Silhouette Plotter User hier? Frage zu Grafiktablett-Nutzung

BiniEtAmy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

hab mal eine Frage: ich nutze für Photoshop ein Intous 5 Touch und komme prima damit zurecht.
Mein Mann spielt sich recht viel mit seinem Silhouette Cameo Plotter (auf Mac Mini) und ist nicht ganz so begeistert von der (Apple Magic) Mouse (2) beim Bearbeiten der Pfade und Punkte.
Nun steht ja das Fest der Liebe an und ich dachte mir, ich kauf ihm ein neues Wacom Intous Draw. Also ich habe es schon gekauft, um genauer zu sein.(Rückgabe wär aber kein Problem)

Hat jemand von euch Erfahrung, ob ein Grafiktablett überhaupt sinnvoll ist für das Silhouette-Programm? Oder erschwert es eher noch die Bearbeitung der Grafiken, Pfade und Punkte?

Vielen Dank für eure Tipps!

LG
Bini
 
Schwierig zu sagen, ich kenne Leute die mit einem Wacom super in Vektorprogrammen umgehen können, ich kann es nicht ;)
Für Vektor und CAD nutze ich eine relativ einfache aber genaue Logitech USB 3-Tasten Maus mit Scrollrad.
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Was meinst du mit "genaue" Maus? Ich bin da leider nicht wirklich firm ...:rolleyes:
 
Was meinst du mit "genaue" Maus? Ich bin da leider nicht wirklich firm ...:rolleyes:

Vermutlich, dass man mit einer Maus genauer arbeiten kann, als mit einem Stift.
Geht mir genauso, aber bei manchen mag das genau umgekehrt sein. :)
 
Mit "genau" meinte ich eine Auflösung von ab 1000, wobei ich glaube das dies soweit alle Mäuse mittlerweile haben. Ich schwöre auch auf mechanische Tasten und richtigen Scrollrad und USB statt Sensoren und wireless. Das sind aber alles persönliche Präferenzen. Ein Wacom ist eine echt feine Sache, da kannst du ja noch gut eine einfache Logitech dazulegen, eine M90 oder M100 kostet um 10€ ;)
 
Ahhhh, jetzt wirds Licht: ab 1000 Abtastrate meintet ihr! :)
Mhh, ja, stimmt! Ist eigentlich ´ne gute Idee: Wacom bleibt und es gibt eine kleine Logitech obendrauf :D

Lieben Dank für eure Tipps!

LG
Bini
 
Ich habe ebenso beides im Einsatz. Wacom Intuos Pro und Maus - da ich seit jeher sowieso Gaming-Maeuse habe ist die Abtastrate selbstredend einstellbar :) Den Stift nehm ich echt gern zum zeichnen und zur Photobearbeitung. Vektoren mach ich aber lieber mit einer Maus, genauso wie die restliche Navigation durch das Betriebssystem.
 
Naja, ich hab ihm mein Tablett ja schon mal zum Probieren gegeben, aber da hat er sofort abgewunken ... ist so vom Typ Mann "was der Bauer ned kennt ...".
Manchmal muss man ihn zu seinem Glück zwingen, deshalb hab ich das Intous Draw schon mal gebunkert :)
Aber ich bin super dankbar für eure Tipps, auch dass ich einfach noch ´ne Maus obendrauf legen soll ... damit ist es eine runde Sache und er kann in aller Ruhe dann doch mal Tablett und Stift ausprobieren ;)
 
dass ich einfach noch ´ne Maus obendrauf legen soll ... damit ist es eine runde Sache

Moin,
die M150 von Logitech könnte noch eine Alternative sein. Siehe hier:
http://www.logitech.com/de-de/product/mouse-m150?crid=7

Die liegt mit 17 € nicht viel teurer. Aber das Scrollrad lässt sich seitlich antippen und man kann statt „senkrecht rauf-runter“ auch noch „horizontal links-rechts“ scrollen. Für handgelenksfaule männliche Wesen in Kombination mit 16:9-Bildschirmen durchaus reizvoll. Nicht zu vergessen: Designfarbe in maskulin Schwarz-Gelb oder Schwarz-Rot. ;)
 
hihi :)
schwarz-rot ist nicht maskulin :D ... das ist meine bevorzugte Farbkombi ;)
Aber auch dir vielen Dank für den Tip mit der M150!
 
Zurück
Oben Unten