Sierra bleibt beim Start beim Ladebalken hängen. Komme ich noch an Daten ran?

S

supersepp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein Problem:
Bei Sierra bleibt das Macbook beim Starten beim Ladebalken hängen.

Ein NVRAM-Reset hat bei mehreren Versuchen kaum etwas gebracht, bin mal bis zur Anmeldemaske gekommen aber da gab es dann nur noch den drehenden Ball.

Folgendes:
Gibt es noch Chancen dass ich das System reparieren kann? Festplattenreparatur hat nichts gebracht.
Hintergrund: Habe zwar auf der Time Machine ein Backup, aber leider nicht (aus Kapazitätsgründen) von den Daten die auf dem Dekstop liegen.

Die würde ich mir gerne noch holen sofern möglich.
Gibt es da noch eine Chance?

Danke
 
Festplattenreparatur hat nichts gebracht.
Hi
Festplattenreparatur - wie hast du das gemacht?

• Ansonsten, sicheren Systemstart machen. Vielleicht hängt eine Systemerweiterung
• Start im Single-user-mode schon gemacht?
• vielleicht ist die HDD defekt .... aber da du uns nicht verrätst, welchen Rechner mit welchem Inhalt du hast ..... sind das alles nur Spekulationen und keine echte Hilfe

Gruß yew

Nachtrag:
grundsätzlich wäre ein Hinweis auf Hard- und Software in der Signatur angebracht
 
Hi
Festplattenreparatur - wie hast du das gemacht?

• Ansonsten, sicheren Systemstart machen. Vielleicht hängt eine Systemerweiterung
• Start im Single-user-mode schon gemacht?
• vielleicht ist die HDD defekt .... aber da du uns nicht verrätst, welchen Rechner mit welchem Inhalt du hast ..... sind das alles nur Spekulationen und keine echte Hilfe

Gruß yew

Nachtrag:
grundsätzlich wäre ein Hinweis auf Hard- und Software in der Signatur angebracht


Hi,

Danke für die Antwort.
Habe ein MBP, den MD313D/A mit OS X Sierra.

Die Festplattenreparatur habe ich über Disk Utility --> Erste Hilfe probiert.

Sicherer Systemstart: Leider bleibt auch hier der Ladebalken im letzten Drittel hängen.
Habe jetzt mittels Befehl /sbin/fsck -fy einen Check gemacht. Resultat: "The volume Macintosh HD appears to be OK".

Jetzt komme ich seltsamerweise (ein Teilerfolg) in OSX rein und konnte mich ganz normal anmelden.
Allerdings ist alles so extremst langsam dass ich kaum Handlungen ausführen kann.

Nachtrag:
Auch beim Start als "sicherer Systemstart" ist alles extrem langsam, sodass ich nicht einmal wirklich z.B. die Aktivitätsanzeige starten kann

Weitere Tipps? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch einen anderen mac zur hand, um per target mode auf die platte zuzugreifen?

sonst halt mal die recovery booten und versuchen dort über das terminal die daten zu kopieren …
 
Habe ein MBP, den MD313D/A
Hi
dann schreib halt MBP 13" late 2011 und nicht den MD313.... Kram
Dann weiß jeder gleich Bescheid, welchen Rechner du genau hast.

Hast du jetzt noch eine HDD oder eine SSD drin?? Auf diese Frage warte ich noch auf eine Antwort.
Gehe davon aus, dass die Platte den Geist aufgibt oder das SATA-Kabel für die HDD.

Erste Hilfe am besten immer über die Recovery ausführen. Bringt mehr als direkt vom FPDP.

Für die Festplatte zum Überprüfen .... lade dir die Testversion von Smart Utility
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/
und poste das Ergebnis von
.... Attributes > show all

"The volume Macintosh HD appears to be OK".
zeigt dir nur an, dass die Dateistruktur des Systems auf der Platte ok ist, aber nicht den physikalische Zustand der Platte

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten