Sierra Synology-NAS Netzlaufwerke Verbindung smb und afp

H

HSV-Steph

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Synology-NAS, welches ich unter anderem mit meinem MacBook 12 Zoll ansteuere. Durch den Umstieg auf macOS Sierra und die damit verbundenen Anfangsprobleme beim Verbinden mit meinem NAS habe ich mich zum ersten mal mit den Unterschieden der smb- bzw. afp-Verbindung auseinander gesetzt und dabei gemerkt, das afp ja viel schneller ist :)

Auf meinem NAS gibt es die 4 Ordner: Dokumente, Musik, Videos, Photos.

Ich habe nun diese einmalig mit "Gehe zu" per afp verbunden und mir diese in die Anmeldeobjekte geschoben, sodass die Laufwerke beim Start nun automatisch verbunden werden (nach dem Hochfahren kommt zwar ein Anmeldefenster, in welchem ich die Anmeldung einmal durch Klicken bestätigen muss, das stört mich aber nicht). Die Laufwerke werden nun im Finder einerseits unter "Geräte / mein MacBook" angezeigt und andererseits wird mein NAS als "DSM-Diskstation" unter "Netzwerke" angezeigt.

Soweit, so gut, genau so wie ich das möchte.

Nun verbindet sich aber interessanterweise der NAS-Ordner "Musik" nach kurzer Zeit auch noch parallel per smb, was zur Folge hat, dass im Finder die Anzeige der DSM-Diskstation ebenfalls auf die smb-Verbindung wechselt. Unter "Geräte" habe ich den Ordner Musik nun doppelt, und man sieht ja nicht auf Anhieb, welcher der beiden nun per afp und welcher per smb verbunden ist.

SMB auf dem NAS ausschalten geht nicht, weil ich für mein Finanzverwaltungsprogramm noch eine Windows-Partition auf dem MacBook benötige.

Ziemlich nervig das Ganze. Weiß jemand, warum sich der eine Ordner automatisch per smb verbindet und wie ich das untersagen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Steph
 
Hi und danke. Die SMB-Verbindung ist bei mir aber schon immer sehr langsam, der Tip wird daher wohl nix bringen. Umso begeisterter bin ich ja aktuell von der im Vergleich sehr schnellen afp-Verbindung :)

Hat denn sonst noch jemand einen Tip, wie man Mac OS dazu bringen kann, den einen Ordner NICHT automatisch (per smb) zu verbinden?

Vielen Dank und viele Grüße
Steph
 
was hast du den für Verbindungsraten mit afp?

Was greift den an Programmen auf den Musik Ordner zu?
Gehe doch mal stark davon aus, dass die Verbindung von einem Programm kommt, vll iTunes?
 
Ich würde in der Schlüsselbundverwaltung die entsprechenden smb-Einträge suchen und löschen. Dann dürfte es kein automatisches Verbinden per smb mehr geben. Ich habe auf diese Weise genau das umgekehrte gemacht: alle automatischen afp-Verbindungen unterbunden.
 
Hallo und vielen Dank Euch beiden für die Tips!

Erstmal habe ich dadurch rausgefunden, dass es wirklich iTunes ist, welches die Verbindung "anfordert", obwohl das Programm ja gar nicht gestartet ist. Könnte ich das irgendwo ausschalten?

Das Löschen der smb-Verbindungen aus dem Schlüsselbund hat tatsächlich die gewünschte Wirkung! iTunes verbindet zwar weiterhin automatisch den Musik-Ordner, aber jetzt über afp!

So ganz rund läuft es zwar noch nicht, z. B. dadurch, dass iTunes scheinbar den Musikordner verbindet, trennt er kurzfristig meine durch die Anmeldeobjekte automatischen Verbindungen, mal habe ich die Laufwerke unter Geräte und Netzwerke im Finder, mal nur unter Geräte und dieses komischen Agent-Schlüsselbund-Anmeldefenster kommt jetzt wieder hin und wieder...

Alles in allem freue ich mich aber über relativ stabile afp-Verbindungen und kann derzeit ganz gut damit leben.

Danke und viele Grüße
Steph
 
Hast du iTunes mal den Speicherort der Musik über AFP neu "gezeigt"?
Wahrscheinlich versucht iTunes es immer zu erst mal über SMB, da dies beim einrichten der Standard war.
 
Hast du iTunes mal den Speicherort der Musik über AFP neu "gezeigt"?
Wahrscheinlich versucht iTunes es immer zu erst mal über SMB, da dies beim einrichten der Standard war.

Ja, hab ich gemacht, funktioniert auch. (Kleines) Problem weiterhin: Ich habe aktuell nur den Ordner "Dokumente" in den Anmeldeobjekten. Nach dem hochfahren kommt nun ein vorausgefülltes Anmeldefenster, welches ich nur bestätigen muss. Danach ist der Ordner "Dokumente" unter Geräte/MacBook/DSM-Diskstation als Laufwerk sichtbar. Und unter Netzwerke taucht meine DSM-Diskstation nun auch auf, von dort kann ich nun auch in die anderen Ordner Musik, Photos, Videos navigieren. Alles per afp verbunden.

Irgendwann nun stellt iTunes scheinbar die afp-Verbindung zum Ordner "Musik" neu her, was zur Auswirkung hat, dass meine Diskstation nun nicht mehr unter den Laufwerken auftaucht...

Wie gesagt, alles per afp, aber doch noch ein bissl Durcheinander...
 
Das mit dem Anmeldefenster ist wohl generell seit Sierra so.
Ich hab die Hoffnung, dass es nur ein Bug ist und bald gefixt wird. Gibt aber auch Stimmen, die behaupten es wäre Absicht von Apple.

Warum nimmst du den Musik-Ordner nicht auch in die Startobjekte mit auf?
 
smb ist unter Sierra (wieder) schnell. Bei meiner recht alten Synology kommen 40/50 MB/sec unter Sierra zusammen, unter El Capitan waren es nur 20/30 MB/sec. (schreiben/lesen).
 
Zurück
Oben Unten