Sierra speichert Passwort von verbundene Server nicht.

stefan19773

stefan19773

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
238
Reaktionspunkte
27
Guten Morgen,
habe Sierra installiert und festgestellt,
wenn ich meine NAS Laufwerke mounte,
er immer wieder nach dem Passwort fragt
obwohl ich den haken gesetzt habe
"Passwort im Schlüsselbund speichern".

Öffne ich die Schlüsselbundverwaltung ist
das Passwort korrekt hinterlegt und auch
alles andere (ip Adresse usw.) stimmt.
Da ich unter El Capitan ein Script laufen lies

PHP:
set command to "ping -c 1 192.168.178.00"
set checkVar to false
repeat until checkVar is true
	try
		if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
			mount volume "smb://benutzer:Passwort@192.168.178.00/Video"
			mount volume "smb://benutzer:Passwort@192.168.178.00/home"
			#mount volume "smb://benutzer:Passwort@192.168.178.00/homes"
			mount volume "smb://benutzer:Passwort@192.168.178.00/Software"
			#mount volume "smb://benutzer:Passwort@192.168.178.00/web"
			mount volume "smb://benutzer:Passwort@192.168.178.00/music"
			set checkVar to true
		end if
	on error
		display dialog "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden." buttons {"Nochmal", "OK"} with icon stop giving up after 3
		if button returned of result is "OK" then
			set checkVar to true
		else if button returned of result is "Nochmal" then
			set checkVar to false
		else
			set checkVar to true
		end if
	end try
end repeat


das automatisch beim hochfahren aufgerufen wird,
dachte ich mir versuch es doch mal Sierra als Update
zu installieren ob es dann funktioniert.
Leider ohne erfolg.

Hat jemand die selbe Erfahrung oder gar eine Lösung parat?



Danke im Voraus
 
ich habe das gleiche Problem
 
Seit der DP1 das Problem, obwohl es mehrfach gemeldet wurde. Absolut nervig in Unternehmensnetzwerken und Zuhause mit NAS...
 
Danke, dann bin ich vorerst mal beruhigt.
 
Hallo zusammen,

ich grabe den Beitrag mal aus, weil ich dieses Problem auch unter High Sierra (10.13.5 auf MBP Mid 2015 in Maximalkonfiguration) noch habe und dies für mich (neben den zahllosen andern Bugs – OSX bzw. macOS lief bei mir noch nie derart schlecht und instabil, dabei habe ich Sierra sogar übersprungen) eines der nervigsten Probleme ist.
Gibts da mittlerweile eine Lösung? Ich habe in Netz leider nichts gefunden.

Danke
 
unter high Sierra muss es gehen. Ging sogar später bei Sierra schon wieder.
Entweder dein Schlüsselbund hat das Passwort nciht gespeichert, oder du trägst es einfach mit in das Script ein.
Ich meine oben das Applescript.
Habe hier aber auch noch sowas in kleiner.
Das Script als App zb auf den Desktop exportieren und bei Gebrauch starten.

Code:
set command to "ping -c 1 192.168.178.32"

try
    if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
        mount volume "afp://user:password@192.168.178.32/Share1"
        mount volume "afp://user:password@192.168.178.32/Share2"
        mount volume "afp://user:password@192.168.178.32/Share3"
        mount volume "afp://user:password@192.168.178.32/Share4"
       
       
    end if
end try
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: busta-burner
unter high Sierra muss es gehen. Ging sogar später bei Sierra schon wieder.
Entweder dein Schlüsselbund hat das Passwort nciht gespeichert, oder du trägst es einfach mit in das Script ein.
Ich meine oben das Applescript.
Habe hier aber auch noch sowas in kleiner.
Das Script als App zb auf den Desktop exportieren und bei Gebrauch starten.

Code:
set command to "ping -c 1 192.168.178.32"

try
    if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
        mount volume "afp://user:password@192.168.178.32/Share1"
        mount volume "afp://user:password@192.168.178.32/Share2"
        mount volume "afp://user:password@192.168.178.32/Share3"
        mount volume "afp://user:password@192.168.178.32/Share4"
     
     
    end if
end try


Danke, das schaue ich mir mal an, auch wenn ich von Scripten keine Ahnung habe.

Aber es geht definitiv nicht, seit High Sierra werde ich jedes mal nach den Zugangsdaten gefragt. Im Schlüsselbund sind die Zugangsdaten gespeichert (ich setze dennoch jedes mal den Haken bei "Zum Schlüsselbund hinzufügen" im Anmeldefenster), HS übernimmt sie aber nicht. Ich habe die Zugangsdaten auch schon aus dem Schlüsselbund gelöscht und gehofft, dass HS die bei der nächsten Anmeldung dann überträgt. Übertragen wurden sie auch, HS verlangt beim mounten den Serves jedoch trotzdem immer die manuelle Eingabe der Daten. Der dann im Anmeldefenster vorgeschlagene Anmeldename ist auch nicht der richtige, HS merkt sich also wirklich nichts.
 
Kann ich hier bestätigen, habe zwei verschiedene TimeCapsules und werde trotz Haken auch jedes mal um ein Passwort gebeten. Das war früher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: busta-burner
ist ja nicht so wild mit dem Passwort. In dem kleinem Script stehs ja mit drin. Geht dann also auch ohne den Schlüsselbund.
Falls du Hilfe wegen dem AppleScript brauchst, sage bescheid, ich helfe dir dann gerne!

Grob gesagt startest du einfach AppleScript und machst ein neues Dukoment auf.
Da rein kopierst du den Code von oben und editierst die IP von dem NAS und trägst deine Zugangsdaten ein.
Du kannst soviele Laufwerke (Share) mounten wie du willst. Dafür einfach Zeilen löschen oder hinzufügen.
Wenn du damit fertig bist, gehst du oben im Menü auf "Ablage" -> exportieren und gibtst bei Dateiformat "Programm" an. .... sichern und fertig.
Dann doppelklick auf dein Programm und du müsstest deine Laufwerke auf dem Desktop sehen.
Jetzt kannst du den Laufwerken noch eigene Icons geben usw..... aber mache das erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx und busta-burner
ist ja nicht so wild mit dem Passwort. In dem kleinem Script stehs ja mit drin. Geht dann also auch ohne den Schlüsselbund.
Falls du Hilfe wegen dem AppleScript brauchst, sage bescheid, ich helfe dir dann gerne!

Grob gesagt startest du einfach AppleScript und machst ein neues Dukoment auf.
Da rein kopierst du den Code von oben und editierst die IP von dem NAS und trägst deine Zugangsdaten ein.
Du kannst soviele Laufwerke (Share) mounten wie du willst. Dafür einfach Zeilen löschen oder hinzufügen.
Wenn du damit fertig bist, gehst du oben im Menü auf "Ablage" -> exportieren und gibtst bei Dateiformat "Programm" an. .... sichern und fertig.
Dann doppelklick auf dein Programm und du müsstest deine Laufwerke auf dem Desktop sehen.
Jetzt kannst du den Laufwerken noch eigene Icons geben usw..... aber mache das erstmal.


Super, danke für die Erklärung, das probiere ich aus.
Trotzdem ärgert es mich, dass man diesen Umweg gehen muss und High Sierra derart buggy ist. Ich arbeite täglich mit der Creative Cloud, das ist teils wirklich katastrophal geworden...
 
naja ... bei mir geht es mit dem Schlüsselbund, aber bei manchen nicht. Verstehe wer will.
Falls du wegen dem Script noch Hilfe brauchst, sage bescheid !
Wenn du dein Programm gebastelt hast, gebe es niemanden weiter. Man kann darin - in Klartext - dein Zugang auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: busta-burner
Was noch kurios ist: Time Machine macht die BackUps auch auf dem NAS (Synology DS213J), jedoch auf einer eigenen "Partion" (mir fehlt gerade das richtige Wort, der BackUp-Bereich wird jedenfalls im NAS als eigenes Volume angezeigt). Wenn ich mich nun auf dem NAS einlogge (anderes Volume; Backup-Volume nicht gemountet), kann Time Machine keine Backups mehr erstellen, in den Details steht folgendes:

"Time Machine konnte das Backup auf „Synology DS213J“ nicht abschließen. Auf das Backup-Volume im Server konnte nicht zugegriffen werden, da ein Problem mit dem Netzwerkbenutzernamen oder -passwort aufgetreten ist. Du musst u. U. das Backup-Volume erneut auswählen oder Benutzernamen und Passwort korrekt eingeben."
 
Ohhh .. ich glaube das soll man auch nicht. Also auf das Backup zugreifen.
Das macht man ja auch normal nur über Timemachine selber und nicht üner das NAS.
Ich habe das hier einmal eingerichtet und seitdem rennt das Teil ohne das ich es anfassen muss.
 
Zurück
Oben Unten