Silverfast User gefragt......

cncschleifer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Erklärung:
Coolscan LS-30 günstig besorgt.
Soll unter OSX meine Diasammlung scannen.

Problem:
Software nur für OS9 dabei.
Silverfast 4.x und Nikon Scan 2.2

Ich kann Silverfast auch nicht registrieren bei Silverfast. Immer sagt man mir, dass die SN nicht zu dem LS-30 passen würde. (?)

Lohnt es sich eine neue Silverfast Version zu kaufen?
Bringt das sehr viel?

Gruss aus dem Vogtland
Frank
 
Ich hatte den LS-2000 und der einzige wirkliche Unterschied war beim manuellen Fokussieren auf die Filmoberfläche und die GUI war übersichtlicher als bei Nikon Scan.
 
Ich scanne mit einem Epson 4870 Photo und Silverfast SE Plus, auch Dias, allerdings reicht die Qualität natürlich nicht an die eines Diascanners von Nikon heran. Die Silverfast-SE-Software bringt gute Ergebnisse, allerdings mit Einschränkungen bei Kodachrome-Dias, da für diese spezielle Profile benötigt werden, und die liegen bei der SE-Version nicht bei. Die Software kostet 74 Euro. Die Profi-Version ist mit 218 Euro recht teuer. Die Software ist übrigens immer auf einen Scannertyp angepasst und unterstützt nur diesen einen. Auf http://www.filmscanner.info/FilmscannerKaufberatung.html finden sich mehr Informationen über Silverfast.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Software Vuescan, mit der sehr viele Scanner angesteuert werden können. Eine Testversion kann von http://www.hamrick.com heruntergeladen werden. Die Professional-Version kostet $ 79.95. Meines Wissens ist diese Software nicht auf einen Scannertyp beschränkt. Gute Infos über diese Software findet sich auf http://www.photoinfos.com/Fotosoftware/vuescan/vuescan.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten