Simple Freigabe und via Windows Dateien auf MB Pro geschrieben, Rechte?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
112
Moin zusammen,

ich hoffe ja noch, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, aber....ich habe die ganz normale Freigabe eingerichtet am Macbook Pro und via Windows Dateien in den Freigabeordner kopiert. Nun kann ich aber mit dem Macbook die Dateien nicht öffnen. In den Rechten der kopierten Dateien oder Ordner steht der Macbook User auch nicht drin. Ich habe einen extra Benutzer eingerichtet nur für die Freigabe, da ich das gerne separieren würde zwecks Sicherheit.

Komisch ist nur, dass der Hauptuser vom Macbook als "lesen & schreiben" auf dem Freigabeordner eingetragen ist. Reicht das nicht?

Danke für die Hilfe.
 
:bike:Hmm ich kriege das nicht gelöst. Finde auch im Netz nicht wirklich was darüber. Ist natürlich auch schwer danach zu suchen, da es keinen gezielten Begriff gibt.
Oder ist das ein Standardverhalten, dass wenn man über SMB via Windows Dateien/Ordner auf den Mac schreibt, man diese mit dem Mac standardmäßig nicht öffnen/schreiben kann?
 
Hallo nochmal, ich konnte das Problem eingrenzen und zwar liegt es daran, dass ich unter "Benutzer" in den Systemeinstellungen einen extra User nur für "Freigabe" eingerichtet habe. Logge ich mich mit dem Admin via Remote ein, dann funktioniert es, aber ich sehe auch ALLE Ordner von Mac Os. Das ist natürlich u. U. etwas riskant.

Aber wie kann man die Rechte setzen für einen Freigabe-User, der extra dafür da ist? Muss man da extra ein Skript drüberlaufen lassen? Ist doch bestimmt nicht Sinn der Sache oder?
 
Zurück
Oben Unten