Sigma 24-70 - Tubus locker?

D

dcmartns

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
385
Reaktionspunkte
24
Hallo :wavey:

ich habe seit dem Sommer ein Sigma 24-70 F2,8 EX DG Asp. Makro an meiner D80 hängen.
Neulich wollt ich das erste mal eine Reproduktion vom Stativ machen. Das Objektiv schaute also senkrecht nach unten. Dabei ist mir ausgefallen, dass das Objektiv ab 35mm selbständig auf 24 abrutscht. Man kann in dieser Situation also nur bis etwas unter 40mm fotografieren, weil sich der Tubus sonst selbstständig macht. Bemerkbar ist das auch bei zoomen: zwischen 70 und 35mm geht es recht schwer, danach recht leicht (Das war auch vom Anfang an so).

Ist das normal? :noplan: Habe ich einfach Pech bei diesem Objektiv? :noplan: Sollte ich den Verkäufer kontaktieren und um einen Austausch bitten? :noplan:
 
Nein, das ist nicht normal, bei keinem Objektiv,
Sigma ist nun aber auch nicht unbedingt als ultimativer Qualitätsanbieter bekannt...
 
Es gibt durchaus Scherben bei denen das normal ist. Schiebezooms sind da recht anfällig. ;)

ww

vielleicht versteh ich dich falsch aber man muss zum zoomen drehen. vieleicht bringt dich das ja zu einer anderen einschätzung :eek:
 
Das passiert bei einigen Zoomobjektiven. Nicht optimal, aber auch nicht ungewöhnlich... :hum:
 
hab ich eine chance das objektiv umzutauschen? :noplan:
 
vielleicht versteh ich dich falsch aber man muss zum zoomen drehen. vieleicht bringt dich das ja zu einer anderen einschätzung :eek:

Bin zwar nicht Wildwater, aber die Einschätzung bleibt die gleiche. Schiebezooms neigen noch sehr viel mehr dazu (weswegen z.B. bei den teuren Canonlinsen 100-400L und 28-300L, beides Schiebezooms, die Friktion eingestellt werden kann, um genau dies zu verhindern). Aber nichtsdestotrotz ist auch bei Drehzooms dieses Verhalten weit verbreitet.

Google mal nach "zoom creeping" und Du wirst eine Menge Leidensgenossen finden.

-- Markus
 
hab ich eine chance das objektiv umzutauschen? :noplan:

Das musst Du mit dem Verkäufer klären. Einen Mangel wirst Du aber kaum geltend machen können.

Für Reproarbeiten solltest Du Dir aber ohnehin vielleicht Gedanken über eine günstige Festbrennweite machen (z.B. ein 50/1.8). Nicht nur, weil das Zoomproblem hier nicht besteht, sondern weil die optische Qualität in aller Regel höher ist und vor allen Dingen Verzeichnung und Feldkrümmung geringer ausfallen.

-- Markus
 
Für Reproarbeiten solltest Du Dir aber ohnehin vielleicht Gedanken über eine günstige Festbrennweite machen (z.B. ein 50/1.8). Nicht nur, weil das Zoomproblem hier nicht besteht, sondern weil die optische Qualität in aller Regel höher ist und vor allen Dingen Verzeichnung und Feldkrümmung geringer ausfallen.

-- Markus

nuja.. das ist schon klar.. dafür habe ich/wir auch festbrennweiten. ich wusste nur nicht, wie ich die situation sonst beschreiben sollte. mein 50mm f/1,8 rutscht gar nicht! :thumbsup: :crack:
 
nuja.. das ist schon klar.. dafür habe ich/wir auch festbrennweiten. ich wusste nur nicht, wie ich die situation sonst beschreiben sollte. mein 50mm f/1,8 rutscht gar nicht! :thumbsup: :crack:

Is nich wahr?! :eek: :mad:!!!



:crack:
 
So:

Ich habe einmal dort angerufen, wo ich es gekauft habe. Die meinen, ich solle es einschicken und es würde dann nachjustiert. Dauert aber mind. 4 Wochen :hum:

Ein großer (guter) Fotoladen in Berlin meinte, sie wüssten es nicht, sie müssten es auch selbst einschicken. Da es kein "Originalobjektiv" sei, wären sie sich nicht ganz sicher, ob es repariert wird, wäre es ein Nikkor, würde es auf jeden Fall repariert werden. Kostet bei denen aber noch mal 29,- EURO "Aufwandsentschädigung". :hum:

Nuja, ich brauche es bis zum Ende des Jahres noch, also werde ich es erst im neuen Jahr einschicken, Garantie habe ich ja noch bis Sept. 2010. :hum:




:hum:
 
und nun noch eine Antwort vom Sigma-Service auf meine Problembeschreibung:

Sehr geehrter Herr X-Man,

es ist bei diversen Zoomobjektiven so, dass das selbsttätige Verstellen der Brennweite erst ab einem kleineren Winkel als 45° einen zu behebenden Umstand darstellt.
Den Kraftaufwand, den man zum reibungslosen Verstellen der Brennweite benötigt, ist bei manchen Zoomobjektiven schon gleich dem Eigengewicht der Optik, was zur selbsttätigen Verstellung in der Senkrechthaltung führen kann.
Dieses Verhalten ist bautechnisch bedingt und kann mit servicetechnischen Mitteln nicht behoben werden. Ein strammeres Einstellen kann zur völligen Blockade führen.

:(
 
Ich hatte mal ein Nikon 18-200, bei dem trat das gleiche Problem auf. Es wurde von Nikon ohne Murren behoben. Allerdings musste ich im Nachhinein feststellen, dass dies eine bei diesem Objektiv übliche "Abweichung" ist - manche fahren selbstständig nach unten, andere nicht. Gestört hat es mich vor allem bei Tragen, wenn der Tubus sich selbstständig macht, besteht für ihn Verletzungsgefahr und er ist wohl auch dreckanfälliger...
 
naja.... beim tragen passiert das nicht. so locker ist er nicht. das passiert nur, wenn man es senkrecht nach unten hält. und auch dann schießt es nicht nach unten, sonder rutscht ganz gemächlich ab. :hum:


PS:

Ich habe dem Menschen von Sigma jetzt noch mal eine Mail geschrieben, in der ich versucht habe, seine Aussage zu interpretieren mit dem Hinweis darauf, dass Nikon ja eventuell die besseren Bautechniker hat und ob seine Aussage eine indirekte Aufforderung dazu sein soll, dies herauszufinden. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abrutschen kenn ich von meinem alten Canon 100-300 auch. Also ist auch nicht nur Sigma betroffen, sondern gibt es das auch bei "besser gestellten" Herstellern.

Sigma ist nun aber auch nicht unbedingt als ultimativer Qualitätsanbieter bekannt...

Deine Aussage ist übrigens ebenso überholt wie der G5. Aber diese Meinung hält sich schon sehr hartnäckig in den Foren
 
Ich habe dem Menschen von Sigma jetzt noch mal eine Mail geschrieben, in der ich versucht habe, seine Aussage zu interpretieren mit dem Hinweis darauf, dass Nikon ja eventuell die besseren Bautechniker hat und ob seine Aussage eine indirekte Aufforderung dazu sein soll, dies herauszufinden. :hehehe:

Wenn Du so viel Geld ausgeben willst, um das herauszufinden, bist Du zumindest seitens Nikon bestimmt herzlich eingeladen ;)

Aber wie hier schon steht: es ist ein weit verbreitetes "Problem" vieler Zoomobjektive, auch bei Nikon. Das 18-200 VR ist dafür u.a. bekannt, aber Nikon hat das Problem beim 18-200 VR II behoben (obendrein man kann es jetzt zusätzlich bei 18 mm sperren).

Auch Sigma kann das besser: das neuere 24-70 HSM rutscht nicht mehr (jedenfalls mein Exemplar nicht). Es ist nunmal, wie Sigma richtig schreibt, bauart- bzw. konstruktionsbedingt. Und nicht jeder Käufer hat Deine spezielle Anforderung, von daher ist es nachvollziehbar, dass bei der Konstruktion in dieser Richtung nicht immer der grösstmögliche Aufwand getrieben wird.

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten