Simplen Java Editor mit Highlighting

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich suche einen kleinen, einfachen Editor für Java, der Syntax-Highlighting hat und auch Klammern automatisch schließt, sowie einrückt.

Am besten möglichst klein, damit er schnell startet usw.

Martin
 
mir fallen spontan JEdit (mit diversen Plugins) und BlueJ ein.
 
martinibook schrieb:
Hallo,

Ich suche einen kleinen, einfachen Editor für Java, der Syntax-Highlighting hat und auch Klammern automatisch schließt, sowie einrückt.

Am besten möglichst klein, damit er schnell startet usw.

Martin

SMultron: http://smultron.sourceforge.net/index.html
=> das mit den Klammern weiß ich nicht

Gruß
jo
 
nicht hauen, aber dafür ist vim wirklich prima! :jaja:

Dadurch das er auf Schnickschack verzichtet ist er dann auch noch für sehr große Dateien brauchbar! Wenn es "nur ein Editor" sein soll, ist vim - bei den geforderten Features - eine gute Wahl UND es gibt ihn auf nahezu jedem System!
 
wegus schrieb:
nicht hauen, aber dafür ist vim wirklich prima! :jaja:

nicht hauen, aber dafür ist TextEdit wirklich prima! :jaja:

Dadurch das es auf Schnickschack verzichtet ist es dann auch noch für sehr große Dateien brauchbar! Wenn es "nur ein Editor" sein soll, ist TextEdit eine gute Wahl UND es gibt ihn auf jedem (Mac OS X 10.4) System!

;)
 
ybasket schrieb:
nicht hauen, aber dafür ist TextEdit wirklich prima! :jaja:

Dadurch das es auf Schnickschack verzichtet ist es dann auch noch für sehr große Dateien brauchbar! Wenn es "nur ein Editor" sein soll, ist TextEdit eine gute Wahl UND es gibt ihn auf jedem (Mac OS X 10.4) System!

;)
Blasphemie. TextEdit kann garantiert kein "g?G".
 
Textedit kann aber auch HTML anzeigen, also Quelltext bearbeiten geht nicht.

Was ist "g?G"?

vim habe ich mal im Terminal ausprobiert, aber so richtig überzeugt es mich nicht als Java-Editor, aber als rein-Editor ist er richtig gut.
 
Der Befehl g?G codiert die Datei mit ROT13, also eine in wenigen Fällen nützliche Spielerei. Aber vim kann eben einfach alles, das ist das Tolle daran. Du kannst vim sicher auch an deine speziellen Anforderungen anpassen, nur bedeutet das erst mal Docs zu wälzen.
Smultron oder jEdit sind echt gut, wenn die es tun, erfreu dich halt des Lebens ;).
 
martinibook schrieb:
vim habe ich mal im Terminal ausprobiert, aber so richtig überzeugt es mich nicht als Java-Editor, aber als rein-Editor ist er richtig gut.

gib im vim mal ein:

ESC:syntax on
ESC:set nowrap
ESC:set autoindent

wenn Du eine Java-Datei geladen hast.
Nur um mal ein feeling für den vim zu bekommen (kann man alles per Konfigurations-Datei .vimrc vorgeben). Damit geht noch viel mehr! Ich selbst nehm ja auch gern GUI unterstützte Editoren. Wenn's jedoch ein kleiner schneller alleskönner sein soll der auf jedem System läuft, dann lohnt sich die Beschäftigung mit vim. BTW: Es gibt vim Kaffeetassen mit den häufigsten Befehlen drauf ;)
 
Zurück
Oben Unten