Silhouettenbildung

H

huli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Kurze Vorgeschichte:
Für mein Arch. Diplom beschäftige ich mich mit dem Thema Formel 1 Hall of Fame - Geschwindigkeit. Um die Veränderungen in der Geschichte der Formel 1darzustellen möchte ich gerne die Silhouetten von z.B.: allen Ferraris von 1950 - 2006 übereinanderlegen. Die dazu notwendigen Fotos habe ich schon alle vor weißen Hintergrund also perfekt zum weiterbearbeiten.

Jetzt meine Frage wie stelle ich das am besten an:
Mein Versuch war bis jetzt:
Im Photoshop: Zauberstab Auswahl - Maske in Pfad umwandeln - Illustrator weiterbearbeiten - Ergebnis ist OK - nur leider sehr "ausgefranst". Ich könnte natürlich jetzt händisch nachkorrigieren - doch bei 50 Autos werde ich alt.

gibt es einen schnelleren Weg ??

besten Dank im Voraus

huli
 

Anhänge

  • ferrari 1950.jpg
    ferrari 1950.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 113
  • ferrari 1990.jpg
    ferrari 1990.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 99
Tja, händisch wirds am besten...
Ums Freistellen wirste nicht drumrumkommen.

Wie stellst Du Dir das mit dem Übereinanderlegen vor?
Wird das nicht unkenntlich?
 
Ich weiß nicht mehr wie das Werkzeug heißt, glaub polygonlasso oder so, musst mal gucken. Da kannste einfach um die Umrisse fahren und den freistellen, dann sollte auch das "ausfransen" wegfallen...

Aber keine Garantie
mfg
 
das mit dem unkenntlich wäre sogar ein gewollter effekt - wird eine ganz interressante Grafik mit der man ansich schon wieder weiterarbeiten kann.

50 mal händisch ob das wiederum dafürsteht - das ganze sollte eine konzeptskizze - grafik werden - sehr sauber

huli
 
nenee, Lasso und sowas... vergiss es.
Du kannst zwar Solche Auswahlen glätte, damit fällt das Fransige weg.
Aber eben auch alle Ecken und Kanten, die Du brauchst.

Du willst eine ganz saubere, glatte Grafik.
Und da hilft nur in Illustrator nachbauen.
Mit dem Freistellen in PS hast Du Dir unnötig Arbeit gemacht. Sorry.

Andererseits: wenn Du es nur als experimentier-Grundlage benötigst,
kannst Du vielleicht auch einen Kompromiss in Sachen Glätte eingehn:
Wenn Du CS2 hast, kannst Dus in Illustrator mit der Abpaus-Funktion
probieren.
Wenn nicht, dann gibts in Flash etwas ähnliches: Bitmap nachzeichnen.
Die Pfade kannst Du dann per Dragndrop in Illustrator holen.
 
nimm doch einfach die weisse auswahl per zauberstab (bei einem Toleranzbereich von 32), dreh die Auswahl um (shift+apfel+i) und färbe sie auf einer neuen Ebene schwarz (oder welche Farbe Du gern hättest) ein und exportiere das ganze als Photoshop-EPS.

Ist zwar gepixelt, also kein echtes EPS, sollte doch aber für Deine Zwecke reichen, oder? Am besten machste das per Stapelverarbeitung mit ner Aktion, dann brauchste das nur einmal machen und Dein Rechner besorgt den Rest ;).
 
Ich glaube er möchte es als Pfade, oder?
 
ich hab es mal getestet, sieht doch gar nicht so schlecht aus...

wie isegrim schon schrieb, per zauberstab auswählen, dann aber Pfad erstellen, Pfad sichern und exportieren. Mit den Pfad einstellungen kann man noch ein bischen spielen...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 85
ich würds halt einfach sauber in photoshop mit dem zeichenstift freistellen.
 
das ganze sieht echt schon recht toll aus,
inwiefern kann man mit den pfad einstellungen noch spielen ?

@ bobs was meinst du mit zeichenstift freistellen?

thx huli
 
huli schrieb:
@ bobs was meinst du mit zeichenstift freistellen?

mit dem zeichenstift-werkzeug kann man pfade zeichnen. du nimmst also dein auto-bild, und umrandest es sauber mit pfaden (klicken und halten = kurven ziehen). diesen pfad kannst du speichern und damit weiterarbeiten, inklusive verlustfreier skalierung.
 
Das ist aber die gleiche Arbeit wie in Illustrator :hehehe:
 
das mit dem zeichenstift wird sicher einwandfrei - nur wenn ich das 20 - 30 mal machen möchte werde ich sehr alt.

thx
 
huli schrieb:
das ganze sieht echt schon recht toll aus,
inwiefern kann man mit den pfad einstellungen noch spielen ?



thx huli

wenn du den pfad speicherst, fragt er dich nach der kurvennäherung. ich habe hier z.b. einen wert von 2 eingegeben.
 
melamint schrieb:
Das ist aber die gleiche Arbeit wie in Illustrator :hehehe:

stimmt natürlich. bin aber n alter photoshoper ;)

huli schrieb:
das mit dem zeichenstift wird sicher einwandfrei - nur wenn ich das 20 - 30 mal machen möchte werde ich sehr alt.

klar, aber das ist m.m.n. die einzig saubere lösung. ich stell hier fast täglich bilder frei, mit der zeit wird man schneller.
 
melamint schrieb:
naja, vielleicht ist mein Anspruch zu hoch...

na ja, melamint, er ist ja kein grafiker...:)
außerdem kann man die pfade in illu noch nacharbeiten.
er fragte explizit nach einem automatismus, das ist imho der einzige funktionierende..
 
Aber er ist Architekt... hoffentlich nimmt er's bei der Statik genauer ;)
 
nein grafiker bin ich wirklich nicht - und ich gestehe auch kein mac´ler (noch nicht - umrüstung nächstes jahr)

wie ich schon am anfang schrieb - ich will ein dynamisches bild der veränderung der silhouetten - falls jemand eine andere super idee hat - ich bin für alle ideen dankbar.
 
Zurück
Oben Unten