Silbentrennung bei Blocksatz

hzl

hzl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte einen Text, der in Blocksatz geschrieben ist, Silbentrennung ermöglichen, da ansonsten die Zwischenräume in manchen Zeilen zu groß sind.

Wie mache ich das?
 
ich trenne die wörter einfach (Silben-
trennung) und word macht dann automatisch in der nächsten zeile weiter.

mehr fällt mir da nicht zu ein.
 
Apfel-Bindestrich

dann erkennt Word das Wort auch als korrekt geschrieben.
Wenn nur Bindestrich, wirds rot unterstrichen
 
Seit wann sollten denn im Web Trennungen verwendet werden?

Im HTML-Seiten machen Trennungen normalerweise keinen Sinn, da die Darstellungsabweichungen sonst zu sehr unschönen Effekten führen können.

Wenn es um Word geht, bitte das nächste Mal im richtigen Forum posten; oder etwas mehr Hintergrundinformationen zum Problem schildern.
 
Gerry233 schrieb:
Seit wann sollten denn im Web Trennungen verwendet werden?

Im HTML-Seiten machen Trennungen normalerweise keinen Sinn, da die Darstellungsabweichungen sonst zu sehr unschönen Effekten führen können.

Wenn es um Word geht, bitte das nächste Mal im richtigen Forum posten; oder etwas mehr Hintergrundinformationen zum Problem schildern.


Vielleicht möchte er nicht die ganze Seite von rechts nach links vollschreiben? :rolleyes:
 
Karijini schrieb:
Vielleicht möchte er nicht die ganze Seite von rechts nach links vollschreiben? :rolleyes:

Dafür gibt es dann andere Techniken, oder?:cool:
 
Also, ich schildere das Problem mal ganz genau:

ein Text in Blocksatz (in Dreamweaver) geschrieben, also alle Zeilen gleich lang.
Nun sind aber, um die Zeilen auf die gleiche Länge zu ziehen, nicht immer die gleiche Anzahl an Worten bzw. mal gibt es lange Worte, die dann schon in der folgenden Zeile stehen: Weihnachtsmannschokoladenfabrikmanager. Dieses Wort würde dann also auf der nächsten Zeile landen und die Zeile darüber könnte folgendermaßen aussehen:
wieder wollte der Weihnachtsmann den
Da gibt es aber die Möglichkeit eine automatische Silbentrennung einzuführen, aber wie???
 
wieder wollte der Weihnachtsmann den
das steht natürlich mit einigem Zwischraum im Blocksatz
 
In HTML-Seiten ist Silbentrennung schlicht nicht möglich, auch nicht bei CSS
 
hzl schrieb:
(...)
Da gibt es aber die Möglichkeit eine automatische Silbentrennung einzuführen, aber wie???

Wär mir neu, dass das geht... wär aber prinzipiell nicht schlecht! Wobei das Web sehr viele Sprachen berücksichtigen müßte (so an die 60?) und das könnte schwierig werden.
 
Wie gesagt, automatisch geht da garnix. Du musst die Stellen direkt mit einem Zeichen markieren. Das besagte Zeichen wäre ­

Falls Validität keine Rolle spiel, kannst Du auch ein &shy;<wbr> daraus machen. Dann klappt es in etwas älteren Brosern die <wbr> kennen auch. Ein Bindestrich wird dann jedoch nicht eingefügt.
 
dms schrieb:
Wie gesagt, automatisch geht da garnix. Du musst die Stellen direkt mit einem Zeichen markieren. Das besagte Zeichen wäre &shy;

Falls Validität keine Rolle spiel, kannst Du auch ein &shy;<wbr> daraus machen. Dann klappt es in etwas älteren Brosern die <wbr> kennen auch. Ein Bindestrich wird dann jedoch nicht eingefügt.

Hey, danke! Wieder was gelernt...

Aber ein WYSIWYG-Editor wie z.B. Golive könnte das ja eig. auch mal anbieten.
 
hzl schrieb:
Also, ich schildere das Problem mal ganz genau:

ein Text in Blocksatz (in Dreamweaver) geschrieben, also alle Zeilen gleich lang.
Nun sind aber, um die Zeilen auf die gleiche Länge zu ziehen, nicht immer die gleiche Anzahl an Worten bzw. mal gibt es lange Worte, die dann schon in der folgenden Zeile stehen: Weihnachtsmannschokoladenfabrikmanager. Dieses Wort würde dann also auf der nächsten Zeile landen und die Zeile darüber könnte folgendermaßen aussehen:
wieder wollte der Weihnachtsmann den
Da gibt es aber die Möglichkeit eine automatische Silbentrennung einzuführen, aber wie???

Grundsätzlich gibt es in HTML-Seiten keine Möglichkeit der Silbentrennung. Es wäre vielleicht kein Problem dies in den Editorprogrammen wie Dreamweaver oder GoLive einzubauen; aber bei den Web-Sites übernehmen ja letztlich die Browser auf dem Rechner des einzelnen Users die Darstellung der Web-Site. Da liegt dann das Problem. Schon jetzt können nicht alle Browser die Richtlinien des W3C konkret darstellen (Beispiel CSS und Internet Explorer), so dass ich kaum erwarte, dass dann noch die Worttrennung einzelner Sprache sauber funktioniert. Auch ergeben die unterschiedlichen Browser und Betriebssysteme unterschiedliche Darstellungen der Seiten; so dass dadurch sich auch wieder unterschiedliche Textumbrüche ergeben können. Die Variationen multiplizieren sich dann auch mit den individuellen Einstellungen der User. So potenziert sich das Problem dann ins Unendliche.

Mit diesem Problem müssen wir leider auf allen Web-Sites leben.
 
Aber bei einer fixen Text-Spaltenbreite und Text in Pixelgröße (CSS) sollte es wenig Probleme geben. Ich setze da ja auch teilweise Trennungen.
Aber jetzt ins Bett marsch marsch ...
 
Zurück
Oben Unten