingt einen PS-fähigen Drucker? :rolleyes:

Habe einiges Gutes über Geräte von Brother gelesen. Was meint ihr dazu?
 
die Brother -Laser sind immer eine gute Wahl (Mac Treiber werden mitgeliefert), ich habe einen Samsung ML-1520, und der ist für mich (bis auf die fehlende Duplex-Enheit) wirklich perfekt
 
hab auch den Brother 5150D und bin seit 2 jahren super zufrieden. Läuft auch unter den Intel Macs einwandfrei!
 
Habe bei Amazon zwei Brother gesehen

Brother HL 5240, PS-3fähig, 1200x1200 für 208 Euro
Broher HL 2030, 2400x600 für ca. 112 Euro.

Wie muss ich diese Auflösungsangaben deuten? :(

Und brauche in nun PS oder nicht?
 
Samsung ML-1610. Bekommst du laut heise-preisvergleich schon ab 58€.
Nimm dafür den Treiber vom Samsung SC-X4200, der ist sogar Netzwerktauglich (Fritzbox usw.). Ersatzkartusche für 2000 Seiten ca. 46€, bei geringem Druckaufkommen ideal.
Bin selber sehr zufrieden damit, drucke jetzt schon mit der ersten Kartusche über 1000 Seiten (immer Tonersparbetrieb, etwas blasser, aber überzeugend).
Ach ja: Optisch passt er 1A zum Mac. ;)
 
Der Brother 2030 wellt das Papier stark, der Samsung auch etwas. Willst du ebenes Papier aus einem kompakten Laser musst du einen kleinen HP oder Canon nehmen.
 
@cerux: Du bist zufrieden mit dem Samsung, obwohl er das Papier wellt? Hmm.

Und ihr kommt alle ohne PS klar, ja?
 
Den Brother HL-2030 gibt es derzeit für 99 € bei Saturn/Media Markt....
 
Er wellt es leicht. Ausserdem geht das nach einiger Zeit zurück.
Da sind andere Geräte viel schlimmer. Beispielsweise der Brother.
Wenn dein Fokus auf ebenem Papier liegt: kauf einen Kompakten von HP oder Canon oder greif' tiefer in die Tasche und kauf dir so 'ne große Bürokiste. Obwohl das ja nicht kohärent mit deinem Nutzerverhalten ginge...
 
cerux schrieb:
Da sind andere Geräte viel schlimmer. Beispielsweise der Brother.

du beziehst dich aber auf den günstigeren Brother 2030?

ich habe hier im Forum noch einen Link gefunden und nach testberichten gegoogelt für den brother 5240, der dort sehr gut bewertet wurde.

Ich denke, ich werde den nehmen. Vielleicht kann ich im laden mal einige Probedrucke sehen wegen der Wellen...
 
Ja, der 2030. Ist häufig das Problem von kompakten Geräten, da muss das Papier enge Radien fahren. HP und Canon besitzen ein Druckwerk, welches insgesamt mit weniger Hitze arbeitet, dadurch weniger gewelltes Papier (und weniger Lärmbelästigung/Stromverbrauch).
 
Hm. Da käme dann noch der HP 1022 für 175 Euro in Frage... Finde darüber aber keine Meinungen.

:kopfkratz:
 
ich arbeite mit einem oki page 14ex und bin suuuper zufrieden.
die gibt's bei ebay schon für 50,- (gebraucht, logisch). toner kostet so um die 20,- und reicht (bei mir) für ca. 4000,- seiten. eine generalüberholte trommel kostet so um die 80,-. der 14ex ist zwar schon ein älteres modell aber ein williges und schnelles arbeitstier. die integration in osx ist reibungslos (USB), treiber gibt's auf der www.oki.de
16 seiten pro minute sind kein problem (obwohl nur 14 angegeben sind) bei einer auflösung von 600x600.

ach ja, netzwerfähig ist er auch. läuft bei uns problemlos mit ibook und g5.
 
HP 1022: auch leise, stromsparend und minimalstes Papierwellen.
 
Wie genau sieht denn der Samsung ML-1610 in der Realität aus?
1. (PC Grau)
SamsungML-1610_big.jpg


2. (Mac Weiß)
ceq1WI3zYfgY.jpg
 
mann-aus-wurst schrieb:
Wie genau sieht denn der Samsung ML-1610 in der Realität aus?
1. (PC Grau)
SamsungML-1610_big.jpg


2. (Mac Weiß)
ceq1WI3zYfgY.jpg


mac weiß ist er nicht (das schafft aber kaum jemand nachzuahmen) aber auch nicht grau .... so eine mischung aus beidem. zumindest die, die hier bei uns im geschäft um die ecke stehen.
 
der hat aber den großen Nachteil kein geschlossenes Papierfach zu haben (btw: muss man so Riesenbilder zitieren??)
 
sooooo schlimm wars ja auch nicht ;)
 
misterbecks schrieb:
Den Brother HL-2030 gibt es derzeit für 99 € bei Saturn/Media Markt....

Und mit dem bin ich auch richtig zufrieden. Ein Drucker der einfach keine Probleme macht ... allerdings, und diesen Punkt möchte ich dir nicht verschweigen - das Papier hat manchmal rillen, für meine Bedürfnisse absolut nicht störend, aber immerhin ...
 
Zurück
Oben Unten